2te 6600GT für SLI oder 1x 7600GT

23.

Lieutenant
Hi!

Also folgende Frage (bitte schnelle Antwort, da das Angebot bei Ebay nicht mehr soo lange läuft :D)

Werde mir nächste Woche einen AMD X2 holen, da die Preise so schön niedrig sind ... ich weiß schon warum ich immer so lange warte, bis ich mal wieder was investiere ;)

Gleichzeitig verkaufe ich dann meinen 3000+ Winchester (Interessenten können sich melden :) )

Jetzt überlege ich, ob ich mir entweder eine zweite 6600GT für so um die 30-60€ hole und dann das ganze im SLI-Modus betreibe oder ob ich mir gleich eine 7600GT für 180€ holen soll.

Wäre die einzelne 7600GT stärker, als zwei 6600GT???
Also ich spiele mit der Karte auch Prey usw. mit 1024 absolut flüssig, nur wäre zocken auf der nativen Auflösung des TFTs schon schön (1280x1024) ;)

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob ich mit Temperaturproblemen zu rechnen habe. Habe auf der einen 6600GT atm nen Silencer, die ist schön kühl.
Würde das ganze in nem mit Silencelüftern vollgepackten Chieftech CS-901 Bigtower [ach immernoch der beste Tower, obwohl schon sooooo alt :D] betreiben.

Achso... muss die Karte GENAU die gleiche sein??? Also die Produktbezeichnung ist genau die gleiche, aber es ist ne neuere Version bei Ebay, die HDTV-Ready ist, aber sonst die gleichen Daten hat. Kompatibel zu meiner??

Fraglich ist dazu noch, ob sich ein Kauf einer 7600GT für 180€ lohnt, wenn man mal bedenkt, dass man bald eh auf DX10 Karten umstellen werden "muss", wenn man wieder alle Features nutzen will.

Tjoa was würdet ihr mir raten?
Danke schonmal im Vorfeld für alle Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2te 6600GT für SLI oder 1x 7600GT [WICHTIG - bitte schnelle Antwort!]

Hallo!

Es müssen nicht genau die gleichen Karten sein. Der Hersteller ist egal. Aber ich finde das Die 6600Gt eh nicht mehr Zukunftssicher ist. An deiner Stelle würde ich mir eine 7600gt kaufen. Wenn du dann sagst, dass Sie dir zu langsam wird kannste ja immernoch eine dazu kaufen. Meiner Meinung nach ist die 6600Gt nicht mehr Technisch auf dem Stand der dinge. Ich schätze das zwei ´6600GT die gleiche Leistung haben als etwa eine 7600gt.
Also die neuere Version der 6600Gt sollte mit deiner keine Probleme haben

Gruss mav

denk mal pragmatisch und daran dass 2 6600 gt mehr strom fressen als eine 7600. langsamer dürften sie imho auch sein.
mfg

hi,hol dir die 7600gt,eine absolut geile karte,spiele damit alles auf maximal(außer Oblivion ,da musste ich die auflösung auf 1024*768 reduzieren ) und die karte hat groseß übertacktungspotenzial und sli,also meine empfehlung

Wenn du eine 6600GT noch relativ günstig bekommst, würde ich zu dieser greifen.

Ansonsten ist eine 7600GT sicherlich die bessere Wahl. Allein schon der Stromverbrauch ist bei der Karte geringer.

mFg tAk

vorbildlich wie ich bin, poste ich in einen bestehenden Thread :D
Bei mir drängt sich nämlich eine ähnliche Frage auf, und zwar 30-40€ für eine zweite 6600gt ausgeben oder das Geld sparen. Was würdet ihr machen? Mein Netzteil reicht, oder?

btw falsches Forum

das NT langt dicke für ne 2te.

aber ich würde es lassen und lieber ne neue fette karte holen.
mit ner 7900gs/gt biste doppelt so schnell.

cYa

kostet dann aber auch 7x mal mehr (ok unfairer Vergleich gebraucht - neu, aber trotzdem)

Außerdem bin ich ja nicht völlig unzufrieden mit der jetzigen Leistung von meinem System. (und will somit auch nicht soo viel Geld ausgeben)

Bei diversen Tests ist ein SLi-Gespann teilweise langsamer als eine einzelne Karte, z.B. hier. Handelt es bei den nicht-profitierenden Spielen zufällig um ein Softwareproblem(Spiel wurde zum Testzeitpunkt noch nicht unterstützt/optimiert), oder ist das einfach bei manchen Spielen so?

Das kommt drauf an, ob und inwiefern das Spiel SLI unterstützt. Ohne SLI Support nützt SLI überhaupt nichts. Neuere Spiele sollten damit weniger Probleme haben, aber bei älteren Spielen kommt das schon mal vor.

mFg tAk

Eine 7600GT ist in fast allen Anwendungen schneller als ein SLI System aus 2x 6600GT. Wie schon erwähnt, eine 7800GS wäre hier optimaler und deutlich schneller.

UNd wie ausch schon erwähnt, es gibt genügend Spiele die nichts mit SLI anfangen können, wo die Leistung der zweiten Karte einfach verpufft. Eine 7800GS kostet ca.170-180€.

@Silverbuster: Ich glaube du meinst eine 7900GS. Eine Xpertvision/Palit 7900GS bekommst du schon um die 150,- EUR. Dies ist auch meine Empfehlung!

Bitcatcher schrieb:
@Silverbuster: Ich glaube du meinst eine 7900GS. Eine Xpertvision/Palit 7900GS bekommst du schon um die 150,- EUR. Dies ist auch meine Empfehlung!

Oh.. stimmt, da hatte ich mich verschrieben ;)
Die Xpertvision hat auch einen sehr guten und leisen Kühler, wie ihn auch Gainward verwendet!

Zurück
Oben