2TB Platte v.Samsung mit falschem Image zerschossen

Plattentot

Newbie
Hallo allen ein schönes Weihnachtsfest ! Meins hat mit einem Desaster begonnen.

Ich habe eine HDD 2TB von Samsung irrtümlich mit einem Linux-Image bespielt.
Dummer weise steckte sowohl der Stick auf den das Image eigentlich sollte und meine Backup-Platte dran.
Bei der Auswahl habe ich leider nicht richtig gelesen und anstatt den Stick mit 2GB die Platte mit 2TB ausgewählt.

Das Image war in 0,nix drauf und ich habe einen RIESEN Schreck bekommen, 1. weil es so irre schnell ging und 2. weil mir dann schwante warum. Der Rest, ok -muß ich nicht ausführen.

Das Image hat die Platte nicht nur gelöscht, sondern auch beschädigt. Ich bekomme jetzt eine ganz andere Blockzahl angezeigt. Da dachte ich mir, erstelle ich mal eine neue Partitionstabelle und alles ist gut und dann partitioniere ich sie wieder neu .... weit gefehlt.
Die Blockgröße wird immer wieder falsch ermittelt.
Ich weiß mir keinen Rat mehr
Abgesehen das ein riesiger Haufen Backup-Dateien flöten gegangen sind.
Schaut Euch mal die Bilder an, vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.
Anhang anzeigen 657728Anhang anzeigen 657727Anhang anzeigen 657726Anhang anzeigen 657725

Anhänge

• Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 386
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 379
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    56 KB · Aufrufe: 370
  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
@windows
cmd als Admin ausführen

diskpart
lis dis (gibt die verschiedenen Laufwerke mit Nummern an)
sel dis NUMMER
clean
cre par pri
active
format fs=ntfs label=2TB quick

Die letzten 3 Zeilen kannst auch weglassen und in der Datenträgerverwaltung machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die selbe Meldung mal bei gparted.
Scheint wohl an denen zu liegen.

Nimm einfach fdisk oder gdisk (gpt) auf der Konsole.
Danach sollte wieder alles passen.

Bei beiden Programmen einfach

sudo fdisk /dev/sdX
o (Neue Tabelle erstellen)
w (Tabelle auf die Festplatte schreiben)
(Optional kannst du auch zwischen o und w mittels n eine neue Partition anlegen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr zwei, habt wohl auch den Tannennadelduft schon satt???
Nee, warn Scherz.
Habe die Platte erst mal so genommen, denn sie hat unter GParted erst mal nur die Fehlermeldung gebracht und sich aber ansonsten normal als NTFS einrichten lasen.
Ist zwar eine Gratwanderung, denn ich will mein System mal neu aufsetzen und das Home-LW, wie es sich eigentlich gehört abgesetzt partitionieren und dann als Home-LW einhängen.
Dazu muss aber erst mal alles runter von der Platte (1TB SSD).

Ich will einfach weg von Windows, nur deswegen hatte ich zwischen den Systemen diese Datenpartition. So das ich von beiden Seiten her zugreifen konnte.
Aber als ich mal meine Mails fast alle los geworden bin weil Thunderbird in Windows nicht gleich Thunderbird in Linux ist, war genug. Werde Windows nur noch in einer VM laufen lassen und gut.

Ich danke Euch erst mal.

Was anderes, hat jemand von Euch mal ein Tutorial für einen NAS als Backup gesehen?
Habe einen ZyXEL NSA325 mit 2TB hier rum stehen und würde gern ein automatisches Backup laufen lassen.
Verwende sehr gerne FreeFileSync. Das hat so viele Möglichkeiten zum einstellen... läuft absolut zuverlässig unter Linux Mint.

Hallo Aaskarioth,
ich habe es nun so gemacht wie Du es beschrieben hast.

sudo fdisk /dev/sdX
o (Neue Tabelle erstellen)
w (Tabelle auf die Festplatte schreiben)

und danach in GParted neu partitioniert.
Wie es aussieht scheint es geholfen zu haben.

Euch allen noch ein schönes Fest.