2te HDD mit 120GB -> Beim Beschreiben Bluescreen

kevinator

Newbie
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine 120GB HDD bekommen,

habe Sie am Anfang mit Partition Magic bearbeitet.. da ist der PC abgeschmiert.. Bluescreen und weg, aber ka ob das mit dem Problem zusammen hängt.

Wenn ich was auf die 120GB kopiere schleicht sich nach ein paar Sekunden ein Bluesceen ein und sofort danach -> Reboot.

Mein System:

AMD Thunderbird 1100MHz
512MB Ram
Eleitegroup K7VZA (hab den neusten BIOS drauf)
80GB IBM HDD
120GB Maxtor mit 2MB cache
SB Live! 5.1 Player
GeForce4 Ti 4200

Hab dann noch den Via4in1 4.49 installiert.

Die Verkabelung:

1 IDE Strang: 80GB HDD (mit win2k etc) + Brenner
2 IDE Strang: CD Rom + 120GB HDD

Danke schonmal für die Hilfe!

Also wenn PM sich beim erstellen der Platte schon aufhängt, solltest Du erst mal versuchen die Platte zu partitionieren und neu zu formatieren.

Ich würde dir a) empfehlen die beiden Platten an einen IDE Strang zu klemmen, da wie bei SCSI die Geschwindigkeit des gesammten IDE Busses auf die des langsamsten Gerätes gesetzt wird, was wären hier dann Brenner und CD-Rom die wahrscheinlich nur UDMA 33 Unterstützen. (Ich kann mich irren, dass es früher mal so war... schaden kann es dennoch nicht)

Desweiteren solltest du dir wenn vorhanden mal, das Tool des Herstellers laden, und damit die Disk Low-Level zu formatieren, damit eventuell beschädigte Boot-sektoren oder Partitions-Tabellen wieder Hergestellt sind.

MfG GuaRdiaN

Früher war es tatsächlich mal so, daß das langsamste Gerät die Geschwindigkeit des Busses bestimmt hat. Heutige Controller sprechen jedes Gerät mit ihrer individuellen maximal möglichen Geschwindigkeit an. Ein UDMA/33 CD-ROM bremst z.B. eine ATA-5 Harddisk nicht aus.

Bye,

danke für die Belehrung! ;D
-> Ich dachte, dass es noch so wie bei SCSI läuft!

MfG GuaRdiaN

Bei SCSI ist es auch noch nie so gewesen, bei den meisten Kontrollern kannst Du die Datenübertragungsrate für jedes Laufwerk einstellen. Dort gibt es wohl den Unterschied mit asynchroner und synchroner Datenübertragung. Wenn ein asynchrones Gerät an einem Strang ist, z.B. ein Scanner werden alle Geräte asynchron angesprochen, die am selben Bus sind, ausser wenn der Kontroller inntelligent genug ist die Datenübertragung für jedes Gerät separat einzustellen. Billige Kontroller konnten das nie, dafür gab es aber die teuren z.B. von Adaptec.

In eigener Sache...
der der aus meiner Signatur das? Denn wenn ja habe ich noch mal eben 72Gbyte Platz mehr, denn ich habe 2 36er platten nicht dran weil es platten sind die max mit 80er Sync laufen...

dankesehr!

mfg GuaRdiaN

Ultra160-Festplatten
n Für LVD SCSI-Geräte (Ultra160 und Ultra2) sollten nach Möglichkeit die beiden 68poligen Anschlüsse des LVD/SESegments verwendet werden. Ältere Geräte (falls vorhanden) sollten an die beiden unsymmetrischen (SE-)Anschlüsse des SE-Segments angeschlossen werden. Auf diese Weise ist gewährleistet, daß LVD SCSI-Geräte mit der maximalen Geschwindigkeit von 160 MB/s bzw. 80 MB/s arbeiten können. Wenn Sie LVD-Geräte und ältere SCSI-Geräte an dasselbe SCSI-Segment anschließen, sinkt die Übertragungsrate der LVD-Geräte auf das Niveau der älteren SCSI-Geräte (40 MB/s) ab.
Sieh Dir mal das Bild an, der AHA sieht genauso aus, dann schließe die anderen Platten an den 50 poligen Anschluß an, die 160er laufen dann mit 160/80 und die langsamen mit 40. Nur Platten am selben Segment sollten die gleiche Übertragungsrate haben, damit sie die volle Geschwindigkeit ausnutzen können.
Die beiden SE Segmente sind asynchron, die anderen Synchron. Habe den Tekram Kontroller der auch LVD 160 macht und es auch so gelöst. Geht, einzig wenn ich den Externen Scanner anstelle wird die Übertragung langsamer, schalte ich den jedoch wieder aus, ist die Geschwindigkeit wieder normal. Den Scanner schalte ich nur ein, wenn ich ihn benötige, geh in den Gerätemanager und lass aktualisieren, dann ist das Gerät auch ansprechbar, der Rechner braucht nicht neu gestartet zu werden. Nach dem Gebrauch schalte ich den Scanner aus, Gerätemanager >aktualisieren und der Scanner ist wieder raus. Würce ich auf jeden Fall versuchen, bevor ich 72 Gig in der Schublade liegen hätte.
Meine IBM Platten am 50poligen Kabel machen 34 MB, meine 120er ATA 133 Platte macht nicht mehr.

danke für die Erklärung! :)
-> Mhhh stimmt @ 72Gb @ schublade. Aber ich muss sagen ich mach sehr viel A/V Editing und da ist es teils wirklich nervig wenn die Performance nicht stimmt! ;)

MfG GuaRdiaN