[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Keine Fotobearbeitung. Gelegentlich 3D CAD
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher einen Asus PB27UQ
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch eine alte R290 Tri X. Mittelfristig Upgrade
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar bzw. Vesa sollte möglich sein.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen
Moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem zweiten Bildschirm. Grund ist primär das Homeoffice. Der aktuelle 27" Bildschirm ist dafür leider nicht ausreichend.
Jetzt möchte ich aber was halbwegs passendes dazu stellen. Da ergibt sich direkt die erste Frage.
Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen UHD und WQHD? Kann man zwei solche Bildschirme nebeneinander stellen oder sollte man davon Abstand nehmen?
Zur Nutzung:
Der PC wird zu 80% für Office und Arbeit genutzt. Ab und an mal 3D-CAD o.Ä.
Gespielt wird eher seltener, und dann kaum Shooter. Eher gedigende Spiele wie Rome Total War, Sims o.Ä.
Ideal wäre, man könnte auf einem Bildschirm spielen, auf dem anderen noch Browser und Co offen lassen.
Ansprüche wären also ca. 70% Office Work und 30% gaming.
Meine Fragen gehen vor allem dahingehend, wie genau der zweite Monitor dem ersten in seinen Eigenschaften ähneln sollte, um nicht komplett fehl am Platz zu wirken.
Ich hab mich schonmal etwas umgesehen, kann aber noch nicht selbst genau einschätzen, worauf noch so zu achten wäre.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 400€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gute Frage... Ideal 4k, min. aber WQHD
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Fraglich
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Denke an IPS
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht zwingend
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP bzw. HDMI sind Pflicht
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Keine Fotobearbeitung. Gelegentlich 3D CAD
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisher einen Asus PB27UQ
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan noch eine alte R290 Tri X. Mittelfristig Upgrade
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar bzw. Vesa sollte möglich sein.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen
Moin,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem zweiten Bildschirm. Grund ist primär das Homeoffice. Der aktuelle 27" Bildschirm ist dafür leider nicht ausreichend.
Jetzt möchte ich aber was halbwegs passendes dazu stellen. Da ergibt sich direkt die erste Frage.
Wie sehr merkt man den Unterschied zwischen UHD und WQHD? Kann man zwei solche Bildschirme nebeneinander stellen oder sollte man davon Abstand nehmen?
Zur Nutzung:
Der PC wird zu 80% für Office und Arbeit genutzt. Ab und an mal 3D-CAD o.Ä.
Gespielt wird eher seltener, und dann kaum Shooter. Eher gedigende Spiele wie Rome Total War, Sims o.Ä.
Ideal wäre, man könnte auf einem Bildschirm spielen, auf dem anderen noch Browser und Co offen lassen.
Ansprüche wären also ca. 70% Office Work und 30% gaming.
Meine Fragen gehen vor allem dahingehend, wie genau der zweite Monitor dem ersten in seinen Eigenschaften ähneln sollte, um nicht komplett fehl am Platz zu wirken.
Ich hab mich schonmal etwas umgesehen, kann aber noch nicht selbst genau einschätzen, worauf noch so zu achten wäre.