2TB HDD für Backups gesucht

Jab

Cadet 4th Year
Hi,

Momentan verfüge ich über

2 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

im Raid 0 Verbund

Das wichtigste sichere ich im Moment mit einer externen 1TB WD Platte.

Da die internen 2TB Platten solangsam bezahlbar und verfügbar sind, möchte ich mir eine zulegen und damit ~1 pro Woche alle Daten (nicht das Betriebssystem und keine Programme) 1 zu 1 sichern bzw. aktualisieren.

D.h. ich suche eine 2 TB Platte, die im Prinzip nur 1 mal pro Woche genutzt werden soll - daher ist mir die Performance weniger wichtig.

Sie sollte also eher zuverlässig und stromsparend sein.

Da ich mit meinen beiden Spinpoint sehr zufrieden bin, habe ich mal die Samsung EcoGreen Serie ins Auge gefasst.

Welche F Serie macht hier für meine Zwecke am Meisten Sinn?

Bei der F4 Serie habe ich 2 verschiedene Typen entdeckt:

http://geizhals.at/deutschland/a567147.html

(HD204UI/Z4)

http://geizhals.at/deutschland/a567146.html

(HD204UI)

Wo ist hier der Unterschied?

Vielen Dank schon mal!

Jab

Ich hab auch eine F3 EcoGreen 2TB per eSATA als externe und ich finde die Platte gut und vor allem ist Preis/Leistung klasse.

Die F4 sind 3-Platter, die "alten" F3 sind 4-Platter.

Habe selbst 2 davon, fand aber die WD 20EADS irgendwie besser (vom Geräusch)
Ergänzung ()

sehe grad den Preis:eek:

Dafür sind die Samsung´s natürlich TOP!

4 Platter haben keinen Vorteil - im Gegenteil, die sind schon wieder veraltet.

3 Plaltter hingegen sind schneller, da eine höhere Datendichte pro Platter und somit auch sparsamer, leiser, leichter...

Ich habe ein ähnliches Verfahren, nur dass ich das Backup ebenfalls über 2 Platten stripe. Dazu habe ich heute 2x die Samsung HD204UI (ohne Z4?) gekauft. Diese machen am Rand bis 137MB/s, sollten in Summe also 274MB/s schaffen.

Randbedingungen: Das Stripeset wurde als dynamischer Datenträger erstellt (wg. Hardwareunabhängigkeit). Über diesem 3,6TiB-Stripeset ist mit Truecrypt eine NTFS-Partition angelegt und verschlüsselt, da die Backupsets außerhalb gelagert sind.

Dabei habe ich 2 Feststellungen gemacht, die ich Euch mitteilen möchte:

1. Truecrypt hat die Version 7.0a. Mein erster Versuch mit TC 6.3a hatte einen Durchsatz von 125MB/s zur Folge, da sich TC 6.3a nicht um das Alignment einer Partition kümmerte. Als ich die NTFS-Blocksize von 64k auf 512Byte setzte erreichte ich mit ATTO bis zu 277MB/s und beim Dateienkopieren 240-250MB/s.
Also zu TC 7.0a gewechselt und dort lief es dann auch mit 64k-Blocksize fast genauso schnell. Interessanterweise eben nur fast.

2. Alle Meßwerte mit 64k-NTFS-Blocksize sind etwa 5-10% langsamer als mit 512-Byte-Sektoren, auch das Kopieren der Dateien sank auf 230-240MB/sek. Ein Grund dafür fällt mir nicht recht ein, außer vlt. Effekte beim NCQ. Beide 4k-Platten sind ja Windows einzeln bekannt, werden per iaStor im AHCI-Mode angesprochen und bekommen anders als ein Hardware-Raid hoffentlich jeweils eigene Caches zugeordnet.

Ja, ich kann die Samsung HD204UI empfehlen. Die Hitachi-Deskstar war vorher mein Favorit, wird aber recht heiß (bei mir unter Last 55 statt jetzt 45°C) und schaltet beim disabeln mit "HotSwap!" nicht den Motor aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben