Hey zusammen, ich benutze seit Jahren eigentlich für meinen PC nur WLAN, weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann. Das WLAN hängt gerne öfters am Tag und ich habe mich gefragt, ob es nicht irgendeine Lösung gibt, besseres/stabileres Internet zu haben. Ich benutze zurzeit eine Fritzbox 7490 und hatte davor eine 7362 SL. Als ich die 7490 gekauft habe, wollte ich die eigentlich verkaufen oder wegschmeißen. Aber dann hat mir jemand erzählt, dass man die andere Fritzbox als Mesh-Repeater benutzen kann. Seit dem benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater. Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2te Fritzbox als Mesh-Repeater, Leistung weniger?
- Ersteller notleon02
- Erstellt am
n8mahr
Commodore
Naja, wenn die 7362 mit der 7490 nur per Wlan verbunden ist, dann ist der PC ja ebenfalls nur über Wlan mit der 7490 verbunden.
Es ist jetzt zu spät für mich um mich in die Wlan-Fähigkeiten der beiden Fritzen einzulesen, und wie sie das "Mesh" aufbauen.. aber kurz gesagt, wenn es für dich reicht, ist es doch super. Wenn du Verbindungsabbrüche oder sehr langsame Datenrate hast, kann das immer mal am Wlan liegen...
Es ist jetzt zu spät für mich um mich in die Wlan-Fähigkeiten der beiden Fritzen einzulesen, und wie sie das "Mesh" aufbauen.. aber kurz gesagt, wenn es für dich reicht, ist es doch super. Wenn du Verbindungsabbrüche oder sehr langsame Datenrate hast, kann das immer mal am Wlan liegen...
Laniakea
Ensign
Wie er schon schrieb.n8mahr schrieb:Naja, wenn die 7362 mit der 7490 nur per Wlan verbunden ist, dann ist der PC ja ebenfalls nur über Wlan mit der 7490 verbunden.
Natürlich hast du Nachteile dadurch wenn du das so überbrückst.
Internet <-> FB7490 <-WLAN-> FB7362SL <-LAN-> PC
Nun liegt es vor allem daran was du machst mit deinem PC.
Zum Spielen wäre es nicht optimal, Surfen & Co sowie vieles andere wird ok sein.
Solange die WLAN Verbindung stabil ist und gleichzeitig das Spiel keine höchsten Ansprüche stellt würde aber auch das keine Probleme machen.
Zuletzt bearbeitet:
Laniakea
Ensign
Daniel D. schrieb:dass er die Boxen mit LAN verbunden hat. Lesen hilft.
Für mich liest sich das so als ob er es über WLAN Mesh überbrückt hat.notleon02 schrieb:weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann
benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater
Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN
Da steht nirgends das er nun doch ein Kabel gelegt hat.
User007
Vice Admiral
Hi...
@Daniel D. :
notleon02 schrieb:[...] für meinen PC nur WLAN, [...]
Welche WLAN-Hardware (WiFi-on-Board, interne WiFi-Karte, externer WiFi-Adapter) wird dabei im/am PC benutzt?
notleon02 schrieb:Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Das kann durchaus sein, da trotz der Anbindung des PC mit LAN-Kabel an die FB7362 diese mit langsamerer WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit (nur WLAN nach max. IEEE 802.11n im 2,4GHz-Band) operiert, als wenn bspw. ein moderner Multiband-fähiger WLAN-Adapter (mit externen Antennen) vom PC direkt eine WLAN-Verbindung zur FB7490 aufbaut - diese kann einfach bessere und schnellere WLAN-Datenraten (zusätzlich auch mit IEEE 802.11ac im 5GHz-Band) zur Verfügung stellen.
So könnte durchaus eine stabilere und insgesamt schnellere WLAN-Verbindung (ohne ständige "Hänger") zustande kommen.
Natürlich geht nach wie vor hinblicklich Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit (immer noch) nix über kabelgebundene Netzwerkverbindungen - daher:
So könnte durchaus eine stabilere und insgesamt schnellere WLAN-Verbindung (ohne ständige "Hänger") zustande kommen.
Natürlich geht nach wie vor hinblicklich Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit (immer noch) nix über kabelgebundene Netzwerkverbindungen - daher:
Woran liegt das?notleon02 schrieb:[...] weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann.
Btw.:
Bitte für eine bessere Lesbarkeit und leichtere Sinnerfassung den Fließtext in Beiträgen strukturieren, bspw. mithilfe von Absätzen.
Bitte für eine bessere Lesbarkeit und leichtere Sinnerfassung den Fließtext in Beiträgen strukturieren, bspw. mithilfe von Absätzen.
@Daniel D. :
Daniel D. schrieb:Er schrieb jetzt zweimal (!), dass er die Boxen mit LAN verbunden hat. Lesen hilft.
Nein. Der TE schrieb, dass er nur die 7362 via LAN mit dem PC verbunden hat - insofern: ja, aufmerksames lesen hilft. 😉
motorazrv3
Admiral
Naja die 7362 ist ne alte Krücke und nicht mehr Stand der Technik. WLAN mäßig stört das sie nich Dualband fähig ist und nur 2.4 GHz nutzt.
Am besten den PC mit der 7490 direkt verbinden. Sollte eigentlich mehr bringen. Einfach mal testen und vergleichen.
Muß das Wlan überhaupt erweitert werden? Wenn ja dann wenigstens auf eine Dualband Repeater setzen für ordentlich Speed. Zum Beispiel der Repeater 1200.
Am besten den PC mit der 7490 direkt verbinden. Sollte eigentlich mehr bringen. Einfach mal testen und vergleichen.
Muß das Wlan überhaupt erweitert werden? Wenn ja dann wenigstens auf eine Dualband Repeater setzen für ordentlich Speed. Zum Beispiel der Repeater 1200.
Zuletzt bearbeitet:
Engaged
Fleet Admiral
Ja die SL kann nur 2,4ghz, und als Repeater hast du weniger Durchsatz, leicht höheren Ping, und eine mögliche Störquelle mehr.notleon02 schrieb:Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Aber nicht die beiden Boxen per LAN verbunden?notleon02 schrieb:ich habe meinen PC mit einem LAN Kabel mit der 7362 SL verbunden und wird auch angezeigt, dass es mit LAN verbunden ist.
Dann ist dein PC quasi auch nur über WLAN verbunden, der zeigt logischerweise LAN an weil er im LAN-Port der SL steckt, wenn die per WLAN mit der 7490 verbunden ist, dann läuft ja spätestens ab der SL trotzdem alles über WLAN.
Hab die SL auch letztens gekauft weil meine 7590 eingeschickt war, als Schubladen Router für die Not ganz in Ordnung, im Alltag bin ich dann doch wieder froh dass meine 7590 mit 5GHz Mu-mimo WLAN wieder da ist. 🤣
Ich kann dazu nur sagen dass stationäre Geräte am besten verkabelt gehören, das geht eigentlich sehr gut, flachbandkabel bei Amazon bestellen, auspacken, unauffällig verlegen, je ein Ende in ein LAN Port, und schon funktioniert das. 👍
Engaged
Fleet Admiral
Wie soll man das verstehen, hab zwar kein reichweitentest gemacht, aber ist eigentlich ganz normales 2,4 GHz WLAN, bis auf dass es veraltet ist, und nicht so leistungsstark ist, hat es aber eigentlich normal funktioniert.drago1401 schrieb:das SL sagt auch das sie eine eingeschränkte Reichweite hat....
chrigu
Fleet Admiral
Also ich verstehe den Satz „ will kein lankabel ziehen“ so, dass der hauptrouter mittels wlan an die alte Router Box angeschlossen ist und daran mit einem lankabel der pc.
Ja, du hast Nachteile, da die alte Box nur 2.4ghz kann bleibt dein Durchsatz klein, wahrscheinlich unter 300mbps. Würdest du jetzt ein fritzrepeater 3000 kaufen hättest du 2.4 und 5ghz und einen fast dreifachen Durchsatz, vorausgesetzt 5ghz wird nicht von der Wohnung-Topologie zu fest gestört
Ja, du hast Nachteile, da die alte Box nur 2.4ghz kann bleibt dein Durchsatz klein, wahrscheinlich unter 300mbps. Würdest du jetzt ein fritzrepeater 3000 kaufen hättest du 2.4 und 5ghz und einen fast dreifachen Durchsatz, vorausgesetzt 5ghz wird nicht von der Wohnung-Topologie zu fest gestört
h00bi
Fleet Admiral
netto sicher deutlich unter 300 Mbit/schrigu schrieb:wahrscheinlich unter 300mbps.
Wie beschrieben hast du mit der WLAN Strecke einen Flaschenhals in deiner Netzwerkverbindung zu Router.notleon02 schrieb:Seit dem benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater. Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile
Ich gehe jetzt wegen den Routermodellen davon aus dass du einen VDSL Internetanschluss hast.
Wenn du sowieso nur einen 50er Internettarif hast, merkst du bei einer stabilen WLAN Verbindung zwischen den Fritzboxen nichts von diesem Flaschenhals. Bei einer 100er könnte das schon ein bisschen bremsen.
Wenn die Verbindung nicht stabil genug ist, solltest du die Boxen näher aneinander bringen bzw. günstiger platzieren.
Wichtig wäre hier: Jedes WLAN Gerät (Handy, Drucker, TV, whatever) das sich an der 7362SL verbindet, bremst die Netzwerkverbindung des PCs noch weiter aus.
Der Flaschenhals durch die WLAN Strecke wird aber erst dann richtig problematisch, wenn du größere Datenmengen durchs Netzwerk bewegen willst oder irgendwann einen schnelleren Internetanschluss bestellst.
n8mahr
Commodore
"Der PC" weiß aber nicht, was hinter dem Lan-Kabel passiert. Das Kabel wandert vom PC in die Box. IN der Box erfolgt die Umsetzung auf Wlan, darüber bekommt der PC keine Mitteilungnotleon02 schrieb:ich habe meinen PC mit einem LAN Kabel mit der 7362 SL verbunden und wird auch angezeigt, dass es mit LAN verbunden ist.
Ergänzung ()
immerhin stehst du dazu und machst keinen Ninja-Edit.Daniel D. schrieb:Lesen hilft.
Raijin
Fleet Admiral
Vorweg: Alles bereits gesagte stimmt, zumindest nachdem ein paar Unklarheiten beseitigt wurden
Ich zäume das Pferd aber mal von hinten auf:
Bisher wurden nur theoretische Nachteile beschrieben. Spürst du denn etwas? Also merkst du, dass von deiner 40-Gbit/s-Verbindung von deiner Einliegerwohnung direkt im Rechenzentrum () nur 20 Mbit/s ankommen? Merkst du, dass du in einem Spiel deiner Wahl einen Ping von 300 hast? Hast du mit "teleportierenden Spielfiguren" aka Paketverlusten zu kämpfen? Dauert es ewig bis du eine Handvoll Fotos in die Cloud hochgeladen hast? Oder gefallen dir einfach nur die Zahlen vom Internet-Speedtest nicht obwohl eigentlich alles "flutscht"?
Die Sache ist nämlich die: Wenn du nur zB VDSL25 hast und kein NAS in der Bude hast oder sonst keinen nennenswerten Traffic innerhalb deines Netzwerks, kann es gut sein, dass du keinerlei Nachteile durch dein aktuelles Setup hast, weil a) die Internetverbindung sowieso limitiert und b) lokaler Traffic nicht relevant ist.
Sicherlich ist es "besser", wenn du statt Fritzbox 7490 + 7362SL eine 7590 AX nebst FritzRepeater 6000 verwendest (kosten zusammen immerhin ~350€), aber die Frage ist eben ob du dieses "besser" nutzten würdest oder überhaupt könntest. Nicht immer muss ein Setup mit älteren langsameren Geräten ersetzt werden - insbesondere dann nicht, wenn man vom Neuen keine nennenswerten Vorteile hat. Wobei Vorteile nicht nur Geschwindigkeit sein können, sondern auch Updates und fixes etwaiger Sicherheitslücken, o.ä. Bei Geräten, die EndOfSupport sind, ist das also nochmal etwas anderes.
Ich zäume das Pferd aber mal von hinten auf:
Wenn sowas gefragt wird, werde ich immer stutzig. Letztendlich musst du doch wissen was dir an möglichen Problemen aufgefallen ist.notleon02 schrieb:Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Bisher wurden nur theoretische Nachteile beschrieben. Spürst du denn etwas? Also merkst du, dass von deiner 40-Gbit/s-Verbindung von deiner Einliegerwohnung direkt im Rechenzentrum () nur 20 Mbit/s ankommen? Merkst du, dass du in einem Spiel deiner Wahl einen Ping von 300 hast? Hast du mit "teleportierenden Spielfiguren" aka Paketverlusten zu kämpfen? Dauert es ewig bis du eine Handvoll Fotos in die Cloud hochgeladen hast? Oder gefallen dir einfach nur die Zahlen vom Internet-Speedtest nicht obwohl eigentlich alles "flutscht"?
Die Sache ist nämlich die: Wenn du nur zB VDSL25 hast und kein NAS in der Bude hast oder sonst keinen nennenswerten Traffic innerhalb deines Netzwerks, kann es gut sein, dass du keinerlei Nachteile durch dein aktuelles Setup hast, weil a) die Internetverbindung sowieso limitiert und b) lokaler Traffic nicht relevant ist.
Sicherlich ist es "besser", wenn du statt Fritzbox 7490 + 7362SL eine 7590 AX nebst FritzRepeater 6000 verwendest (kosten zusammen immerhin ~350€), aber die Frage ist eben ob du dieses "besser" nutzten würdest oder überhaupt könntest. Nicht immer muss ein Setup mit älteren langsameren Geräten ersetzt werden - insbesondere dann nicht, wenn man vom Neuen keine nennenswerten Vorteile hat. Wobei Vorteile nicht nur Geschwindigkeit sein können, sondern auch Updates und fixes etwaiger Sicherheitslücken, o.ä. Bei Geräten, die EndOfSupport sind, ist das also nochmal etwas anderes.