2ten Router parallel schalten Fritzbox 7390 + Sitecom x4 n300

hagen+

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

seit einigem habe ich das Problem, dass ich bei meinem zweiten Router (Sitecom x4 n300 im Wohnzimmer), verbunden mit einem Lan-Kabel zur Fritzbox 7390 (im Büro), kein gleiches Netzwerk herstellen kann.

Habe schon diverse Sachen versucht um das Fritzbox-Signal zu dublizieren (soll qusi wie ein Repeater arbeiten und auch das selbe Wlan nutzen/verstärken).
Grund: Wenn ich z.B. Festplatten mit Musik oder Bildern etc. an die Fritzbox anstecke wird diese im Wohnzimmer nicht angezeigt (ist ja auch klar, da der Sitecom ein eigenes Wlan und Netzwerk aufgebaut hat)

Könnt Ihr mir eine Möglichkeit/Lösung nennen, die ich verwenden kann um das geschilderte Problem zu lösen?

Vielen herzlichen Dank.

LG
hagen+

Nachtrag: Beide Router haben die aktuellste Firmware drauf installiert

Dem 2. Router zum Beispiel die 192.168.178.2 geben, wenn die Fritz!Box die 192.168.178.1 hat.
DHCP beim Sitecom unbedingt aus machen.
WLAN: SSID und PW gleich, dann geht's.

Also..

- Ändere die IP des Sitecom Gerätes, dass sich diese im gleichen Subnetz wie die Fritzbox befindet (z.B. Fritzbox 192.168.1.1 und Sitecom 192.168.1.2)

- Verbinde den Sitecom mit einem LAN-Anschluss mit der FritzBox. (NICHT WAN/Internetanschluss)

- Deaktiviere den DHCP Server im Sitecom-Router

- Ändere die WLAN Einstellungen im Sitecom router so ab, dass das Funknetzwerk den GLEICHEN Namen wie die Fritzbox hat, die GLEICHE Verschlüsselung und den GLEICHEN WPA-Schlüssel

Du musst deinen zweiten Router als Access Point konfigurieren, dann sollte dieser das Netzwerk der Fritzbox "mitbenutzen".

Danke für die schnellen Antworten.

Dann versuche ich heute Abend mal den Sitecom erstmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend eine IP zuzuweisen.

Die Ip der Fritzbox kann ich ganz normal auf der Benutzeroberfläche von fritz.box einsehen/ändern?

Zurück
Oben