wfgdd schrieb:
Die WD20EARS hat ja mit ihren neuen 4K-Sektoen scheinbar enorme Performance-Probleme
(z.B.)
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nur-drei-platter.756697/page-2#post-8098069
wie sieht es bei der neuen Samsung F4 aus,die ja nun auch auf 4K-Sektoren setzt?! Hat die ebenfalls ein solches Performance-Problem?
Jede Platte im Advanced Format zeigt in diesem speziellen Bench die gleichen Probleme auf, das liegt einerseits an der Emulation von 512B Sektoren auf 4KB, zum anderen am Unvermögen von Windows, sich an die Eigenheiten solcher Platten anzupassen und damit richtig umzugehen. Dabei von einem "enormen" Performanceproblem zu sprechen, ist schlichtweg übertrieben, denn wer entpackt den ganzen Tag .rar mit kleinsten Dateien?
Lemming89 schrieb:
Seit heute die "Samsung HD204UI" mit Windows XP in Betrieb.
Keine Probleme soweit - habe zwei Partitionen mit je (fast) 1 TB von WinXP erstellen lassen und die Datenübertragungsrate ist wunderbar. Bei Bedarf könnte ich auch noch Screenshots hochshooten. ^^
Laz-Y schrieb:
Da wäre ich vorsichtig - ich halte eher den Artikel für Quatsch, weil er das Problem nur unzureichend beschreibt.
Lemming89 schreibt nicht, wie er vorgegangen ist, um die Platten zu partitionieren.
Denn es ist auch mit bloßen Boardmitteln der Win Datenträgerverwaltung möglich, 2 Partitions richtig an 4K-Grenzen zu alignen.
Selbst WD's Jumperlösung kann man für mehr als eine Partition (unter XP erstellt), verwenden, obwohl vorgeschrieben wird, den nur zu verwenden, wenn man nur eine Partition auf der Platte hat (steht aber nirgends, dass das dann aber auch eine primäre sein muss über den gesamten Bereich).
Somit gibt es zwei Möglichkeiten:
- entweder schreibt Lemming89 Quatsch und hat keine richtige Performancemessung durchgeführt, die auch Aufschlüsse über die Probleme des Advanced Formats in gewissen Situationen aufzeigt
- oder er kennt den Trick, die XP-Partitionierung zu überlisten.
Ich würde nach seiner Aussage
habe zwei Partitionen mit je (fast) 1 TB von WinXP erstellen lassen
eher auf die zweite tippen