2te SATAII Festplatte nach neuinstallation von Windows nicht erkannt!

DarkWind666

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin neu hier bei ComputerBase und benötige gleich eure Hilfe! Ich habe die Sufu auch schon benutzt, allerdings ohne Erfolg!;)

Ich habe folgendes Problem:

Nach einer Neuinstallation von Windows XP (musste neu installieren, da ich ein neues Mainboard eingebaut habe!), wird meine 2te SATAII Festplatte Samsung HD501LJ nicht mehr in Windows aufgeführt! Allerdings wenn ich den Hardware - Assistenten starte, erscheint die Festplatte und nach dem Assistenten ist sie auch betriebsbereit :evillol:

Bei der Windows Installation muss man zudem normal einen RAID Triber einbinden, allerdings musste ich das diesmal komischer Weise nicht, kann vielleicht daran liegen, dass die andere Festplatte auf der ich Windows installiert habe noch Windows vorhanden war und erst bei der Installation gelöscht wurde!

Jedoch habe ich den Treiber meines neuen Mainboards sofort von der CD installiert (neues Mainboard: Gigabyte GA-M61P-S3)

Ich bitte um Hilfe, allerdings wäre eine Formatierung (wenn überhaupt möglich) keine gute Lösung, da auf der Platte wichtige Daten gespeichert sind:freaky:

Grüsse

DarkWind666

Kann denn keiner helfen??

Also, sie wird im BIOS, Hardware Assistenten, Hardware sicher entfernen und im Geräte Manager unter Laufwerke auch...

Jedoch nicht in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz...

Ich habe die Platte in der Datenträgerverwaltung gefunden allerding mit folgendem:

Unbenannt.PNG

Wie gesagt ein formatieren wäre äußert ungünstig, denn auf der Platte sind sehr wichtige Daten

Gibt es eine andere Möglichkeit die Daten zu retten??

Eine dynamische Platte kann nur von dem System benutzt werden, mit der sie erstellt wurde, also von dem alten Windows was zuerst installiert war. Mit Testdisk kann man dynamische Platten in Basisdatenträger umwandeln, ob die Daten verloren gehen weiss ich nicht, als ich einmal alle Daten von einer dynamischen Platte verloren habe, erstelle ich nur noch Basisdatenträger, Testdisk gab es damals noch nicht oder war noch nicht so ausgereift wie heute. Für Testdisk gibt es Experten hier im Forum, z.B. @Fiona, im Datenrettungsforum gibt es sehr gute Anleitungen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Zurück
Oben