2ten Subwoofer mit Cinch-Verteiler nachrüsten?

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

ich bin nicht die hellste Birne im Thema Heimkino... Meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen...

Ich habe momentan folgende Ausstattung:

AVR - Yamaha RX-V373 & Teufel Consono 35 gerade in Benutzung.

Ich hab noch einen Yamaha Aktiv-Subwoofer (YST-SW015) hier rumstehen. Der hat damals ne Menge Kohle gekostet und jetzt hab ich den Woofer hier rumstehen... Ich stelle mir folgendes vor: Den Woofer via Verteiler mit anschließen, ins andere Eck meines Raumes stellen und die Lautsprecher via YPAO neu kalibrieren...

Hier ein Bild des Verteilers, damit ihr wisst was ich meine...
cinch-verteiler-y-adapter-1-stecker-2-kupplung-buchse.jpg

Ziel soll es sein, dass ich das "blöde" Bassloch loswerde, ich bring es auch weg in dem ich den Teufelwoofer "quer" stelle, aber da bekomme ich Probleme mit Frauchjen wenn ihr wisst was ich meine ;)

Und wenn das problemlos gehen sollte, erschlage ich gleich 3 Fliegen mit einer Klappe. Woofer ist wieder im Einsatz, Teufelwoofer steht nach wie vor korrekt im Wohnzimmer und es wird der Fleck frei, auf dem momentan der Yamaha-Woofer steht.

Gruß
...trooper

Klar funktioniert das.

Allerdings würde ich erfahrungsgemäß eher auf ein Kabel umsteigen als diese billigen 0815 Stecker.

Hast du dich schon mit der Phasenverschiebung des Woofers rumgespielt?
Hab auch ein Teufelsystem (System 5 THX) und bei Standard einstellung hab ich im Gang ein dröhnen das es mir fast die Gläser raushaut (der Gang ist ca 10 Meter weg!!!!) und auf der Couch kaum Bass.
Bei mir ists mit 90° relativ ideal.

Aber mit nem Y-Kabel bzw Verteiler kannst selbstverständlich noch einen 2. Woofer anschließen - muss/sollte/zwingend aber der gleiche sein!

Viel Erfolg!!

Gegen dein Vorhaben ist imo nichts einzuwenden. Aber zu deinem dafür ausgesuchten Equipment: Nimm dafür lieber solch ein Y-Adapterkabel ;)

Hey,

ich habe es mit meinem YST-SW030 probiert und es hat nicht funktioniert... sehr wahrscheinlich deswegen, weil es nicht dieselben Subs sind...

Aber probieren kann man es trotzdem... Kostet ja nix, wenn man das Teil schon hat.. ein neues kabel kaufen ist jetzt auch nicht die Welt..

Ich drück dir die Daumen, dass es was bringt :D

Edit: habe das von JeGe gepostet Y-Kabel...

Hallo Leute,

danke für die Antworten...

Ich will mir ein Kabel nicht unbedingt kaufen, da ich diese Stecker aus meine Car-Hifi-Zeit noch übrig hab. Auch wenn es jetzt nicht "die Welt" kostet...

Leider hab ich nun mal keinen zweiten identischen Teufel-Woofer....Die Technischen Daten die ich finden konnte fallen auch recht mager aus..

Bei Teufel wie folgt was den Woofer betrifft:
Phasenregelung an/aus, 0 oder 180 Grad
Magnetische Abschirmung Ja
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm
Endstufenleistung Sinus (RMS) Subwoofer-Kanal 100 W
Übertragungsbereich (-3 dB) 34 Hz
Maximale Leistungsaufnahme 285 W

Beim Yamaha:
Dynamische Ausgangsleistung 120 W
BASS (Bass Action Selector System) Ja
Chassis 16 cm Konus
QD-Bass Technologie Ja

grüßen ;)

Hi,

du hast das Ding schon? Darf man fragen warum du es dann nicht einfach testest? Dürfte 10 mal schneller gehen als den Startpost zu schreiben ;)

VG,
Mad

Anhand der Daten kann man da wenig weiterkommen...

Selbst bei identischen Subs kann dir keiner Garantieren, dass es funktioniert... Es hängt natürlich auch davon ab, wo du die Subs aufstellst und wie der Raum geschaffen ist, in dem sie stehen...

Sieh dich einfach mal im Hifi-Forum um und guck dir an, wie man am besten sein(e) Subwoofer positioniert...

Zur Not können die dir auch eher weiterhelfen, als wir...

@Suma

Wieso sollte es nicht funktionieren?
Durch den Adapter bekommt der Woofer ganz normal sein Signal, den rest macht der Verstärker.
Solche Y-Kabel finden auch oft im Car HiFi Bereich verwendung, wenn die Headunit nur 2 Chinch Ausgänge besitzt, man aber alle 4 Kanäle der Endstufe betreiben will. Ist im Prinzip nichts anderes als die vom TE gewünschte funktion.
Ob das ganze dann harmonisch Zusammenspielt ist eine andere Sache.

Madman1209 schrieb:
Hi,

du hast das Ding schon? Darf man fragen warum du es dann nicht einfach testest? Dürfte 10 mal schneller gehen als den Startpost zu schreiben ;)

VG,
Mad

Ich frag hier nach weil ich einfach nix kaputt machen möchte.

Also:

Klar, wenn du es so siehst, wird es funktionieren, der Subwoofer macht was er soll, er erzeugt Bass...

Aber sein eigentliches Problem: Raummoden eliminieren bzw. das Bassloch auszufüllen, muss nicht unbedingt klappen...

Edit: Kaputt machen kannst du dabei eigentlich nix... Außer du treibst das Kabel mit einem Hammer in den Subwoofer... :D

Liefert der AVR denn überhaupt genug Leistung für einen 2ten Sub?
Ich meine es gibt ja auch nicht umsonst AVRs mit 5.2/7.2 etc...

Zudem glaube ich, dass der Bass durch die beiden verschiedenen Subs auch nicht besser wird sondern eher schlechter.
Keine Ahnung wie das zudem aussieht vom Widerstand her. Kommts da nicht zu Problemen wenn man 2 Subs mit z.B. 4 Ohm an einem Sub Out der nur für 4 Ohm gedacht ist, anschließt? oder verhau ich mich da jetzt komplett?

Suma schrieb:
...Außer du treibst das Kabel mit einem Hammer in den Subwoofer... :D

Oh, deswegen geht jetzt nichts mehr.... Ne, Spass bei seite, zweiter Woofer hängt jetzt am Y-Kabel dran, ich hab da noch was gefunden und es funktioniert tadellos.

Danke für euere Antworten

Viele Grüße
...trooper

Konntest du denn das Bassloch stopfen?
Wie ist denn überhaupt die Qualität jetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei so 2 unterschiedlichen Subs noch alles ordentlich anhört.
Die gehen ja immerhin verschieden tief und auch die Membranfläche ist eine ganz andere.....es sind eben 2 unterschiedliche Subs. ^^

Ich finde es faszinierend, dass dieses Thema doch einige interessiert. Wie gesagt, den Yamaha-Woofer habe ich jetzt neu hinzugefügt

bild.jpg

und ich finde, dass die Bässe deutlich besser wahrgenommen/hörbar werden/sind. Insbesondere wenn ich nicht laut TV schaue, geschweige denn in Zimmerlautstärke Musik höre.

Ich merke, dass der Yamaha-Woofer besonders in den niedrigen Lautstärken den Bass schön wiedergibt, während (also so habe ich den Eindruck) in den lauteren Regionen der Teufel-Woofer den Druck erzeugt.

Auf heftig laut hab ichs noch nicht ausprobiert, dass teste ich, wenn die ältere Dame unter meiner Wohnung mal außer Haus ist :D

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Liefert der AVR denn überhaupt genug Leistung für einen 2ten Sub?
Ich meine es gibt ja auch nicht umsonst AVRs mit 5.2/7.2 etc...

Zudem glaube ich, dass der Bass durch die beiden verschiedenen Subs auch nicht besser wird sondern eher schlechter.
Keine Ahnung wie das zudem aussieht vom Widerstand her. Kommts da nicht zu Problemen wenn man 2 Subs mit z.B. 4 Ohm an einem Sub Out der nur für 4 Ohm gedacht ist, anschließt? oder verhau ich mich da jetzt komplett?

Ja, tust du ;)
Beide Subwoofer sind aktiv, und greifen das vorverstärkte Signal vom AVR.
Ich kann ja mit einer Headunit (theoretisch) auch beliebig viele Endstufen ansteuern, extremfall DB-Drag mit 20 Endstufen.

@TE

Bestätigt voll und ganz mein Hörempfinden.
Hatte auch einen Yamaha (imho der Yst-100 oder 150, genaue Bezeichnung ist mir enfallen), mit 2 kleinen Treibern.
Das Teil geht richtig sauber und vor allem tief!

Zurück
Oben