1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und Surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League, Overwatch, PUBG, BF Serie, potenziell andere AAA Titel.
Aktuell noch FHD, würde eventuell auch den Monitor upgraden auf WQHD o.ä. Muss aber nicht unbedingt in der Auflösung spielen. FPS >60, Qualität mindestens auf mittel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt mal bisschen Photoshop oder leichter Videoschnitt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Zeiten für OC liegen hinter mir, ich lege Wert auf einen leisen PC. Lieber Undervolten und weniger Kühlaufwand. Spiele daher auch mit dem Gedanken, auf WaKü umzusteigen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab nen alten 24 Zöller mit FHD u 60Hz, weder FreeSync noch G-Sync. Will hier aber mittelfristig aufrüsten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 750€. Ich hab eigentlich kein festes Budget, aber da ich zeitlich nicht mehr so viel Zeit fürs Spielen hab, sollen die Ausgaben jetzt auch nicht aus dem Ruder laufen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate, sofern verfügbar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde mir die Komponenten größtenteils gebraucht besorgen und nur das nachkaufen, was ich nicht kriege.
-------------------------------------------------------
Ich hab mir mal 3 Konfigurationen ausgedacht. Vllt macht es auch Sinn, die kleinere CPU mit einer stärkeren GPU zu kombinieren?
Gebrauchtpreise sind mal ganz grob geschätzt und lieber mit bisschen Puffer. Falls ich arg daneben liege, lasse ich mich gerne auch eines besseren belehren.
1) Lower end Intel
CPU: Intel i5 8400 (gebraucht, 180€)
Board: Z370 based (gebraucht, 120€)
RAM: 16GB (G.Skill Aegis o.ä.) (gebraucht, 100€)
GPU: Geforce GTX 1060 6GB (gebraucht, 180€)
Netzteil: BQ PP 400 (alt)
Gehäuse: ggf neu?
Summe: 580€ + Gehäuse + Wakü
2) Mid level AMD
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (neu, 160€)
Board: B450 based (gebraucht, 120€)
Summe: 560€ + Gehäuse + Wakü
1) Mid-higher end Intel
CPU: Intel i7 8700 (gebraucht, 310€)
Board: Z370 based (gebraucht, 100€)
GPU: Geforce GTX 1070 8GB (gebraucht, 300€)
Netzteil: Seasonic mit 550W aus FAQ (neu, 80€)
Summe: 910€ + Gehäuse + Wakü
Da ich mittlerweile seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktiv bin, freue ich mich über jedes konstruktive Feedback.
Hauptsächlich Gaming und Surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League, Overwatch, PUBG, BF Serie, potenziell andere AAA Titel.
Aktuell noch FHD, würde eventuell auch den Monitor upgraden auf WQHD o.ä. Muss aber nicht unbedingt in der Auflösung spielen. FPS >60, Qualität mindestens auf mittel.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt mal bisschen Photoshop oder leichter Videoschnitt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Die Zeiten für OC liegen hinter mir, ich lege Wert auf einen leisen PC. Lieber Undervolten und weniger Kühlaufwand. Spiele daher auch mit dem Gedanken, auf WaKü umzusteigen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Hab nen alten 24 Zöller mit FHD u 60Hz, weder FreeSync noch G-Sync. Will hier aber mittelfristig aufrüsten
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7 2600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
- Mainboard: Asrock P67 Pro 3
- Netzteil: Be Quiet Pure Power 10? 400 CM
- Gehäuse: Fractal Define R4
- Grafikkarte: Geforce GTX 770
- HDD / SSD: Samsung 860 EVO
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 750€. Ich hab eigentlich kein festes Budget, aber da ich zeitlich nicht mehr so viel Zeit fürs Spielen hab, sollen die Ausgaben jetzt auch nicht aus dem Ruder laufen
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2-3 Monate, sofern verfügbar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.
Ich würde mir die Komponenten größtenteils gebraucht besorgen und nur das nachkaufen, was ich nicht kriege.
Ich hab mir mal 3 Konfigurationen ausgedacht. Vllt macht es auch Sinn, die kleinere CPU mit einer stärkeren GPU zu kombinieren?
Gebrauchtpreise sind mal ganz grob geschätzt und lieber mit bisschen Puffer. Falls ich arg daneben liege, lasse ich mich gerne auch eines besseren belehren.
1) Lower end Intel
CPU: Intel i5 8400 (gebraucht, 180€)
Board: Z370 based (gebraucht, 120€)
Summe: 580€ + Gehäuse + Wakü
2) Mid level AMD
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (neu, 160€)
Board: B450 based (gebraucht, 120€)
Summe: 560€ + Gehäuse + Wakü
1) Mid-higher end Intel
CPU: Intel i7 8700 (gebraucht, 310€)
Board: Z370 based (gebraucht, 100€)
GPU: Geforce GTX 1070 8GB (gebraucht, 300€)
Netzteil: Seasonic mit 550W aus FAQ (neu, 80€)
Summe: 910€ + Gehäuse + Wakü
Da ich mittlerweile seit fast 10 Jahren nicht mehr wirklich aktiv bin, freue ich mich über jedes konstruktive Feedback.
Zuletzt bearbeitet: