2TB Platte verhindert Windows Setup

L

Legend-Storm

Gast
Hallo zusammen

ich habe ein Prob
hab mir ein neues MB gekauft und wolte Windows neu installen
dies geht aber nicht :(

habe 3 Festplatte eingebaut

1. 250 gb für windows
2. 2tb für musik filme etc
3. 1 tb für spiele

wenn ich jetzt windows cd einlege und setup durchlaufen will bleib ich sozusagen im festplatten auswahl menü hängen er erstellt mir einfach keine system partition auf der 1 platte
steck ich aber die 2 tb ab geht dies ohne probs

ich muste vor kurzten wegen den alten mb ein hdat2 proramm benutzen da er mir immer auf der 2 tb platte 5 gb geklaut hatt und somit immer wahllos daten gelöscht hatt
kann das damit zusammen hängen ?
wie bekomm ich das wieder zurück gesetzt ??

aso wenn auf der 2 tb garkeine partition drauf ist kann man windows auch mit angeschlossener 2 tb platte installen erst wenn partition erstellt wurde auch wenn keine daten drauf sind fängt der an das setup zu blockieren

bitte um hilfe danke schonmal

wiso hängst Du Platte 2 und 3 nicht einfach ab bis Du mit der Windows Installation fertig bist?

Weiterhin bitte mal deine System Specs posten und welche BIOS auf dem MB Version drauf ist.

Lass nur die Systemplatte drin und wenn Windows installiert ist, kannst du sie wieder dranklemmen. So bleiben die anderen HDD's unberührt.

Ich hatte mal das Problem dass das System meine beiden Platten brauchte um zu booten. Wäre die 2te Platte, wo eigtl nur Daten drauf sind, kaputt gegangen, wäre Windows dementsprechend auch lahm gelegt.

Also: Installier nur mit einer angeschlossenen HDD

ja aber vorher hatts doch auch mal funktioniert ich bau ja nicht jedes mal pc auseinander um windows neu zu installen :( is doch doof

system is
1090t
ga-990fxa ud3
12 gb cosair 1600 vengence
antec tp-550
festplatte hatt ich ja geschrieben

Ganz ehrlich: Wenn du so oft Windows neu installierst, sind die 2 Minuten zum SATA-Kabel abziehen und paar Minuten später wieder dranstecken wohl drin!

Guck doch mal nach BIOS-Updates, vllt. kann man da in den Infos finden, warum es nicht funktioniert?!

bios is neuste drauf
auch mit den alten bios gleiche fehler im anderen pc selbe fehler also liegt das an der festplatte
windows will auch jedesmal system partition auf die 2 tb packen obwohl die 250 ausgewählt ist

Hängt die 2TB Festplatte vllt. am ersten SATA-Slot deines Mainboard und/oder ist als erste HDD im Bios ausgewählt? Setz doch mal die 250GB an den ersten Slot und als erste Boot-HDD im Bios. Wäre dann das einzigste, was mir noch so einfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
250 slot 1 2 tb slot 2 boot reinfolge is genau so und wird auch so alles richtig rum angezeigt

in der Zeit wo wir hier rumschreiben hättest Du die 2 Festplatten schon etwa 100x aus- und wieder einstecken können. ;)

Die 2TB hängt an SLOT0 bzw. wenn da das DVD hängt, dann auf SLOT1.
Denn Windows versucht immer, seine 100MB Partition auf der ersten HDD anzulegen. Installier einfach Windows neu und steck danach die Platten um. Und Bootreihenfolge danach muss man wieder korrigieren.

Die Platte mit den 250 GB ist wahrscheinlich nicht leer und deshalb wird versucht auf der 2 TB Platte die Bootpart einzurichten.

ja will das ja für zukunft verhindern hab windows ja shcon alles drauf nur es soll ja auch in zukunft gehen ohne das man 100 mal alles umstecken muss will den pc auch bald weiter geben da sollte er 100% laufen

Und genau weil Windows bereits installiert ist, wird nun eine andere Platte für die Bootpart benutzt bei einer Neuinstallation. Man kann für die Installation auch im Bios die Ports abstellen und dann wird die Platte nicht im Bios angezeigt, somit kann Windows auch nichts drauf installieren. So muss man auch den Rechner ist aufschrauben um die Platte abzustellen.

hab jetzt den fehler gefunden bzw ne lösung

muste platte 1 von port 0 auf port 1 und platte 2 von port 1 auf port 3 jetzt gehts komischerweiße ... naja die technik wieder ... danke trotzdem

Zurück
Oben