2x 16 GB DDR5 6400MHz CL32 vs 6000MHz CL30 (Intel, XMP)

chrisde

Ensign
Liebe Community,

ich habe die Möglichkeit eins der beiden Ram-Kits kostengünstig (Symbolbetrag) zu übernehmen. Beide liefen probeweise und stabil im XMP -Profil. Asus Rog B760-F (ak. Bios 1663) und i5-13500. Beide Kits sind, zur CPU Gen., in der QVL-Liste aufgeführt.

Corsair Vegenace CMK32GX5M2B6400C32, 32-40-40-84, DDR5-6400MHz, SK Hynix (2x16), XMP
oder
Kingstone Fury Beast KF560C30BBEK2-32, DDR5-6000 CL30-36-36-80, SK Hynix (2x16), XMP

Laut "Ram" -Rechner komm ich bei beiden (CL+MHz) auf 10. Mich würde interessieren, welchen Ram Ihr wählen würdet (Qualität, Hersteller?) und inwiefern die drei weiteren Stellen ausschlaggebend sind bspw. XX-40-40-84.

Schon jetzt vielen Dank für euer Feedback.

@till69 Qualitativ oder leistungsmäßig, wenn man fragen darf?

beide kits zum gleichen preis? dann würde ich die corsair nehmen.
wer weiß wie lange man die nutzt und der nächste rechner kann durchaus 6400 (oder auch mehr) mitmachen :)

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, CyborgBeta und chrisde
es ist nicht unwahrscheinlich dass in beiden Kits derselbe exakt RAM verbaut wird: im ersten highSpeed entschaerfte Timings und lowSpeed mit scharfen Timings im zweiten Set. IMHO auch die logischste Erklaerung fuer den wettbewerbsfaehigen Preis.

@Hito360 Danke, Hito360. Also ist es qualiativ und leistungsmäßig egal, welches Kit ich (über)nehme?

Danke, till69 für die Rückmeldung. Jetzt wo du es sagst... das erklärt die Wahlmöglichkeiten beim Kingston-Ram (XMP Profile)

Kingston. Habe ich selber im Einsatz, und da ist abseits der XMP-Profile noch viel Luft nach oben für manuelles Tuning, wenn man das will.

chrisde schrieb:
@Hito360 Danke, Hito360. Also ist es qualiativ und leistungsmäßig egal, welches Kit ich (über)nehme?
recherchieren was wo verbaut ist, ist nicht schwer. zugewinne in performance jenseits der 6000 halte ich nur in synthetischen benchmarks fuer moeglich, aber ich bild mir das evntl auch nur ein dass ich scharfe timings spuere, mehr MHz aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Ich würde ein Blick in die XMP-Profile werfen, welche Spannungen die Riegel bei welcher Frequenz brauchen - und dann den mit der kleineren Spannung wählen

Sind denn neben CL und MHz überhaupt die weiteren Angaben relevant bzw. ausschlaggebend? Also XX-36/"-36-80 vs XX-40-40-84?
Ergänzung ()

ropf schrieb:
Ich würde ein Blick in die XMP-Profile werfen, welche Spannungen die Riegel bei welcher Frequenz brauchen - und dann den mit der kleineren Spannung wählen
Die haben beide bei max. (6000/6400 MHz) 1.4 V
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
recherchieren was wo verbaut ist, ist nicht schwer. zugewinne in performance jenseits der 6000 halte ich nur in synthetischen benchmarks fuer moeglich, aber ich bild mir das evntl auch nur ein dass ich scharfe timings spuere, mehr MHz aber nicht.
Also scharfe timings sind niedrige CL-Werte?

+1 für Kingston: Unproblematischer Umtausch auf Basis der lebenslangen Garantie.

Es wurde ein nicht kompatibler Riegel zugekauft. Kingston tauschte beide Riegel in ein funktionierendes Kit. Das ist für mich Service!

• Gefällt mir
Es stellt sich die Frage nach dem Anwendungszweck. Zum Zocken brauchst du keine hohe Bandbreite sondern niedrige Latenzen. Andere Anwendungen skalieren sehr gut mit dem Speichertakt.

• Gefällt mir
Alles über 6000 MHz ist normalerweise nur noch Messbar, daher kann es auch ein Arbeitsspeicher ab 6000 MHz auch gehen. Ist oft dann nur eine Preissache.

In meinem Fall habe ich diese hier genommen:
32GB G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6600 DIMM CL34 Dual Kit
(Habe 130,29 Euro bezahlt.)

Mit meinem Z790 MSI Carbon Mainboard laufen sie zusammen mit meinem 13900K Prozessor problemlos. Hatte mich aber auch gefragt, ob die Arbeitsspeicher laufen werden und ob ich sie ggf. vom Takt her heruntersetzten, müsste. Aber die laufen seit dem ersten Tag mittels XMP-Profil gut und stabil.

MSI hatte diese Arbeitsspeicher mit meinem Mainboard nicht gelistet, aber auf G.Skill sind sie mit meinem Mainboard getestet worden und sind daher auch freigegeben gewesen.

Im Grunde kannst du kaufen, was dir lieb ist und vom Geld her besser passt. Natürlich sind niedrige Timings besser, aber ein hoher Takt gleicht das auch wieder etwas aus. Aber ein guter Kompromiss sind 6000 MHz Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Herzlichen Dank für euer ganzes, helfendes Feedback

Zurück
Oben