2TB Festplatte über Nacht RAW

Danwo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
41
Hallo,

abgesehen davon das ich Windows 7 benutze, habe ich folgendes Problem:

Meine externe 2TB Festplatte von Western Digital hat über Nacht sein Dateisystem verloren und ist jetzt RAW.

Das ist besonders ärgerlich da es meine Backupplatte war und ich meine Hauptplatte kurz davor formatiert habe.

Exakt, ich konnte nichts meiner Backupplatte auf die Haupt ziehen und daher sind die Daten auf der Backupplatte imenz wichtig.

Sie wird samt Buchstaben im Explorer angezeigt. Er meldet nur das ich sie formatieren soll, was ich ganz gewiss nicht tun werde...

Den USB Controller der Platte habe ich auch erneut installiert, in der Computerverwaltung wird sie als fehlerfrei angezeigt nur ist sie halt Dateisystem RAW.

Ich habe schon testdisk laufen aber das läuft jetzt schon seit über 12 Stunden am Stück und ist erst bei 35 %...

Bisher kommen folgende Meldungen:

Read error at 388/209/14 (lba=6246400)

check_FAT: can't read FAT boot sector
Invalid FAT boot sector
0 D FAT 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840
FTA 32 LBA 314302 222 48 374878 229 6 973153840

Hilfe wäre nett aber wenn mir niemand helfen möchte ist das auch okay... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein Problem, dass die HDD nicht mehr erkannt wurde und formatiert werden sollte(WD MyPassport 250GB). Dieses Problem bestand komischerweise nur an WIn7 PC´s (egal welche). Als ich sie an einem alten XP-Rechner angschlossen hab wurde sie erkannt. Von dort dann mal die Daten kopieren und am WIN7 Rechner neu formatieren damit sie wieder funktioniert! (Hoffenltich hast du einen XP.Rechner :)) Ich weiß allerdings nicht mehr genau welches Format erkannt wurde :(
Wird ggf auch die OPtion Reparieren angeboten oder nur formatieren? Wenn ja einfach auf Reparieren klicken, dann sind fehlerhafte Sektoren auf der HDD, bei diesem Vorgang wird normalerweise auch nix gelöscht!

P.s Raw ist eigentlich ein Bildformat(Rohdateien) und kein Festplattenformat :)

Wenn alle Stricke reißen und gar nix funktioniert ggf aus dem Gehäuse ausbauen und per Sata an den PC anschliesen, da auch der Controller defekt sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt keine normale Festplatte die in einem Gehäuse steckt es ist eine richtige externe 3,5 ZollFestplatte von Western Digital.

Ich hatte sie auch an einem XP Rechner angeschlossen, der bringt dieselbe Meldung.

Wie gesagt, dass ganze kam über Nacht. Die hat sonst nie Murren gemacht und selbst wenn ich formatiere, wer sagt mir das das nicht wieder passiert wenn sie eine bestimmte Menge an Daten drauf hat?
 
P.s Raw ist eigentlich ein Bildformat(Rohdateien) und kein Festplattenformat

RAW bedeutet einfach nur Roh und beschränkt sich natürlich nicht nur auf Bilder...

Kannst du die Platte aus dem Gehäuse nehmen und mal so anschließend? Vielleicht hat auch der Controller ein Problem. Zumindest kannst du hinterher mal die Smart Werte Checken ob die Platte angefangen hat Sektoren auszutauschen.
 
Nein kann ich nicht.

Das ist die Platte. AMAZON-LINK

Zwar würde ich sie sicherlich rauskriegen, aber wie kriege ich sie wieder rein? Verliere ich dann die Garantie?
 
Du kannst auch eine fertige externe Festplatte ausbauen! Einfach das Gehäuse aufschrauben und die HDD rausnehmen. Aber ich glaub man braucht zum anschließen ein USB-Sata-Kabel.

@masamune:
Als Rohdatenformat (RAW oder Raw) (engl. raw „roh“) bezeichnet man ein Dateiformat bei Digitalkameras und digitalen Kinokameras,

Die Garanatier verlierst du. Reinkriegen würdest du sie auch, aber wenn der Controller kaputt ist bringt ddas nix. In dem Fall für ein paar euro ein festplattengehäuse kaufen und dort einbauen(ist kinderleicht :D)
Wenn du dich nicht traust sie aufzumachen und noch Garantier drauf ist zu WD einschicken. Allerdings werden die die FP im normalfall formatieren oder dir eine neue schicken --> Daten sind auf jeden Fall weg!

P.s schau in deinen Amazon-Link in die Bilder, da hat die jemand aufgemacht :) Du muss wie´s aussieht den Boden aufschrauben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@orangerot:
Tja, Wikipedia ist leider nicht allwissend. Masamune2 hat vollkommen recht.
RAW ist in diesem Fall weder Festplattenformat noch Bildformat. Es ist das anzeigte Dateisystem, falls kein Dateisystem erkannt wird.

@Danwo:
Festplatte nicht mehr anrühren. Kein Lesen und auf keinen Fall schreiben. Wende dich direkt an die Experten hier im Datenrettungs-Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
war die platte während der neuinstallation von windows angeschlossen?
wenn ja, schliess sie an und versuch mal eine reparatur des bootmgr.
klick
 
@Danwo
Wie es aussieht, wurde das Dateisystem bzw. die Partitionstabelle zerschossen. Meldest du die Platte immer per "Hardware sicher entfernen" sauber ab, bevor du das Kabel ziehst oder sie ausschaltest oder machst du das einfach so ohne Rücksicht auf Verluste?

Bei derartigen Problemen ist Testdisk eigentlich immer hilfreich. Mit diesem Programm solltest du das wieder reparieren können. Schau dich im Datenrettungsforum um. Dort findest du auch einen Anleitung zu Testdisk. Die dort aktiven User können dir bei der Bedienung des Programms auch helfen.
 
Testdisk läuft seit 12 Stunden und ist erst bei 36 %...

Ich entferne sie sauber, habe sie aber manchmal auch zusammen mit dem Computer herunterfahren lassen.

Soll ich jetzt den gesamten Thread bei der Datenrettung nochmal reinpacken?
 
bevor du dir eine riesen Mühe machst, würde ich mal "chkdsk /r /f" im cmd probieren. Hatte mal ein genau gleiches Szenario und das hat genützt.
 
@Danwo:
Nö, du schreibst die wichtigsten Infos im neuen Post zusammen.
 
@simcrack
been there done that... Keine Wirkung.

@Exlua
Habe ich auch nicht gemacht... Danke. Ich habe selber keine Ahnung wie testdisk auf FAT kommt. Einer der Gründe warum ich hier bin.

@Fireball
Naja, soviel kam da ja noch nicht hinzu.



Sie hat ja mittendrin kurzzeitig wieder getan und ich dachte es sei gegessen und der Spuck vorbei aber dann war es beim nächsten mal wieder RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch eine festplatte (gehabt), die im windows nicht erkannt wurde ... weder als interne nochals externe.
um die daten die dort drauf waren zu retten habe ich die platte einfach mal unter linux getestet, und siehe da. ich hatte uneingeschraenkten zugriff auf die platte.

versuch das evtl mal nach deinem testdisk... einfach ein linux laden, auf eine CD oder bootbaren stick schmeißen und dort testen.
 
@Danwo
Ich hätte mir ja bei Testdisk helfen lassen, bevor ich blindlinks das Programm benutze. Auch chkdsk hat in diesem Fall wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen gebracht, da das Dateisystem nicht eindeutig erkannt wird.

Im Datenrettungsforum hätten sie die Ausgaben von Testdisk analysieren und dir sagen können was du genau machen musst.
 
Habe versucht per Ubuntu drauf zu zugreifen. -> Kein Erfolg. (dafür weiß ich jetzt wie man einen USB Stick bootfähig kriegt, ist auch was schönes).

@spc
Danke, du hast wahrscheinlich recht.
 
ich seh noch die möglichkeit, die formatierung wirklich zu machen, damit windows die platte wieder erkennt.
beim formatieren wird ja prinzipiell nicht gelöscht/überschrieben, sondern nur der "index" geleert, dass windows denkt, dass die platte "leer" ist.
anschließend mit datenrettungssoftware versuchen die festplatte zu scannen und die daten wieder herzustellen.

ich geh davon aus, dass du damit nicht 100% der daten wiederherstellen kannst, aber der großteil sollte es schon sein.

tools mit denen du das hinbekommen solltest findest du zB auf HirensbootCD (da ist übrigens auch das linux drauf, mit dem ich die vorhin erwähnte platte doch zum laufen bekommen habe ^^)

(hab ich mal gemacht ... beim windows XP installieren wurde nicht die eigentlich gedachte platte formatiert undxp installiert, sondern meine daten/backup festplatte... dummer fehler, hat mir gut n tag arbeit gekostet die daten soweit es ging wieder zu bekommen ... seit dem hab ich prinzipiell nur eine festplatte im rechner, wenn windows installiert wird xD damit ich nicht die falsche erwische ~.~)
 
@spcqike
Okay, sowas ist ärgerlich. Als wenn man nicht schon genug Probleme hätte. :D

Ich werde jetz abwarten was der Rest sagt. Sollte die Verbindung zwischen Platte zu Computer tatsächlich beschädigt sein muss ich mich darum kümmern aber falls ich doch formatieren sollte (sprich Softwareproblem), werde ich formatieren und ein Datenrettungsprogramm einen Tag lang drüberlaufen lassen.

Wäre halt wirklich toll, wenn ich am Schluss wirklich richtige Daten rausbekommen würde. :D
 
spcqike: NEIN! Mit einem XP gehts vielleicht noch, aber ab Vista ist beim formatieren wirklich feierabend:

Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[1] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
(Wikipedia.de - formatierung)

lg
fire
 
Zurück
Oben