2te Fritzbox als Mesh-Repeater, Leistung weniger?

notleon02

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
Hey zusammen, ich benutze seit Jahren eigentlich für meinen PC nur WLAN, weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann. Das WLAN hängt gerne öfters am Tag und ich habe mich gefragt, ob es nicht irgendeine Lösung gibt, besseres/stabileres Internet zu haben. Ich benutze zurzeit eine Fritzbox 7490 und hatte davor eine 7362 SL. Als ich die 7490 gekauft habe, wollte ich die eigentlich verkaufen oder wegschmeißen. Aber dann hat mir jemand erzählt, dass man die andere Fritzbox als Mesh-Repeater benutzen kann. Seit dem benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater. Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
 
Naja, wenn die 7362 mit der 7490 nur per Wlan verbunden ist, dann ist der PC ja ebenfalls nur über Wlan mit der 7490 verbunden.
Es ist jetzt zu spät für mich um mich in die Wlan-Fähigkeiten der beiden Fritzen einzulesen, und wie sie das "Mesh" aufbauen.. aber kurz gesagt, wenn es für dich reicht, ist es doch super. Wenn du Verbindungsabbrüche oder sehr langsame Datenrate hast, kann das immer mal am Wlan liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laniakea
ich habe meinen PC mit einem LAN Kabel mit der 7362 SL verbunden und wird auch angezeigt, dass es mit LAN verbunden ist.
 
n8mahr schrieb:
Naja, wenn die 7362 mit der 7490 nur per Wlan verbunden ist, dann ist der PC ja ebenfalls nur über Wlan mit der 7490 verbunden.
Wie er schon schrieb.
Natürlich hast du Nachteile dadurch wenn du das so überbrückst.

Internet <-> FB7490 <-WLAN-> FB7362SL <-LAN-> PC

Nun liegt es vor allem daran was du machst mit deinem PC.
Zum Spielen wäre es nicht optimal, Surfen & Co sowie vieles andere wird ok sein.
Solange die WLAN Verbindung stabil ist und gleichzeitig das Spiel keine höchsten Ansprüche stellt würde aber auch das keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb jetzt zweimal (!), dass er die Boxen mit LAN verbunden hat. Lesen hilft.

Sollte so kein Problem darstellen, habe ich auch gemacht.
 
Daniel D. schrieb:
dass er die Boxen mit LAN verbunden hat. Lesen hilft.
notleon02 schrieb:
weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann

benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater

Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN
Für mich liest sich das so als ob er es über WLAN Mesh überbrückt hat.
Da steht nirgends das er nun doch ein Kabel gelegt hat.
 
Hi...

notleon02 schrieb:
[...] für meinen PC nur WLAN, [...]
Welche WLAN-Hardware (WiFi-on-Board, interne WiFi-Karte, externer WiFi-Adapter) wird dabei im/am PC benutzt?​
notleon02 schrieb:
Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Das kann durchaus sein, da trotz der Anbindung des PC mit LAN-Kabel an die FB7362 diese mit langsamerer WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit (nur WLAN nach max. IEEE 802.11n im 2,4GHz-Band) operiert, als wenn bspw. ein moderner Multiband-fähiger WLAN-Adapter (mit externen Antennen) vom PC direkt eine WLAN-Verbindung zur FB7490 aufbaut - diese kann einfach bessere und schnellere WLAN-Datenraten (zusätzlich auch mit IEEE 802.11ac im 5GHz-Band) zur Verfügung stellen.
So könnte durchaus eine stabilere und insgesamt schnellere WLAN-Verbindung (ohne ständige "Hänger") zustande kommen.
Natürlich geht nach wie vor hinblicklich Stabilität und Übertragungsgeschwindigkeit (immer noch) nix über kabelgebundene Netzwerkverbindungen - daher:​
notleon02 schrieb:
[...] weil ich in der Wohnung kein LAN Kabel ziehen kann.
Woran liegt das?

Btw.:
Bitte für eine bessere Lesbarkeit und leichtere Sinnerfassung den Fließtext in Beiträgen strukturieren, bspw. mithilfe von Absätzen.

@Daniel D. :
Daniel D. schrieb:
Er schrieb jetzt zweimal (!), dass er die Boxen mit LAN verbunden hat. Lesen hilft.
Nein. Der TE schrieb, dass er nur die 7362 via LAN mit dem PC verbunden hat - insofern: ja, aufmerksames lesen hilft. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, n8mahr, paccoderpster und eine weitere Person
Naja die 7362 ist ne alte Krücke und nicht mehr Stand der Technik. WLAN mäßig stört das sie nich Dualband fähig ist und nur 2.4 GHz nutzt.
Am besten den PC mit der 7490 direkt verbinden. Sollte eigentlich mehr bringen. Einfach mal testen und vergleichen.

Muß das Wlan überhaupt erweitert werden? Wenn ja dann wenigstens auf eine Dualband Repeater setzen für ordentlich Speed. Zum Beispiel der Repeater 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
notleon02 schrieb:
Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Ja die SL kann nur 2,4ghz, und als Repeater hast du weniger Durchsatz, leicht höheren Ping, und eine mögliche Störquelle mehr.
notleon02 schrieb:
ich habe meinen PC mit einem LAN Kabel mit der 7362 SL verbunden und wird auch angezeigt, dass es mit LAN verbunden ist.
Aber nicht die beiden Boxen per LAN verbunden?
Dann ist dein PC quasi auch nur über WLAN verbunden, der zeigt logischerweise LAN an weil er im LAN-Port der SL steckt, wenn die per WLAN mit der 7490 verbunden ist, dann läuft ja spätestens ab der SL trotzdem alles über WLAN.

Hab die SL auch letztens gekauft weil meine 7590 eingeschickt war, als Schubladen Router für die Not ganz in Ordnung, im Alltag bin ich dann doch wieder froh dass meine 7590 mit 5GHz Mu-mimo WLAN wieder da ist. 🤣

Ich kann dazu nur sagen dass stationäre Geräte am besten verkabelt gehören, das geht eigentlich sehr gut, flachbandkabel bei Amazon bestellen, auspacken, unauffällig verlegen, je ein Ende in ein LAN Port, und schon funktioniert das. 👍
 
das SL sagt auch das sie eine eingeschränkte Reichweite hat....
 
Das Zwischenschalten der 7362 bringt nur dann etwas, wenn man die 7362 so positionieren kann, daß sie besseren WLAN-Empfang von der 7490 hat als der PC selbst. Das kann man nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Also ich verstehe den Satz „ will kein lankabel ziehen“ so, dass der hauptrouter mittels wlan an die alte Router Box angeschlossen ist und daran mit einem lankabel der pc.
Ja, du hast Nachteile, da die alte Box nur 2.4ghz kann bleibt dein Durchsatz klein, wahrscheinlich unter 300mbps. Würdest du jetzt ein fritzrepeater 3000 kaufen hättest du 2.4 und 5ghz und einen fast dreifachen Durchsatz, vorausgesetzt 5ghz wird nicht von der Wohnung-Topologie zu fest gestört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
chrigu schrieb:
wahrscheinlich unter 300mbps.
netto sicher deutlich unter 300 Mbit/s

notleon02 schrieb:
Seit dem benutze ich meine 7490 als Mesh-Master und die 7362 SL als Mesh-Repeater. Ich habe meinen PC mit der 7362 SL verbunden über LAN. Habe ich irgendwelche Nachteile
Wie beschrieben hast du mit der WLAN Strecke einen Flaschenhals in deiner Netzwerkverbindung zu Router.
Ich gehe jetzt wegen den Routermodellen davon aus dass du einen VDSL Internetanschluss hast.
Wenn du sowieso nur einen 50er Internettarif hast, merkst du bei einer stabilen WLAN Verbindung zwischen den Fritzboxen nichts von diesem Flaschenhals. Bei einer 100er könnte das schon ein bisschen bremsen.
Wenn die Verbindung nicht stabil genug ist, solltest du die Boxen näher aneinander bringen bzw. günstiger platzieren.
Wichtig wäre hier: Jedes WLAN Gerät (Handy, Drucker, TV, whatever) das sich an der 7362SL verbindet, bremst die Netzwerkverbindung des PCs noch weiter aus.

Der Flaschenhals durch die WLAN Strecke wird aber erst dann richtig problematisch, wenn du größere Datenmengen durchs Netzwerk bewegen willst oder irgendwann einen schnelleren Internetanschluss bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
notleon02 schrieb:
ich habe meinen PC mit einem LAN Kabel mit der 7362 SL verbunden und wird auch angezeigt, dass es mit LAN verbunden ist.
"Der PC" weiß aber nicht, was hinter dem Lan-Kabel passiert. Das Kabel wandert vom PC in die Box. IN der Box erfolgt die Umsetzung auf Wlan, darüber bekommt der PC keine Mitteilung :)
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
:daumen: immerhin stehst du dazu und machst keinen Ninja-Edit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Engaged
Vorweg: Alles bereits gesagte stimmt, zumindest nachdem ein paar Unklarheiten beseitigt wurden :D


Ich zäume das Pferd aber mal von hinten auf:
notleon02 schrieb:
Habe ich irgendwelche Nachteile, weil ich meinen PC so über LAN verbinde, anstatt direkt über die 7490?
Wenn sowas gefragt wird, werde ich immer stutzig. Letztendlich musst du doch wissen was dir an möglichen Problemen aufgefallen ist.

Bisher wurden nur theoretische Nachteile beschrieben. Spürst du denn etwas? Also merkst du, dass von deiner 40-Gbit/s-Verbindung von deiner Einliegerwohnung direkt im Rechenzentrum (:D) nur 20 Mbit/s ankommen? Merkst du, dass du in einem Spiel deiner Wahl einen Ping von 300 hast? Hast du mit "teleportierenden Spielfiguren" aka Paketverlusten zu kämpfen? Dauert es ewig bis du eine Handvoll Fotos in die Cloud hochgeladen hast? Oder gefallen dir einfach nur die Zahlen vom Internet-Speedtest nicht obwohl eigentlich alles "flutscht"?

Die Sache ist nämlich die: Wenn du nur zB VDSL25 hast und kein NAS in der Bude hast oder sonst keinen nennenswerten Traffic innerhalb deines Netzwerks, kann es gut sein, dass du keinerlei Nachteile durch dein aktuelles Setup hast, weil a) die Internetverbindung sowieso limitiert und b) lokaler Traffic nicht relevant ist.

Sicherlich ist es "besser", wenn du statt Fritzbox 7490 + 7362SL eine 7590 AX nebst FritzRepeater 6000 verwendest (kosten zusammen immerhin ~350€), aber die Frage ist eben ob du dieses "besser" nutzten würdest oder überhaupt könntest. Nicht immer muss ein Setup mit älteren langsameren Geräten ersetzt werden - insbesondere dann nicht, wenn man vom Neuen keine nennenswerten Vorteile hat. Wobei Vorteile nicht nur Geschwindigkeit sein können, sondern auch Updates und fixes etwaiger Sicherheitslücken, o.ä. Bei Geräten, die EndOfSupport sind, ist das also nochmal etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Pete11
Zurück
Oben