2te Intel X25-M 80GB SSD kaufen? - Brauche Platz

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

da hier schon ziemlich oft das Thema Intel X25-M 80GB SSD im Raid 0 besprochen wurde, mein Fall aber dennoch irgendwie speziell ist, habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Es geht um folgendes:

Seit 1,5 Jahren habe ich nun die o.g. SSD. Leider wird der Platz dort immer knapper, da ich in meinem Studium auf immer mehr Programme angewiesen bin. Spiele kann ich schon lange nicht mehr auf der installieren.

Dachte mir nun, dass ich einfach die gleiche SSD bei Ebay kaufe und die dann zusammenschließe im Raid 0.

Selbst wenn der Geschwindigkeitszuwachs nur marginal wäre, würde ich dennoch gerne 160GB haben.

Mich interessiert vielmehr, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe (außer die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit)? Geht Trim noch? Habe ein P5Q Board.

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären.
 
Ich persönlich würde, wenn es nicht um das Geld geht, die zweite SSD einfach als zweites Laufwerk einbinden, damit umgehst Du alle Komplikationen, die mit einem Raid 0 verbunden sein könnten, da es Dir ja nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit, sondern um den Platz geht, ist dies die beste LÖsung, denke ich. Ob ein Raid 0 auch schneller wäre, müßte man ausprobieren, da in einem Raid sich die Zugriffszeiten verdoppeln und somit unter Umständen (je nach Anwendung und Dateigröße) die Sache sogar etwas langsamer wird.
Gruß
9pinking
 
da der Geschwindigkeitsvorteil in der Tat vernachlässgibar ist, warum nutzt Du nicht einfach die beiden SSDs nebeneinander?

Vorteile:
- Kopieren / verschieben zwischen beiden Platten ist deutlich schneller als in einem RAID0
- Du musst nicht Windows neu installieren (RAID0 erstellen bedeutet Platte löschen)
- TRIM, SMART, Temperatur auslesen etc. funktioniert, da man keinen RAID-Treiber zwischen OS und Platten hat.
 
wenn du dir eine kaufst dann häng sie einfach so als zusätzliches laufwerk rein
raid 0 is absolut unnötig
 
sehe ich auch so... an den 2. Port und gut is. Gerade der Punkt "TRIM" wäre für mich ausreichend um einen RAID wo es geht zu vermeiden.
 
Du kaufst dir damit etliche Nachteile ein. TRIM geht dann z.B. nicht mehr.

Häng sie parallel dazu, dann hast du mehr Platz und nur einen kleinen Komfortnachteil, dass der Standardinstallpfad der Anwendungen auf der 1. Platte liegt. Das liese sich jedoch noch anpassen.

Hast du schon mal aufgeräumt auf dem Laufwerk? Da lässt sich manchmal noch 1 - 2GB zurückerobern. Temporäre Dateien löschen usw. Letzteres habe ich ohnehin komplett von der SSD verbannt, und zwar in einen wirklich temporären Speicher: Eine 1GB RAM-Disk. Aber das macht halt erst ab >4GB RAM Sinn.
 
Ich verstehe ihn schon, ein RAID ist einfach bequemer, der Speicherplatz der Daten wird einfach zusammengefasst, und es ist nicht nötig, zwischen verschiedenen Installationsorten zu wechseln. Ich würde die Platte jedoch auch ohne RAID betreiben, aufgrund der oben genannten Nachteile. Die Ausfallwahrscheinlichkeit wäre mir persönlich egal, da ich sowieso regelmäßige Backups erstelle, jedoch würde mich das fehlende TRIM und die fehlenden Auslesemöglichkeiten der einzelnen Platten stören. Ein RAID ist sowieso und sinnvoll, mit einem entsprechenden Controller.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle nicht mehr die gleiche SSD kaufen, sondern eine mit SATA III. Die können immer auch SATA II, bei einem späteren Umstieg auf ein Mainboard mit SATA III-Anschluss wirst Du Dich dann nicht ärgern, nicht gleich eine solche SSD genommen zu haben. Bei den Preisen wird eine SSD ja mehrere Jahre verwendet - es ist auf jedenfall bei mir so. Und wenn ich Deinen Post richtig verstehe auch bei Dir.

Wenn Du eine Intel SSD kaufst, kannst Du die Dir vertraute Intel-Toolbox mit Trim weiterverwenden, sonst nicht. Ein Freund von mir verwendet drei SSD im Raid 0. Das geht jedoch nur immer ein bis zwei Monate gut, dann ist der Raid spürbar langsam. Er muss ein Backup anfertigen, den Raid 0 auflösen, manuell einzeln trimmen - und fügt den Raid 0 wieder zusammen. Ein Mords-Aufwand!!! Würde ich mir deshalb schon überlegen - das mit Raid 0!
 
ebenfalls Ablehnung zum Raid und als nächstes noch den Tip, keine gebrauchte SSD bei eGay kaufen! Evtl. hast Du Pech und bekommst eine die dermassen viel beschrieben wurde, dass sie nicht mehr lange hält - oder einen sonstigen Fehler hat!

Kauf Dir ne günstige Intel 320 (wenn Du bei Intel bleiben willst) und gut ist!
 
und wenn der platz jetzt schon eng wird sieht es mit 160 gb nicht schnell besser aus wenn man
kein raid macht kann man ja auch eine andere und grössere platte einbauen .
 
alternative: eine doppelt so große SSD kaufen, die bestehende installation auf die neue SSD clonen und die alte SSD verkaufen.

-andy-
 
Danke Jungs! Habe mir sowas schon in etwa gedacht.

Werde dann auf die zweite SSD, mit der gleichen Kapazität verzichten und mir stattdessen eine modernere Platte holen mit mehr Speicher. Die Intel ist für ihr Alter ja immer noch ganz schön teuer.

Ausgemistet wird die Intel SSD mindestens einmal wöchentlich. Dennoch muss ich ja die 20% freilassen und habe damit so meine Probleme.

Gibt es mittlerweile ein Tool, womit man die SSDs sauber formatieren kann (falls ich die noch verkaufen will)?
Was in etwa ist die Intel noch wert? Ggf. setze ich die in meinen Convertible ein.
 
ronan191 schrieb:
da hier schon ziemlich oft das Thema Intel X25-M 80GB SSD

....

Seit 1,5 Jahren habe ich nun die o.g. SSD. Leider wird der Platz dort immer knapper, da ich in meinem Studium auf immer mehr Programme angewiesen bin. Spiele kann ich schon lange nicht mehr auf der installieren.

Dachte mir nun, dass ich einfach die gleiche SSD bei Ebay kaufe und die dann zusammenschließe im Raid 0.

Selbst wenn der Geschwindigkeitszuwachs nur marginal wäre, würde ich dennoch gerne 160GB haben.

Mich interessiert vielmehr, ob ich irgendwelche Nachteile zu erwarten habe (außer die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit)? Geht Trim noch? Habe ein P5Q Board.

Hoffe ihr könnt mich da etwas aufklären.

Wenn es wirklich noch die erste Generation X-25M ist, also nicht die G2 Postville, dann hast DU sowieso kein TRIM! Über die Risiken eines SSD Gebrauchtkaufs in der Bucht will ich mich nicht auslassen, im Prinzip ist die X-25M (erste Gen.) ja wegen des 50nm NAND als langlebig anzusehen und sollte von Homeusern kaum aufgeschlissen worden sein, aber ohne TRIM muß man dringend darauf achten, die SSD niemals ganz voll zu schrieben. Mehr hier!
 
Nee es ist schon die G2. Habe die mir letztes Jahr im Februar gekauft. Knapp 1,5 Jahre also alt.
 
Die G2 hat schon TRIM, dann würde ich besser eine größere kaufen und die alte verkaufen oder eine zweite einfach so dazustecken, ohne ein RAID zu machen.
 
Zurück
Oben