2ter Monitor buggt mit AV-Receiver rum

Xael Regym

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebes Forum,

ich habe mir einen Denon X1300W AV Receiver gekauft.
Über diesen wollte ich nun einen Bildschirm anschließen, den ich außerdem als zweiten PC Bildschirm benutze.
Ohne meinen ersten Bildschirm ( über Displayport ) funktioniert auch alles wie es funktionieren soll.
Das Bild geht über den AV-Receiver an den Bildschirm. Wenn ich nun aber meinen zweiten Bildschirm dazuschalte, funktioniert es nicht mehr, und es ertönt durchgehend das Erkannt/Verloren Geräusch welches auch bei USB Sticks erscheint.

Woran liegt das? Und lässt es sich irgendwie beheben?

Mfg
Xael

leider habe ich davon (noch) keine ahnung (hab ich auf die lange bank geschoben), aber vlt kann ich ja schonmal was lernen:

warum hängen die monitore am denon?

Es soll nur der Full-HD Monitor am Denon hängen (Als Ausgang), damit ich dann auf dem alles machen kann.
An den Denon kommen dann PC/Playstation/AmazonFireTV usw...

Am PC ist außerdem noch mein 144Hz GSync Monitor angeschlossen, welcher, damit ich die Features nutzen kann, direkt per DisplayPort an die Grafikkarte angeschlossen ist.

Wenn ich nun so schalte, dass der Denon als Quelle meinen PC auswählt, tritt das Phänomen auf.
Der PC erkennt seinen HDMI Ausgang ( zum Denon ) anscheinend nicht.
Wenn ich nun den DisplayPort Bildschirm ausschalte, geht das Bild über den Denon zum Full HD Bildschirm, wenn ich ihn jedoch wieder anschalte geht das Bild wieder auf den DisplayPort Bildschirm und das ganze beginnt von neuem.

Die Frage ist nun warum und wie ich das ändern kann.

Mfg
Xael

//EDIT
Außerdem ist es nur über HDMI möglich, unkomprimiert 5.1 Audio digital zu übertragen. Wenn ich nun zB den optischen Ausgang meiner Grafikkarte wählen würde, würde das Audiosignal komprimiert, und ohne den ganzen Dolby / usw... Schnickschnack übertragen werden. Deswegen soll auch der PC per HDMI angeschlossen werden.

Liegt dann wohl eher an der Grafikkarte, wenn es einzeln funktioniert. Welche hast du denn?

Was du auch noch testen kannst ist alle Geräte an die selbe Steckdose anschließen.

Ich habe eine GTX 1060.
Durchschleifen über den Receiver funktioniert probemlos, also dann laufen mittlerweile auch beide Monitore.
Wenn ich nun aber den Verstärker anmache, fängt das flackern und durchgehende umstellen von Dual-Monitor und Single-Monitor wieder an.

Hängt der AVR an der selben Steckdose (Leiste) wie der PC + die Monitore? Falls ja, bleibt dir vermutlich nur der Tausch vom AVR.

Habe mal ein Ticket an den Denon Support geschrieben. Ansonsten werde ich wohl den Receiver umtauschen müssen.
Als Alternative dazu gäbe es noch, den Receiver mit dem PC anzusteuern, jedoch keinen der beiden Bildschirme als HDMI-Out zu nehmen, sondern stattdessen dann noch ein Displayport zu HDMI Kabel zum zweiten Bildschirm zu geben, ich denke das sollte funktionieren.

Grafikkarte --> HDMI --> DENON
Grafikkarte --> DISPLAYPORT --> Bildschirm 1
Grafikkarte --> DISPLAYPORT-TO-HDMI --> Bildschirm 2

Guten Tag liebes Denon Team,

ich habe ein Problem mit dem anschließen meines PCs an den Receiver.

Ich habe zwei Bildschirme auf meinem Schreibtisch stehen, einen Dell S217DG, welcher per Displayport an meine GTX 1060 Grafikkarte angeschlossen ist.
Desweiteren habe ich einen Acer G245HQ, welcher nun indirekt über den Receiver mit der Grafikkarte verbunden werden soll.

So weit so gut. Kabel stecken so:

Grafikkarte --> Displayport --> Dell S217DG
Grafikkarte --> HDMI --> Denon X1300W --> HDMI --> ACER G245HQ

Wenn ich nun den Receiver in Standby lasse (Lampe Rot), schleift dieser das HDMI Bild des PCs ganz normal durch und auf beiden Bildschirmen erscheint das gewünschte Bild.

Wenn ich nun aber den Receiver anschalte, fängt der PC an rumzuspinnen. Das Bild fängt an zu flackern, wenn man in die Einstellungen der Grafikkarte schaut, bemerkt man, dass der PC den Denon X1300W immer mit dem PC verbindet, und dann die Verbindung wieder verliert. Mit jedem Verbinden/Abbruch flackert das Bild.

Woran liegt das? Und wie kann ich das verhindern?

Ich hab sowas ähnliches mal gehabt, Dell 2515h per DP an Grafikkarte und ein HDMI Kabel von Grafikkarte zum AV.

Sobald ich den AV einschaltete ging der Dell endlos an und aus, irgendwann war der Fehler aus der Welt warum auch immer aber ich vermute Dell Monitore an der Grafikkarte in Verbindung mit AV verträgt sich nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT
Außerdem ist es nur über HDMI möglich, unkomprimiert 5.1 Audio digital zu übertragen. Wenn ich nun zB den optischen Ausgang meiner Grafikkarte wählen würde, würde das Audiosignal komprimiert, und ohne den ganzen Dolby / usw... Schnickschnack übertragen werden. Deswegen soll auch der PC per HDMI angeschlossen werden.

Das ist der Sinn dahinter ^^

Fehler hat sich einfach so gelegt? Oder hast du etwas unternommen?

Naja bin zur Zeit erstmal auf Chinch umgestiegen, muss mir für das HDMI Problem noch eine Lösung einfallen lassen.

sollte es am monitor liegen, ließe sich das ja mal testen, in dem man bei dem setup die monitore vertauscht...

Habe es jetzt so gelöst, dass ich meine Monitore beide per Displayport an die Grafikkarte angeschlossen habe, und den Receiver per HDMI.
Receiver wird dann mit Bildschirm 2 geklont, sodass die Maus nicht ins leere fliegt.
So klappt es ohne Probleme :)

Zurück
Oben