2TB-HDD RAW Partition (TrueCrypt) gelöscht

SilStor

Newbie
Hallo,

habe im Bereich Datenrettung hier schon einige gute Beiträge gelesen.

Nun bin ich selbst zum "Betroffenen" geworden.

Daher platziere ich die Frage hier im CB-Forum:

Eine 2TB S-ATA HDD war komplett mit TrueCrypt verschlüsselt und darin NTFS formatiert.

Nun hat ein Kollege die PCs (da baugleich) zu dem jeweiligen Auftrag vertauscht und eine

mittels TestDisks - Deep Scan erkannte (angeblich vorher vorhandene) Linux Partition

in den Boot Sector dieser HDD meines Kunden geschrieben.

Ich weiss aber sicher, dass diese HDD vor der Verschlüsselung niemals formatiert war,

da sie nachdem Auspacken und Einbau sofort durch mich verschlüsselt wurde.

Kann man den von TrueCrypt während der Verschlüsselung erstellten Partitionstyp "RAW"

(wurde so immer in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt) wiederherstellen?

Meiner Meinung nach sollte es doch Hoffnung geben,

da ansonsten nicht weiter auf die Platte geschrieben wurde.

Ziel ist es also den Zustand der HDD bezüglich BootSector und MBR

von vor der TestDisk-Aktion herzustellen,

damit die alte RAW-Partition mittels TrueCrypt unter Windows

wieder gemountet werden kann.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich kein Experte bin, aber vielleicht kannst Du den TC Header wiederherstellen, wenn Du einen solchen zuvor gebackuped hast. Ob das aber ausreicht, um auf die Daten wieder vollständig oder überhaupt zugreifen zu können, kann ich Dir nicht sagen. Deshalb nur dann testen, wenn hier keine besseren Lösungsvorschläge gepostet werden.

Also, erstmal ist RAW nicht wirklich ein Partitionstyp, das zeigt Windows einfach nur an, da es auf Grund der Verschlüsselung kein Dateisystem erkennen kann. Das Ding wieder zu ner RAW Partition zu machen ist demnach kein Problem, helfen würde dir das aber gar nichts.

Ziel sollte überhaupt erst mal sein an die Daten (oder zumindest einen Teil davon) ranzukommen. Dafür brauchst du bei Truecrypt auf jedenfall den Truerypt Header. Der befindet sich ganz am Anfang der Disk. Wenn du versuchst die Partition in Truecrypt zu mounten und es funktioniert trotz richtigem Passwort nicht, kann man davon ausgehen, dass dieser überschrieben oder beschädigt wurde. Für so einen Fall gibt es immer noch nen Backup header am Ende der Disk. An den kommst du ran, wenn du in Truecrypt auf "Tools/Restore Volume Header" gehst. Wenn das auch nicht funktioniert und du kein externes Backup des Volume Headers hast, sieht es schlecht aus.

Ergänzung: Hier gibts Informationen zur Wiederherstellung des Headers: http://www.truecrypt.org/docs/program-menu#tools-restore-volume-header

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Na dann lag ich ja richtg. :)

Zurück
Oben