2u/65 Watt CPU Kühler für 127 Watt TDP Sockel 1151

HansBauer

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
71
Moin,

gibt es einen CPU Kühler der es schafft 127 Watt TDP im 2u /65mm Formfaktor zu kühlen?
Das stärkste was ich bisher gefunden habe ist der Noctua L9x65 der scheinbar irgendwo bei 95 Watt schlapp macht.


Prinzipiell geht es um einen Gameserver der stark von Single Core Performance profitiert und daher auf dem i9-9900KS basieren soll.
Optimaler Weise in diesem 2u Server-Rack Gehäuse.


Hat da jemand noch einen Geheimtipp?


Schonmal im Vorraus Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Hans Bauer
 
hm, bin zwar überfragt, aber ich mach mir eher sorgen, wie du die wärme aus dem case kriegen willst, selbst wenn der kühler das schafft.
ist ja ned so, daß die wärme verschwindet.

insofern sehe ich da ein massives physikalisches prob.
plus: ich sehe dafür keinen nennenswerten markt, was erklärt, warum kein hersteller das auch nur probiert.

klar gibts 2he cases, die klingen wie eine turbine, aber mit consumer hardware?
die server passiv-kühllösungen funktionieren nur, wenn eine batterie wirklich starker propeller, sogenannte karottenschneider, quasi einen sturm durchpressen.

ergänzung:
wasserkühlung mit externem radiator ist eine möglichkeit, was trotzdem einen ordentlichen airflow erfordert, sonst kocht das board weg.
oder eine eigene case konstruktion mit einer unzahl von heatpipes, und seitliche alu heatsinks, sieht dann aus wie eine mark-levinson classA endstufe....

jedenfalls extrem aufwendig, lange bastelei, und mit sicherheit extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Unternehmen von Erfolg gekrönt sein wird.

Wie @whats4 bereits sagt, selbst wenn du die Wärme erst einmal vom 9900KS abgeführt bekommst, bekommst du sie aber noch lange nicht aus diesem Case mit seinen beengten Platzverhältnissen.

Dann hast du am Ende einen 9900KS der gemütlich vor sich hin throttlet. Da würde ich einem 9900K mit strikt auf 95W limitierter TDP noch eher Chancen zurechnen.
 
Der TE erwähnt doch mit keinem Wort Lautstärke, also Delta/Nidec Fanwall+passive Heatsink.

Zwar Jet Engine aber np.
 
TheTrapper schrieb:
Zwei Fragen hätte ich da, um welches Spiel geht es da? Wo soll das Rack eingebaut werden?


Es geht um Ark: Survival Evolved, das Spiel ist leider nicht besonders toll optimiert und skaliert fast nur mit single core performance /clock speed.
Hierbei werden pro Map maximal 2 Kerne ausgelastet, aber mehrere Maps auf dem selbern Server, also viele Kerne die jeweils recht hoch getaktet sind

Eingebaut soll der Server in ein Rechenzentrum in welchem neben diesem System noch diverse Xeon Server laufen.


burnout150 schrieb:

Die haben scheinbar alle auch nur 95 Watt, fürchte das ist bisschen knapp wenn der unter Last läuft.


yxman schrieb:
Der TE erwähnt doch mit keinem Wort Lautstärke, also Delta/Nidec Fanwall+passive Heatsink.

Zwar Jet Engine aber np.
Wie genau ist das zu verstehen?
 
Knappe Antwort: geht nicht.

Etwas extensiver:
- Das Case hat eine maximal Einbautiefe von 191mm. Alles außer ITX und Flex-ATX sind tiefer, außer der Boardhersteller hat ein bissel geknausert... aber viel Spaß beim Suchen nach Mainboards, wo nicht nur "ATX" dransteht, sondern auch, wie tief sie wirklich sind.

=> mini ITX oder Flex ATX. Oder auf die Jagd gehen nach einem Case, was größeren Tiefgang hat.

- Wie @burnout150 bereits verlinkt hat: Es gibt schlicht keine CPU-Kühler, die in 2HE passen und die auf 115x gehen. Anderer Sockel wäre eine Option, aber da sind vor dem Hinblick "2HE und nicht passiv" sehr, sehr enge Grenzen gesetzt. Dafür muß dann aber auch eine passende CPU her... und ein passendes Mainboard, denn der eine verfügbare Kühler, der in 2HE paßt und der auch >= 125W TDP verheizt, erfordert einen 20xx Sockel, square ILM (nicht narrow) auf einem mini ITX/flex ATX Board.

- Dieser eine Kühler, ein Dynatron R5, bringt einen 65mm Lüfter mit, der 8000/min schafft und dazu etwa 50dBA von sich gibt. Das kann man zwar "silent" nennen, aber man braucht eine ganze Menge Phantasie dafür.


Und dann sind wir noch nicht beim Thema "Wäre aus dem Case raus" oder gar "auch noch andere Komponenten drin außer CPU und Mainboard".


Daher:
=> wenn 19", mindestens 4U und entweder Geld in die Hand nehmen für zB Supermicro (als Fertiglösung oder non-ATX, zB WTX)
=> oder besser noch, 19" ad acta legen und ein Standard-Case drumherum bauen, wo dann auch genug Luft reinpaßt für die Kühlung des Innenlebens, also ab µATX / MIDI aufwärts.


zur Referenz: der Deskmini hat mehr Platz da drin als das 2U Case hier und der frißt maximal 65W TDP.
 
Einzige Option die ich sehe wäre das Gehäuse zu „modifizieren“ und ne WaKü rein. Wobei ich euch als RZ Betreiber den Vogel zeigen würde wenn ihr da was mit WaKü einbauen wollt.

ITX Board so dass bei den PCIe Slotblenden alles frei ist, und dann müsst da irgendwie nen 160er Radiator rein. https://geizhals.de/alphacool-nexxxos-xt45-80mm-dual-14212-a976162.html 82mm breit, Gehäuse ist 89mm hoch. Könnte passen. Dann noch vor die PCIe Blenden einen ausblasenden Lüfter damit die Wärme raus kommt.

Aber wenn wir mal ehrlich sind. Die CPU/MB in dem Gehäuse ist sportlich bis unmöglich wie du schon siehst. O.g. WaKü hat in nem RZ nichts zu suchen, als Projekt für den heimischen 19“ Schrank - gerne 😉
 
In dem Fall würde ich mich nach einer Wasserkühlungslösung mit ext. Radiator umsehen. Wenn man schon so einen Aufwand mit dem Rechner betreibt, muss man halt da auch nochmal investieren. Obs jetzt eine AiO Kühlung auch tut, sei mal dahin gestellt, die müsste dann aber auch voraussichtlich intern untergebracht werden.

So einen Dynatron hatte ich auch mal, die müssen ganz schön Drehzahl machen, um bei der kleinen Oberfläche die Wärme wegzubekommen, dafür sind es vollkupfer Kühler.

Wie schon geschrieben wurde ist der CPU Kühler die eine Sache, die andere Sache ist der Luftstrom durch das Gehäuse, um die Wärme rauszubefördern, bzw frische kühle Luft reinzubefördern.
 
HansBauer schrieb:
Eingebaut soll der Server in ein Rechenzentrum in welchem neben diesem System noch diverse Xeon Server laufen.




Die haben scheinbar alle auch nur 95 Watt, fürchte das ist bisschen knapp wenn der unter Last läuft.

Wenn es ein Rechenzentrum gibt, ist die Lautstärke egal, daher sowas in der Richtung https://geizhals.de/inter-tech-k-618-88885166-a888657.html?hloc=at&hloc=de + sowas wie die Sanyo Denki 9GV0612P1G03 ins Chassis und die dort angegebenen TDP des Kühlers zu überschreiten, sollte kein Problem darstellen.

Die Kühlblöcke für 200W EPYC CPUs sind auch nicht so viel tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehaeuse ist ok, Freezer 33 passt hab ich selbst so hier. Aber da das Teil eh ins RZ soll, waere mir Lautstärke egal...

Du zahlst normalerweise pro HE.
 
yxman schrieb:

Jo, Lautstärke ist nicht wirklich relevant, aber die Größe(4u/HE) in meinem speziellen Fall auch nicht.
Daher lieber was größer und dafür dann auch sicher die richtige Kühlung.

Habe jetzt noch nen normales Netzteil dazu gepackt, da scheinbar auf das neue 4u Rack auch nen normales ATX Netzteil passt.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben