2te Festplatte, keine Bitlocker Verschlüsselung möglich! Truecrypt?

KingBeike

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin derzeit auf dem Sicherheits und Anonymisierungstrip ( VPN, SSH2, Proxy, Socks5 etc läuft hier schon :) ).

Mein Latop ist nun per Bitlocker verschlüsselt, damit er, falls er verloren geht unterwegs vor einem Zugriff geschützt ist.

Da dort keine hoch sensiblen Daten drauf sind, habe ich mich für Bitlocker entschieden, auch wenn MS dort vielleicht Backdoors für die NSA etc eingebaut hat :D. Aber das die sich für meinen PC interessieren bezweifle ich :evillol:.

Ich konnte auch problemlos beide Partitionen verschlüsseln, jedoch möchte ich nun gerne auch meinen Desktop verschlüsseln.

Die Windows Partition konnte ich nach der TPM änderung für Bitlocker ohne probleme verschlüsseln.

Doch ich hab nun neben meiner Samsungg EVO 120GB für Windows auch noch ein 2TB Datengrab.

Das ist jetzt mit ca 1,2 TB belegt und soll auch verschlüsselt werden. Hier befinden sich für mich sehr wichtige und sensible daten und diese sollen so gut wie möglich verschlüsselt werden.

Ich finde diese nahtlose Integration von Bitlocker einfach total klasse und wollte das auch nutzen. Doch die Platte wird einfach nicht angezeigt für die verschlüsselung!! Weder per rechtsklick und Laufwerkseigenschaften noch unter Systemsteuerung und dann Bitlocker Laufwerksverschlüsselung.

das komische ist auch, das unter Datenträgerverwaltung meine 2TB Platte in 4 Teile unterteilt ist? Aber sowohl Windows als auch oben in der Verwaltung wird es nur als eine Partition angezeigt. Kann das damit zusammenhängen?
Unbenannt.PNG

So, die alternative zu Bitlocker und wahrscheinlich in Punkto Sicherheit nochmal besser, dank OpenSource und der kürzlich bewiesenen Übereinstimmung mit dem Quellcode, dürfte TrueCrypt sein.

Gibt es da eine Möglichkeit Truecrypt so nahtlos zu integrieren wie Bitlocker? Vor allem dürfte es ja Probleme mit dem Laufwerksbuchstaben geben? Meine Externe ist mit Truecrypt verschlüsselt und bekommt einen anderen Laufwerksbuchstaben, nachdem die Platte gemounted wurde.

Das würde dann ja auch beider 2TB platte passieren, dass die normale Platte noch angezeigt wird, aber die ist ja verschlüsselt und es kann nicht drauf zugegriffen werden, wenn ich die PLatte dann mounte wird die unter einem anderen Buchstaben angezeit und alle verknüpfungen etc werden nicht mehr funktionieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich würde vermeiden beides zu vermischen.
Entschlüsseln und komplett verschlüsseln sollte möglich sein.

Was könnte ich denn dadurch für Nachteile haben, wenn ich die beiden vermische?

Und was meinst du mit dem zweiten Satz :D?

Zurück
Oben