2TB NVMe bis max.120€ zum zocken

Dragon1909

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich möchte mir nächste Woche eine 2TB NVMe zum zocken kaufen. Der Preis darf 120€ inkl. Versandkosten nicht überschreiten. Es soll eine Gen4x4 sein. Habe zur Zeit die Kioxia Exceria Plus G3 und die Lexar NM710 im Auge. Und vielleicht noch bei Amazon die Fikwot FX991. Aber bei Amazon habe ich irgendwie Angst, das man am Ende einen Fake kriegt! Oder könnt ihr noch andere bis max. 120€ empfehlen? Mein Board ist übrigens ein Asrock B550M PG Riptide.

Da ich hier neu bin wie ihr wohl sehen könnt wollte ich gleich noch fragen, wo ich hier meine komplette Hardwar eintragen kann.
Freue mich auf eure Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, djducky, DJMadMax und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax, Mario2002 und 3 andere
Kioxia, Lexar, Samsung, Western Digital und andere große Hersteller die man kennt, aber bitte keinen Kram wie Fikwot, Fanxiang, Phixero, etc. pp. kaufen.

Mit der Kioxia Exceria Plus G3 wirst du sehr glücklich. Ist immer wieder für unter 100€ im Angebot. https://www.mydealz.de/search?q=Kioxia Exceria Plus G3 2TB

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, madmax2010 und KEV24in_Janßen
Ja die Kioxia ist bei Galaxus schon wieder gesunken. Würde auch am liebsten auch bei Galaxus kaufen, weil von da bist jetzt fast meine ganze Hardware her ist. Und was ist bei Lexar und Kioxia der Unterschied zwischen TLC und V-NAND oder bzw. was ist besser?

Patriot Viper VP4300 Lite M2 PCIe Gen 4 x 4

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
hab ne samsung 870 läuft ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hab eine OCZ Agility 3, läuft ohne Probleme.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, AB´solut SiD, Toastman_deluxe und eine weitere Person
Hatte vorher ne günstige Lexar NM620 die aber trotz wenig Write kein Jahr durchgehalten hat (Read stellenweise <50MB/s). Bin jetzt auf die WD Black SN770 für nur wenige Euro mehr umgestiegen und bisher zufrieden.
Laut den Tests u.a. auch bei Computerbase dürften die sich aber alle in der Praxis recht wenig nehmen. Wichtig dürfte sein, dass nicht "irgendwas" an Controller/Chips verbaut wird und man Glück haben muss, sondern dass man sich darauf verlassen kann, dass was ordentliches verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Lexar NM790 2TB, M.2 2280 ist schon gut! Die Lexar NM790 schreibt auch noch sehr schnell
sobald 80% belegt sind und hat dazu ne gute TBW.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138 und DJMadMax
Für um die 100€ die Exceria, ansonsten lieber die NM790. Da bist du dann mit VK minimalst über deinen 120, hast aber eine top SSD.

Besitze seit 9 Monaten dei Lexar NQ790 2 TB als Spielegrab und hatte noch keine Probleme.

K3ks schrieb:
?? Kurz geguckt für 1TB und 2TB NM620: Hersteller (und Händler) sagt TLC.
Ich war mir sicher ich hätte news gelesen, dass lexar da jetzt auch gemischt verbaut, finde jedoch nichts mehr dazu.
Die Zahlen würden dazu passen, oder zu sterbendem flash.
Danke dir. Ich habe mich geirrt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Off-Topic zu meiner Lexar NM620 Erfahrung:
Anfangs Geschwindigkeit, wie man es von ner SSD gewohnt ist - schreibend wie lesend.
Nach etwa nem Jahr und etwas mehr als 50% Füll-Stand (sehr selten geschrieben, vermutlich keine 20TB TBW) ging die Lese-Leistung in die Knie (stellenweise <50MB/s) und auch das Umbenennen von Ordnern/Dateien hat Probleme gemacht. Spricht für mich schon für TLC-Nutzung aber Montagsmodel bzw. "sterbendem (minderwertigem?) Flash". Und damit allerdings als erste (Langzeit-) Erfahrung für mich erstmal gegen Lexar.

TL;DR;
Pech kann man vermutlich überall haben. Backup einplanen und im Zweifel Gewährleistung/Garantie nutzen.

• Gefällt mir
Ich bleibe bei dem Credo, das viele hier haben: Es gibt keine guten oder schlechten Hersteller, nur gute und schlechte Produkte. Lexar ist eine Marke von Maxiotek und die NM790 ist inzwischen ein Dauerbrenner, ich habe noch nicht eine Beschwerde gelesen - auch der8auer nutzt die Dinger ständig. Und der hat weiß Gott Kohle genug, um sich da andere reinzutun.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
auch der8auer nutzt die Dinger ständig. Und der hat weiß Gott Kohle genug, um sich da andere reinzutun.
Oder er bekommt Kohle, damit er diese verbaut... ;)
Ach nee, er ist kein Influencer, er ist der heilige Messiahs.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin
Zurück
Oben