2TB ECO - Samsung F4 vs. Samsung F3 (Zugriffszeiten vs. Übertragungsraten)

Vaniax

Cadet 3rd Year
Hi,

ich möchte mir eine 2TB Datenplatte zulegen, wo aber evtl. auch mal nen paar Spiele und Programme drauf landen werden (eher Spiele). Die F4 Ecogreen hat ja in vielen Test relativ gut abgeschnitten, hat aber hohe Reaktionszeiten von ca. 18 ms in beiden Bereichen (lesen/schreiben, Angaben aus dem PCGH Test). Die F3er Platte ist ja von den Reaktionszeiten viel besser, vom Lautstärkeverhalten gleich und nur von den Schreibraten her schlechter (relativ viel). Wie gesagt beziehe ich mich auf den entsprechenden PCGH Test.

Empfohlen wird momentan ja immer die F4, aber mich schrecken die Reaktionszeiten etwas ab. Obwohl die Platte eher ein Datengrab sein soll, habe ich Angst, dass sich die hohen Reaktionszeiten dann doch im Alltag bemerkbar machen.

Kann da vll. jmd. was zu sagen? Eher die F3 oder die F4?

Danke schonmal :)

Kannst du den Link des Tests mal posten?

Also ich habe beide Modelle und habe keinen Unterschied gemerkt, ich habe die Platten aber beide nur als Datengrab/Systemplatte HTPC benutzt und keine Benches gemacht...
Eig müsste die F3 in der Theorie aber sogar langsamer sein weil die Datendichte niedriger ist (4 Platter)

P.S.
Eine WD möchtest du nicht? Das wäre nämlich eine dritte Option

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die F3 als ECO oder auch als schnelle Platte (Nicht Eco). Da nicht jeder PCGH liest, welche meinst du denn überhaupt? Wenn du Spiele auf eine "grüne" Platte installiert, ist es kein Datengrab mehr... Natürlich ist eine "grüne" Platte auch langsamer. :rolleyes:

PS: Die Eco F4 ist auf jeden Fall etwas besser als die Eco F3.

Also ich beziehe mich auf folgenden Test:

http://www.imagebanana.com/view/9nquryn1/Test.png

Dort ist die F4 von den Leistungsdaten bis auf Schreibrate und Zugriffszeiten der F3 ebenbürtig. Auch die Lautstärke ist nur 0,1 Sone im Idle lauter, was im Gesamtsystem vernachlässigbar sein sollte. Die F4 ist also nicht "auf jeden Fall" besser als die Eco F3. Was ich allerdings komische finde ist, dass die F4 scheinbar keinen Vorteil aus den 4 Platten zieht. Es könnte aber sein, dass dies an den 4k Sektoren liegt, siehe hier:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ales-Datengrab-zum-guten-Preis/Laufwerk/Test/

@Bob.Dig
Der Einfluss einer 5400 rpm Platte auf die Spieleleistung sollte doch nur noch minimal sein (zumindest habe ich keine gegenteiligen getesteten Aussagen gefunden).
Ob man dann die Platte noch als Datengrab bezeichnet (oder auch nicht) ist doch egal :rolleyes: . Dass eine Eco-Platte langsamer ist mir natürlich auch klar.... , aber wenn man die Auswahl hat, kann man auch die schnellste dieser Platten nehmen.
Der Einsatz für Spiele und Programme ist momentan sowieso nicht angedacht. Falls aber die Systemplatte mal nicht mehr reichen sollte, würde natürlich erstmal die 2. Platte zum EInsatz kommen.
Es geht mir aber insbesondere um die Verzögerungen beim Zugriff auf die Ordner, Dateien,... im Windows Alltag und wie sich dort die Unterschiede der zwei Platten bemerkbar machen.

@WD-Platten

Generell bin ich mit Samsung Platten sehr zufrieden. Außerdem konnte ich zu den WD Platten nur sehr wenige vernünftige Test zu den Eco Modellen auftreiben können (weiß da vll. jmd. was?). Die WD's scheinen mir immer ein bisschen unterrepräsentiert. Ich lege auf solche Tests aber schon viel Wert, da ich mich immer sehr ungern auf blóße Empfehlungen verlasse.

Zuletzt bearbeitet:
Vaniax schrieb:
Generell bin ich mit Samsung Platten sehr zufrieden.

Dann spricht nichts dagegen auch bei Samsung zu bleiben. Das ist nämlich reine Geschmackssache. Der eine präferiert Samsung, der nächste WD, aber die Platten sind gleichwertig (ich habe beide), von daher kannst du getrost im Samsung Lager bleiben und eine F4 kaufen.

Zurück
Oben