2TB Western Digital WD20EARS Fehlerhafte Sektoren -> defekt

Push

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
20
Hallo,

mir ist gestern meine 2TB Daten-Festplatte ausgefallen.
Windows konnte nicht mehr drauf zugreifen und ist eingefroren.
Die Festplatte ist via TrueCrypt verschlüsselt und lässt sich auch noch entschlüsselen, Windows jedoch verweigert mir jeglichen Zugriff auf die Partition.
Die Smart Werte zeigen Fehlerhafte Sektoren.
Leider habe ich genau von dieser Platte kein Backup gemacht :(.
TestDisk liefert ebenfalls kein für mich ersichtlichen Erfolg.
Habe euch mal 3 Scrennshoots angehängt, um das Problem genauer zu erkennen.
Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß

Max
 

Anhänge

  • hdd.PNG
    hdd.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 320
  • Testdisk.PNG
    Testdisk.PNG
    16,7 KB · Aufrufe: 306
  • testdisk_2.PNG
    testdisk_2.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 283
Push schrieb:
Hallo,
Windows konnte nicht mehr drauf zugreifen und ist eingefroren.
Die Festplatte ist via TrueCrypt verschlüsselt und läßt sich auch noch entschlüsseln

Ja was denn nun. Ist die Platte in der Datenträgerverwaltung sichtbar?

Testcrypt kann Du nicht auf die Platte anwenden, wenn sie verschlüsselt ist. Versuche erst mal Testcrypt.
 
Ja, die Platte ist in der Datenträgerverwaltung noch sichtbar.
Ebenfalls unter Computer. Aber halt wie unformatiert.
Also sehe keine Daten mehr und kann auch nicht auf die Partition zugreifen.
Kann die Platte auch noch via Truecrypt entschlüsseln, jedoch kann Windows mit der Partition, wie oben beschrieben, nichts anfangen.
Deinen Satz mit Testcrypt verstehe ich wiederum nicht?!
 
Das die Platte in der Datenträgerverwaltung als unformatiert dargestellt wird, ist vollkommen normal. Du solltest ihr dann auch keinen Laufwerksbuchstaben vergeben. Sobald Du die Platte mit Truecrypt einbindest, sollte die Platte mit einem Laufwerksbuchstaben sichtbar werden.

Hast Du dann Probleme beim Zugriff, kannst du versuchen, den Header wiederherzustellen. Untersuch dazu die Platte mit Testcrypt.
 
Bei fehlerhaften Sektoren ist es immer am besten, die HDD zunächst zu klonen: am besten eignet sich dazu das Linux Tool "ddrescue", da dieses mit den fehlerhaften Sektoren am besten umgeht.
 
Danke für eure Antworten. Header ist glaube ich defekt. Geht das clonen auch mit einem verschlüsselten Volumen?
Kann ich das dann später wiederherstellen?
Ergänzung ()

Das Klonen läuft gerade.
Was kommt dann hiernach, da die geklonte Partition ja verschlüsselt ist?
 
Nach dem Klonen kannst du auf der fehlerfreien HDD versuchen, wieder an die Daten zu kommen. Da du bisher ja scheinbar das Volume noch mounten kannst, sollte das auch auf der fehlerfreien HDD funktionieren. Falls weiterhin kein Zugriff möglich ist, kannst du anschließend mit GetDataBack probieren.
 
Super, danke schonmal für deine Hilfe. Das Clonen nimmt ja doch schon einige Zeit in Anspruch.
Bin seit 4h bei 160GB von 2 TB. 61 Errors und 3MB, die bisher nicht wiederhergestellt werden konnten...
Ergänzung ()

Danke @Simpson474

Hat alles super geklappt. Platte geclont, ein Paar Errors hatte er.
Den Clon unter Windows mit TrueCrypt eingebunden und chkdsk ausgeführt.
Bis auf 3 Ordner ist alles wieder da.
Bin richtig erstaunt, danke nochmals.
 
Wie alt war denn die EARS? Ich hatte sehr ähnliche SMART Werte mit meinen defekten EARS, diese wurden alle direkt nach der Umstellung auf die 3 Platter Version produziert: die Austauschfestplatten von Western Digital funktionieren seitdem aber alle problemlos.
 
Platte aus Oktober 2010. Habe mal nen Screen angehängt.
Gekauft habe ich Sie erst am 22.12.2010. Online ist die Garatnie von WD seit 20.11.2013 abgelaufen.
Bin mal gespannt was die mir morgen am Telefon sagen, da die Platte ja ab Kauf 3 Jahre Garantie haben sollte?
Auf der Rechnung von Amazon steht noch nicht mal eine Seriennummer....
Was mich auch schockiert hat: Meine neue WD40EZRX hat schon einen Load/Unload Cycle Count von 2121 bei 40 Betriebsstunden.
Habe jetzt erstmal per wdidle3 die 8s IntelliPark deaktiviert. Bisher keine Erhöhung des Wertes mehr zu erkennen.
Dachte echt WD hätte das mittlerweile mal abgestellt.
 

Anhänge

  • WD_2TB_Defekt_clean.jpg
    WD_2TB_Defekt_clean.jpg
    499,6 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ja das ist auch eine 3-Platter WD20EARS der ersten Generation: ich wäre schön langsam echt erstaunt, wenn es von dieser HDD noch ein Exemplar gibt, welches noch keine erhöhte "Read Error Rate" bei den SMART Werten zeigt.
 
Diese besagte "Read Error Rate" hat meine defekte WD20EARS jetzt übrigens auch...
Erst die fehlerhaften Sektoren und jetzt den Error. Sogar Windows hat jetzt mal beim Start gemerkt, dass etwas mit den Smart-Werten nicht stimmt.
 
Zurück
Oben