2ten subwoofer aw 880 wo aufstellen

Guyver1988

Lt. Commander
Hallo habe jetzt endlich mein 2ten aw 880 , fuer mein neues wohnzimmer (50qm )

ich weiss noch nicht wo ich den am besten aufstellen kann , wo wuerdet ihr den aufstellen oder beide .
, am 1.07.. wollte ich so mein wohnzimmer aufstellen ... ich bitte um hilfe habe bis jetzt immer probleme mit dem austellen gehabt :D

hier mal ne ziechnung

Wegen der Homogenität würde ich den zweiten Sub neben die linke 481er stellen.

achso diagonal ist schlecht wegen der bass verteilung , stimmt das ....links oder rechts neben der linken 481er ...

Ich würde mal sagen Versuch macht Klug. Du kannst den zweiten Sub auch mal Diagonal stellen. D.h. unter die linke DS-301. Probier einfach aus was von den beiden Positionen dir besser gefällt. Von der Verkabelung her ist natürlich die vordere linke Variante die einfachere.

Werde mal berichten wenn alles aufgebaut ist , wo dann eventuell Bass löcher ,, ach ja habe ein 5m Kabel und 15 Meter ...

da wo er sich am Besten anhört

Wie sollte man die phase einstellen wenn die diagonal stehen
Ergänzung ()

Wie sollte dann die phase wenn ich die diagonal aufstelle , ich hoffe ich komm mit 15m aus

Ich würde den Sub ebenfalls rechts neben der linken 481er aufstellen.

Guyver1988 schrieb:
achso diagonal ist schlecht wegen der bass verteilung , stimmt das ....links oder rechts neben der linken 481er ...

Du kannst den Sub durchaus gegenüber dem ersten AW880 aufstellen. Musst dann aber einen der beiden Subs Phasenverkehrt schalten, sonst kommt es zur Frequenzauslöschung.

einer auf 0 und der andere auf 180 ne ,,, werde beides dann mal testen , also rechts neben der linken 481 , und gegenüber den anderen aw 880, diagonal werde ich dann auch mal testen wenn das kabel reicht ..

Wenn Du sie zwischen die Lautsprecher auf die gleiche Wandseite stellst brauchst Du kein Phase-Change. Nur wenn Du sie gegenüber stehst. Aber ich würde wie gesagt beide an eine Wandseite stellen.

Bei gleicher höhe des vorderen rechten Sub zu deinen 481 solltest du laut Angabe von Nubert eine Phase von 180 einstellen. Wenn du den zweiten Sub vorne links platzierst, dann ebenfalls 180. Wenn du ihn aber hinten links stellst sollte die Phase auf 0 stehen. Aber ein Gehör ist eben durch nichts zu ersetzen. Stell nicht nur ein und las es so, sondern mach auch die Probe mit verschiedenen Einstellungen was sich tatsächlich am Besten anhört. Geht natürlich am Besten zu Zweit. Einer dreht am Regler und der Andere hört.

so bin am vergangenen wochenende eingezogen , so habe jetzt den subwoofer diagonal stehen , vorne ist doch einfach zu wenig platz , habe ich das jetzt richtig verstanden der vorne rechte sub aucf 180° und der hintere links 0°, werde morgen mal ein bild machen ob die subs richtig stehen ...wand abstand ist so 30cm und stehen auf ohlbach schockabsorber ,,, die aufstellung der ls ist mir einfach perfekt gelungen , der klang hat sich deutlich verbessert ...

Du musst halt speziell am Sitzplatz austesten ob es zu Frequenzauslöschungen kommt, ist dies der Fall, Phase verschieben.

habe jetzt den vorderen sub rechts auf 0° und den hinteren links auf 180° , der bass ist schon richtig geil ,, meiner meinung viel zu tief ,jetzt merk ich wie tief 20hz sind:D, habe auch ab und zu ein drönen , ich muss mal weiter testen ..
Ergänzung ()

gerde hat sich der nachbar beschwert , der wohnt über mir ,,, bei dem wackeln die gläser in der Vitrine , ist ja mal echt kacke hier

Haha, so blöde Nachbarn aber auch ;)

Wenn ich mein System automatisch einmesse , bekomm ich immer bei subwoofer ein Error ,, nur wenn 2 angeschlossen sind ,,
Was kann das sein , habe den onkyo 609
Ergänzung ()

hat keiner ne ahnung

Für die Einmessung deaktivierst du am besten den Sub im Menü des AVR. Der kommt bestimmt beim Berechnen der Laufzeitkorrektur durcheinander, da die beiden Subs einmal vorne und einmal hinten stehen.
Im Übrigen würde ich wie gesagt den vorne rechts auf Phase 180 stellen. Sonst kommt es zu Auslöschung bestimmter Frequenzen mit deinen Fronts. Nubert selber empfiehlt ja auch 180. Den hinten links solltest du auf Phase 0 stellen.

Zurück
Oben