2x 128 GB SSD @ Raid 0 oder 1x 256 GB SSD ?

CrAzY DiD

Commander
Hey Leute :)

Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles

Habe derzeig 1x 128 GB Crucial M4
Brauche aber mehr SSD Speicher. 256 GB wären sinvoll.

Also was nun machen ? ? ?

1. Eine zweite Crucial M4 SSD 128 GB im Raid 0 laufen lassen ?
2. Eine einzige Crucial M4 SSD 256 GB kaufen & die "alte" Crucial M4 SSD 128 GB verkaufen ?

Datensicherheit steht nicht ganz im Vordergrund, da meine wichtigen Daten auf meinem Windows Home Server 2011 liegen. Trotzdem sollte Windows 8 tadellos & schnell funktionieren.

Bringt das Raid 0 beider gleicher SSDs spürbar etwas ? Die TRIM-Funktion funktioniert bei mir auch im Raid-0, was ich ein wichtiger Aspekt ist.

Liebe Grüße
Niklas

Theorie: Den Superboost von der Datenübertragung ist Windows schnuppe, da hat es nichts von. Windows lebt von schnellen Zugriffszeiten, die sich bei einem Raid addieren und mindestens verdoppeln. Sinn? Meiner Meinung nach überhaupt keiner. Dazu noch die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Ich würds mit einer großen SSD machen, unkomplizierter und völlig ausreichend für das BS und wichtige Programe.

Hi,

würde 1x 256 nehmen. Denke nicht das man als normaler user einen unterschied merkt zwischen 1 SSD und einem Raid

Ein SSD-Raid 0 ist meiner Meinung nach totaler Unsinn, wenn es dir darum geht mehr "Geschwindigkeit" haben zu wollen. Da sind IOPS wichtiger als reine Schreib/-Leseleistung. Ich weiß nicht, ob sich die IOPS bei einem Raid 0 verschlechtern.

Allgemein würde ich von Verkäufen zum Zwecke eines Neukaufs abraten, weil du da eher Verlust dran machst. Wenn du sie nicht als eine Partition brauchst, kauf dir einfach eine zweite nach und schließ sie an. Wenn du den Speicher im ganzen brauchst -> Raid.

Danke euch. Es geht um eine Kaufberatung, iwie gibbts keine bei den SSDs hier :D

Trim-Funktion funktioniert defintiv bei mir im Raid 0. Ist eine Aussage :)
Und im Raid 0 hat die "neue" Platte dann den doppelten Speicher. Ist auch eine Aussage.

Hm, nun sagen manche, hole dir die 256 GB, aber dann hab ich die 128er hier liegen. Die anderen meinen, eine 2. 128 GB holen & als separate Platte laufen lassen.

Raid 0 sind sich alle einig mit nein :D

128 GB : Amazon Link
256 GB : Amazon Link

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Zugriffszeiten stimmt nicht, die werden nicht höher, eher niedriger. Aber ein Raid 0 als Systemplatte bringt aus dem Grund nix, weil sich an den 4K-Werten lesend nichts ändert, die bleiben wie bei einer einzelnen Platte. Und sequentiell hat eine einzelne schon mehr als genug Power.

Danke.

Habe jetzt meine 128 GB Crucial M4 an meinen Kumpel für 50 € verkauft. Dann hole ich mir nun die 256 GB Crucial M4

Sieht wohl so aus, als wäre SSD Raid 0 doch gut. Aber egal, nun ist alles beschlossene Sache bei mir :)

Zurück
Oben