2ter Monitor wird nicht erkannt

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe heute meinen Desktop geändert und die Soundblaster Z ausgebaut und die CPU geköpft.
Danach habe ich Windows neu installiert, weil das System in letzter Zeit immer wieder mal Probleme machte.
Ich habe jetzt nach einander immer eine Sache angeschlossen und installiert.
Dabei habe ich jetzt zuletzt an meine GTX1080 den HDMI Anschluß für den AV/Receiver angesteckt.
In dem Moment in dem ich den Stecker reingesteckt hatte, wurde der Monitor dunkel und die Lüfter (ich weiß nicht genau welche) drehten sofort voll auf.
Mit Druck auf den Hauptschalter schaltete sich der PC normal aus und seitdem macht es keinen Unterschied mehr, ob am HDMI der AV Receiver steckt oder nicht.
Ich bekomme kein zweites Bild auf den Fernseher, der PC erkennt nur Hauptmonitor, selbst beim Hochfahren wird der komplette Boot auf dem Monitor (Display Port) angezeigt, was normal nicht der Fall ist, wenn ein HDMI Monitor gesteckt ist.

Was ist passiert und wie kann ich das beheben?

Du hast an Deinem nicht genannten Mainboard Secure-Boot aktiviert und CSM deaktiviert?
Dann zeigt NV nur über den DP-Port den Post an.
Die Glotze zeigt ein Bild, wenn der AV nicht dazwischen steckt?

Nochmal getestet nachdem ich ein HDMI Kabel gefunden habe:
ein anderer Monitor geht an dem HDMI Anschluß der GTX1080, nutze ich den AUX Anschluß am AV-Receiver funktioniert er auch, nutze ich das neue Kabel an dem richtigen HDMI Anschluß vom AV Receiver geht das auch.
Scheinbar habe ich beim Ab und Aufbauen das Kabel geknickt oder sowas.

Das nicht genannte Mainboard ist hinter dem Link "Desktop" in der Signatur aufgeführt. Asus P8Z77-V LX Bios ist das letzte aufgespielt.
Kann ich denn mit Secure Boot und CSM den Boot Post auf den Display Port Monitor hängen? Dachte ich muß aufgrund des BIOS auf der GPU mit dem Problem leben?

Bei mir ist es so: (Asus Rampage V)
Secure Boot an, CSM: Aus: DP macht den Post
Secure Boot an, CSM: Auto: DVI macht den Post

Wenn Du kein DVI gesteckt hast, würde eventuell HDMI den Post machen.

Das zwei Monitore gleichzeitig den Post machen kenne ich nur von AMD, bei NV braucht man dazu in der Regel zwei Grafikkarten^^

Ich bin ja auch dämlich.
Ich habe an dem AV Receiver gar kein HDMI mehr dran, da die 1080 nur einen HDMI Stecker hat.
An dem habe ich die Rift, die ich noch gar nicht installiert habe, der AV Receiver geht über ein Display Port-HDMI Kabel.
Warum der Rechner allerdings sich beim Anstecken aufgehangen hat, verstehe ich noch nicht.

Zurück
Oben