2TB Dw ears defekt

klainer2

Newbie
hi leute,

ich habe ne SATA-Festplatte Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS)

extern per adapter am USb port (XP) und wohl evtl nicht korrekt entfernt,

jedenfalls kann die Hd im ecplorer nicht mehr richtig erkannt werden fehlermeldung:
Auf [H: kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

explorer lahmt dann auch...bis zum abklemmen der hd

in der datenträgerverwaltung ist sie als fehlerfrei angegeben aber halt oben
als komplett frei obwohl ca 1,5Tb drauf sind.. siehe bild

die platine hab ich schon in ner anderen hD getestet, die is ok
also FAT defekt?

was tun? win-checkdisk, testdisk oder gibts dafür bessere tools, oder erstmal hd clone n wenn s geht?

thanx martin

Anhänge

• hd fehler.jpg
    hd fehler.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 216
  • hd fehler2.jpg
    hd fehler2.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 168
würd sie erstmal per sata-kabel anschließen.
danach mal mit Knoppix versuchen

Check mal mit HD Tune 2.55 alle Sektoren. Falls man da keinen Fehler findet und Deine Daten auf der Platte nicht wichtig sind (z.B. bereits gebackuped), kannst Du sie auch mal wipen (1 Durchgang, dauert ein paar Stunden) und dann neu partitionieren. Sonst (bei fehlerhaften Sektoren) auf Garantie gehen.

Hat mir bei einer WD 1 TB 2,5 `` externen Platte geholfen, die ihre Partition verloren hatte. Angeschlossen stoppte sie den Boot jedes Rechners! Manche Tools auf der UBCD4Win-Notfall-CD zeigten auch E/A-Fehler an, normales Partitionieren war nicht mehr möglich. Ich wollte sie schon einschicken, da half das Wipen und neu partitionieren und formatieren.

die platine hab ich schon in ner anderen hD getestet, die is ok
Ich hoffe, du meinst damit den USB-Adapter.
Der bloße Austausch der auf der Platte unten angeschraubten Platine kann für Platten und Daten tödlich sein, weil da für jede HDD spezifische Einstellungen drauf sind.
Check mal mit HD Tune 2.55 alle Sektoren.
Auch das ist nicht anzuraten, solange man keine SMART-Werte per Crystaldiskinfo o.ä. ausgelesen hat. Wenn die Platte am Sterben sein sollte, beschleunigt das nur ihren Tod.

Sieh mal mit testdisk nach, ob auf der Partition der Bootsektor noch in Ordnung ist, und ob Du mit Testdisk auf die Daten Zugriff hast.

hi

ja danke erstma

habe die HD testen lassen und Hw mässig verhält sie sich genauso wei die andere gute 2Tb HD also liegt "nur " Sw fehler vor und sind gerade dabei erstmal n clone zumachen was aber auch nicht so einfach geht und damit dann versuchen daten zu recovern ...

das Problem ist halt dass die HD viel Tools/system in die knie zwingt, nur warum? und so analysieren,clonen und recovern erschwert..
hatte das mal bei einer anderen älteren Hd wo 1 Part. datselbe Verhalten (System extrem ausbremsen) zeigte, die 2.Part. war ok, hab dann HD kompl neu formatiert und partitioniert dann ging sie wieder komplett ohne Probs..

nur hier brauche ich die Daten der 2tb HD, die Hd selber ist mir schnuppe..

und erst wenn gar nichts dabei rauskommt werden wir versuchen zu chkdisken ...

so long martin

Zurück
Oben