[2MB HDD] Transferrate nach Boot

foxhunter

Ensign
Hallo zusammen,

habe meine alte HDD in ein neues Windows 7 Sytem mit SDD gepackt, AHCI aktiviert.

Wenn ich nun von meiner SSD auf die HDD ca. 200MB kopiere, geht das in sekundenschnelle. Sobald ich aber den Rechner neu boote geht das Zurückspielen mit nur max. 2MB/s von statten. Hoffe jemand weiß Rat!!

Samsung SSD 830 Series 64GB als SATA3-Anschluß
WDC 320 GB HDD am SATA2-Anschluß
Mainboard ASUS P8B75-M, B75

Bei vielen kleinen Dateien kann die Datentransferrate so stark einbrechen.

Ja klar. Allerdings habe ich das mit einer Testdatei mit 200 MB (LibreOffice-Installationspaket) Größe getestet.

Wie sehen die SMART-Werte aus?

Anbei die SMART und neu ermittelte Benchmark Werte. Gut, die SMART sehen vll. nicht optimal aus, sollte aber doch trotzdem daran nicht liegen?

Anhänge

• Benchmark.png
    Benchmark.png
    60,2 KB · Aufrufe: 134
  • SMART.png
    SMART.png
    60,8 KB · Aufrufe: 141
Seit wann ist das so langsam? Nach einem Reboot? Die 200MB gingen vorher noch schneller zu schreiben? Ich glaube die HDD ist wohl bald hin.

Oje oje...die HDD ist doch erst 8 Jahre alt ;-)

Die schlechte Transferrate ist mir erst nach dem Umbau vom alten (defekten) PC in den neuen aufgefallen.

Also an ner Einstellungssache kanns nicht liegen AHCI, Intel-RST, ..? Im Bios habe ich xHCI auf "Smart-Auto" und mode auf AHCI anstatt IDE .

Denke nicht, dass es an einer Einstellung liegt. xHCI ist für USB3.0. Kannst es ja mal mit IDE versuchen.
Wenn du die Daten gesichert hast, kannst auch mal den kompletten Benchmark und Error Scan durchführen.

Da sind 11 Pending Sektors, also solche bei denen beim Lesen die Prüfsumme nicht stimmt und der Fehler auch nicht mehr korrigiert werden kann. Wenn die überschrieben werden, wird der Controller der Platte prüfen, ob die dann wieder gut sind und dann verschwinden die oder ob die wirklich defekt sind, dann werden sie durch Reservesektoren ersetzt und es gibt entsprechend einige Reallocated Sektoren (05).

Schrott muss die Platte deswegen noch nicht sein. Diese konstant geringe Lesegeschwindigkeit ist aber trotzdem seltsam. Benche die HDD mal mit dem AS-SSD Benchmark, wobei Du bei der HDD nur den seq. Test machen brauchst, die 4k und 4k_64 kannst Du gerne abwählen. Unter Datei->Screenshot speicherst Du die Screens dann ab und postest sie bitte hier.

Hier mal die Ergebnisse. Also alles mal formatieren ?

Anhänge

• as-ssd-bench WDC WD3200JS-00P 06.01.2013 20-51-52.png
    as-ssd-bench WDC WD3200JS-00P 06.01.2013 20-51-52.png
    36,1 KB · Aufrufe: 104
Sowas habe ich ja noch nie gesehen und wenn da nicht iaStor stehen würde, würde ich glauben die ist über USB1 angeschlossen :D Aber die Zugriffszeiten passen, der Cache funktioniert auch, sonst wäre die schreibend ja nicht geringer als lesend.

Du könnst vielleicht noch mal Windows im abgesicherten Modus starten und erneut benchen, nicht das da eine Software bremst, aber so massiv habe ich das auch noch nicht gesehen. Das ist ja, als wäre da eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut sein. Mache vielleicht auch mal den Kompressionstest, dann sieht man, wie sich die Geschwindigkeit über die Zeit während des Schreibens und Lesens entwickelt. Das sollten eigentlich gerade Linien sein.

Ja, die Daten runter, wenn noch was drauf ist, dann formatieren aber nicht im Schnellformart (dürfte ja bei den Datenraten ewig dauern, aber nur so bekommst Du die Schwebenden Sektoren weg) und nochmal versuchen. Aber irgendwas läuft da gewaltig schief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass ein Formatieren der Platte daran was ändern wird.
Die konstanten 2MB/s beim schreiben und lesen riechen verdächtig nach single word DMA-0 transfer mode.
Geh mal in den Gerätemanager (compmgmt.msc)
- wähle dort im Menü "Ansicht" den Punkt: Geräte nach Verbindung
- klappe alle Anzeigepunkte auf, bis die SSD und die HDD erscheinen
- mach davon einen Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei einer SATA Platte überhaupt noch möglich? foxhunter, die wird doch wohl nicht über irgendwelche IDE-SATA Adaper betrieben?

Muss bei SATA-Platten möglich sein, da gewisse Befehle des HDD-Befehlssatzes nur im PIO übertragen.

sorry, habs erst gerade wieder gelesen, hier der Screenshot des Gerätemanagers

Gerätemanger.png

Benche die SSD mal mit AS-SSD, nicht dass die auch nur mit 2 MB/s läuft und probiere vielleicht einen anderen SATA Port.

Wenn die SSD auch nur mit 2MB/s arbeiten würde, wäre das dem TE nicht verborgen geblieben - dann würde schon ein Windows-Start locker 10min dauern...

Versuch mal folgendes:
Im Gerätemanager mach in folgender Reihenfolge rechtsklick/Deinstallieren von
- dem DVD-Laufwerk
- der HDD
- der SSD
- des Controllers
wird dabei tw meinen, Gerät ist in Verwendung - Nestart erst, wenn auch als Letztes der Controller deinstalliert wurde.
- Bei Neustart während des BIOS-POST sofort ins BIOS-Menü, dort den Controller auf IDE stellen, SAVE
- bei erneutem Durchlauf des BIOS-POST wieder ins BIOS, Controller wieder auf AHCI stellen
- Überprüfen der Bootdevice-Einstellung, SAVE, und hochfahren.
Wenn der Fehler danach nicht weg ist, bleibt nur
- Ausbau der Platte und Test mit einem USB/SATA Adapter oder an einem anderen PC intern, wenn sie dann auch nur 2MB/s bringt, dann hat sie einen Defekt.

YUHHUUU!! Endlich geht sie wieder!!

Benchmark_neu.png

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen, die ich (fast) alle beherzigt habe. Vor Ausbau der Platte und Prüfung über USB/SATA habe ich auch mal den Intel-RST Treiber deinstalliert. Weiß zwar nicht wofür der gut sein soll, aber die Abkürzung "Rapid Storage" ist bei mir eher ins Gegenteil umgeschlagen!! Seit der Deinstallation hab ich keine Probleme mehr!!! :D

Vielleicht weiss ja einer, warum gerade der Treiber so massive Geschwindkeitseinbußen verursacht hat?

Ich trau mich wetten, wenn Du den RST wieder installierst, dann geht die Geschwindigkeit nicht wieder in den Keller.
Ich hätte eher den DVD-Brenner im Verdacht, allerdings keinen Plan, wie der im AHCI einen anderen Controller-Port beeinflusst. Den würde ich auf den letzten Port setzen, SSD+HDD auf die ersten.

WOW, tatsächlich geht es nun mit Intels RST Treiber !!!
Nach RST Installation.png

Kannst mir auch sagen warum?
Was mir noch aufgefallen ist, nun steht "ATA" for der HDD und SSD, vorher stand dort "WDC"!?

Die Platzierung der SATA-Anschlüsse ist ja nur ne Schönheitssache, oder?

Zurück
Oben