2x(1x4GB) oder 2x4GB Kit?

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hi, kurze frage zum Ram:

Spielt es eine Rolle ob ich zwei mal ein 4GB Riegel (zweimal derselbe) nehme oder ein 2x4GB Kit?
Gibt es bei ersterem evtl. Kompatibilitätsprobleme, und sind letztere perfekt aufeinander abgestimmt, oder ist es vollkommen egal?

Danke schön.

Ist volkommen egal.

Habe bei mir 2x1GB.
Was ist besser, ein 2x1GB Kit dazu zu kaufen oder ein 2GB Modul?

@Segelflugpilot:
Es geht um 1x4GB + 1x4GB oder 1x(2x4GB) kaufen.
Nicht um Vollbestückung.
@DukeX2:
...Erledigt...

@grax:

2x1GB dazu kaufen, da dann der RAM im DualChannel laufen kann.
Allerdings kaum bis gar nicht spürbarer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
.... wie rum ist egal

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es geht, wie augen1337 sagte, um die wahl 2x(1x4GB) oder 1x(2x4GB) als Kit. in beiden faellen hat er 8GB, aber das Kit ist meistens etwas teurer als 2 einzelne 4GB module. liegt daran, dass se im Kit nochma extra getestet werden, ob sie gut/synchron im dual channel betrieb zusammenarbeiten. ich wuerde zum Kit raten.

Killermandarine schrieb:
Ist volkommen egal.

Segelflugpilot schrieb:
vollbestückung kann probleme beim ocen machen;)
würde heutezutage immer 2 mal 4 gb nehmen

edit: argh falsch verstanden, würde das nehmen was günstiger ist^^

Genau, außerdem hast du dann noch Platz um weiter aufzurüsten.

Ich habe aber auch alle 4 Riegel drin und keine Probleme. Also wenn du günstier 4 1GB Riegel bekommst, dann kannst auch da bedenkenlos zuschlagen...

Dann hat er aber keine 8GB.
Was ist besser, ein 2x1GB Kit dazu zu kaufen oder ein 2GB Modul?

Bei neuen AMD-Prozessoren ist es egal. Ansonsten nachlesen ob das Board mit 3 Modulen auch Dual-Channel schafft.

Kauf auf jedenfall mindestens 2 Riegel für den Dual Channel betrieb.

Ob du nun 4GB mit 2 Riegeln oder 4 Riegelen im Betrieb hast, ist eigentlich kein großer Unterschied in der Praxis.

2 Riegel bieten den Vorteil, dass du ggf. noch nachrüsten kannst.

Also nochmal gaaaanz langsam:

- Ich will in jedem Fall genau 8GB.
- Ich will in jedem Fall genau 2 Arbeitsspeicher Module.
- Um sie in genau 2 Slots und nicht mehr, und nicht weniger zu stecken.

Deshalb eröffnen sich mir folgende 2(genau zwei) Möglichkeiten, um an meinen Arbeitsspeicher zu kommen:

Möglichkeit Nr.1:
Ich kaufe ein einziges 4GB Ram Modul für 50.-. Dann kaufe ich exakt nochmal das gleiche 4GB Ram Modul für 50.-.
Ergibt zusammen zwei mal das gleiche 4GB Ram Modul für 100.-.

Möglichkeit Nr.2:
Ich kaufe ein einziges mal ein Sogenanntes Kit für 110.-. Darin sind zwei 4GB ram Module enthalten und der Hersteller verspricht mir für die 10.- mehr, dass es sich um schön abgestimmte Module mit besserer Leistung handelt.

Die Frage ist jetzt: Glaube ich dem Hersteller und zahle 10.- mehr, oder nehme ich die billigere Variante, weil es überhaupt keine Rolle spielt.

Manche Leute lesen die Fragen nicht... Ganz klar 2x(1x4GB).

Begründung: Falls ein Riegel aus dem Kit defekt ist, musst du auch das gesamte Kit zurückgeben, und auf Ersatz warten. Ich hatte dadurch eine Ausfallzeit meines Rechners von etwa 2 Wochen (hätte ich nicht noch Ersatzarbeitsspeicher gehabt). Geschwindigkeitsunterschiede gibt es nicht.

Zurück
Oben