2TB WD HDD wird nicht erkannt, Recovery scheitert!

sebastianklein

Cadet 2nd Year
Moin!

Seit ca. einem halben Jahr ist bei mir zur Datensicherung eine 2.5" WD 2TB Platte (WD20NPVT) via USB3.0-Adapter im Einsatz.
Bis gestern funktionierte diese auch einwandfrei, doch als ich meinen PC booten wollte, konnte ich dies nur tun, wenn die HDD nicht angeschlossen war. Nach dem Boot schloss ich die HDD also wieder an, doch sie wurde nicht erkannt.

Da denkt man sich: Sollte ja mit DiskPart bzw. dem Datenträgermanager einfach wieder hinzubekommen sein.
Doch: Beim Start der genannten Tools bzw. auch bei allen bis jetzt getesteten Recoveryprogrammen hängen sich diese auf. Die HDD wird gar nicht erst erkannt. Jedoch läuft sie definitiv (die Platten drehen sich, das Gehäuse vibriert leicht). Auch wurde noch einmal direkt übers SATA-Interface (Stromversorgung direkt vom Netzteil und SATA3-Kabel zur SATA3-Buchse am Mainboard) getestet -> gleiches Ergebnis.

Meine Frage: Hat irgendjemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Kann es sein, dass einfach nur eine Partitionstabelle fehlerhaft ist? Oder ist die HDD definitiv hinüber? Das wäre nämlich ärgerlich, da nicht nur Daten aus einer Sicherung auf ihr vorhanden waren. Habt ihr eventuell sogar Vorschläge zur Problemlösung, welche mich kein Vermögen kosten? Mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.

LG und schon einmal schönen Dank,
Sebastian Klein

per sata direkt anschließen hast du ja schon probiert
lass mal crystaldiskinfo versuchen ob es die Werte noch auslesen kann, interessant zu wissen, für die datenrettung bringt das allerdings nix
da könnten mMn nur noch 3 Dinge helfen
1. per Knoppix booten
2. mit NTFS4DOS versuchen ob vielleicht nur das Dateisystem zerschossen ist
3. testdisk. da kann ich dir allerdings keine erklärungen zu geben, da muss jemand ran der das programm beherrscht

Erst einmal danke für deine Antwort.

Knoppix habe ich mir gerade im Hintergrund heruntergeladen (bin im oben angepinnten Hilfe-Thread drauf gestoßen :freaky: ), das wird gleich getestet.

NTFS4DOS merke ich mir, falls Knoppix nichts bringt.

TestDisk hat leider das selbe Problem, wie DiskPart und die Datenträgerverwaltung -> Beim Öffnen des Programmes und (wahrscheinlich) dem Auslesen der angeschlossenen HDDs hängen sich die Programme auf.

Ich melde mich, wenn ich weitere Ergebnisse habe :)

LG
Sebastian Klein

Das Booten von USB deaktiviern und USB LEGACY SUPPORT ENABLEn

Moin.

Habe jetzt KNOPPIX getestet. Die HDD wird im Dateimanager mit vollen 2TB angezeigt, jedoch kann ich, im Gegensatz zu meiner funktionierenden SSD die Ordnerstruktur nicht betrachten bzw. ich kann die HDD nicht mounten. Beim Mounten über das DropDownMenü via Rechtsklick bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Vorab entschuldige ich mich für die Qualität, aber das Ganze ist wortwörtlich ein "Screenshot". Die typischen Aberrationen eines Fotos von einem Monitor :P Allerdings sieht das Thumbnail schlimmer aus, als das herausgezoomte Bild.

2014-06-02 19.27.45.jpg

chkdsk /f gibt bei mir leider nur Info über meine SSD heraus, danach hängt sich die Kommandozeile auf. Auch das empfohlene Rebooten nach chkdsk /f bringt keinen Erfolg.

Was mir aufgefallen ist: Sobald ich die HDD via SATA oder USB anschließe, hört meine Tastatur unter Windows auf, zu funktionieren.

Kann jemand etwas mit diesen Infos anfangen?

LG
Sebastian Klein

Lies mal die S.M.A.R.T. Werte aus, unter Linux mit smartctl -A /dev/sdx, wobei das x durch den korrekten Buchstaben zu ersetzen ist, den man mit mount ermitteln kann. Unter Windows würde ich CrystalDiskInfo empfehlen (die Portable reicht, komplett entpacken und nach den Anstecken der HDD per Mausklick starten).

Eine Datensicherung zu haben ist löblich, aber neben der reinen Datensicherung dort noch andere Daten zu haben die sonst nirgends stehen, ist natürlich fahrlässig, da es für diese dann ja eben keine Datensicherung mehr gibt.

Zurück
Oben