2x 23-24" Monitor für Gaming und Bild-/Videobearbeitung.

Siegfriedfried

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir zwei neue Monitore zulegen und benötige dabei etwas Hilfe.
Die Überlegung war sich einen Monitor für Gaming (TN) und einen für Bild- und Videobearbeitung (IPS) zu beschaffen, aber ich bin mir hierbei nicht mehr ganz so sicher. Bis auf Overwatch spiele ich nicht wirklich irgendwelche "kompetitive" oder besonders schnelle Spiele und würde hier wohl auch die schönere Farbdarstellung eines IPS Panels schätzen. Was Bild- und Videobearbeitung angeht bin ich kein Profi, werde dies aber in Zukunft regelmäßig machen und möchte dafür einen geeigneten Monitor haben.
Ich bin bislang noch nicht in den Genuss eines 120Hz+ TNs gekommen und kann daher schlecht einschätzen wie es ist mit solch einem Monitor und hohen FPS zu spielen.

Das System ist ein i7 6700k Prozessor mit einer RX 480 8GB Grafikkarte. Beide Monitore sollen nur 23-24" haben und es ist 1080p angestrebt. Preisgrenze liegt bei ca. 400€ pro Monitor.

Ich habe mich bereits auf prad.de umgesehen und mir die Kaufberatung angeguckt. Die Übersicht gibt einen guten Überblick und ich habe mir ein paar IPS Monitore rausgesucht.

Dell UltraSharp U2414H
Eizo Foris FS2434
Eizo FlexScan EV2455
ASUS MG24UQ
LG 23MB35PY-B
ASUS PB248Q

Möglicherweise auch interessant wäre der Samsung C24FG70FQU mit VA Panel, 144Hz und Adaptive Sync/​AMD FreeSync (70-144Hz via DisplayPort, 62-119Hz via HDMI, LFC-support), allerdings konnte ich hierzu keine reviews finden. Hier im Forum scheinen die Erfahrungen jedoch nicht ganz so gut

Sollte ich darauf achten, dass die Monitore neuer sind? Der Dell z.B. ist von 2013, hat aber dennoch gut abgeschnitten. Oder sind 5 Sterne in 2013 nicht mit 5 Sternen in 2016 zu vergleichen?

Die Monitore für Grafiker sind alle preislich deutlich höher, weshalb hier keiner dabei ist. Ist der Unterschied enorm oder als Amateur kaum nachvollziehbar?

Der LG 23MB35PY-B (aus der Allrounder Kategorie) wirkt wie ein Schnäppchen, da er auf Prad.de 5/6 und 6/6 Sternen für Gaming und Grafikbearbeitung bekommen hat und bereits für 160€ erhältlich ist. Ich kann selbst aber nicht nachvollziehen, warum dieser so viel besser als z.B. der Foris FS2434 in Grafikbearbeitung sein soll.

Da einige der Monitore sehr schmale Ränder haben und sowohl für Gaming als auch Grafikbearbeitung relativ hoch bewertet werden, wäre es vielleicht sogar interessant 2 gleiche zu nehmen? Oder verpasse ich etwas wenn ich Spiele nicht mit 120+FPS auf einem 120+Hz TN spiele? Ich denke mit einer RX 480 wird dies sowieso schwierig, wobei diese wohl nächstes Jahr upgegraded wird.

Ich nehme an, dass gleich gute 27" 1440p Monitore mehr kosten und eigentlich wollte ich mich auf 23-24" beschränken, aber sollte es etwas geben, würde ich es zumindest in betracht ziehen.

Ich bin dankbar für jeden Input und Empfehlung, da es mir doch schwer fällt den Überblick zu behalten.

Danke, sieht interessant aus. Vor allem FreeSync 30-144Hz. Werde ich mir als möglichen Gaming TN Monitor definitiv merken.
Ich würde was Bild-/Videobearbeitung angeht aber auch noch einen IPS Panel Monitor haben wollen.

Zurück
Oben