2x 27" Monitore für RPi4 gesucht

Zuaroacha

Lt. Commander
Hallo,
ich suche zwei 27" Monitore die ich an meinem Raspberry betreiben möchte. Vorwiegend wird der RPi für Office-Tätigkeiten genutzt und gelegentlich als Steamlink/Moonlight zum Zocken.
Die Aufteilung liegt so ca. bei 70/30.

Zocken quer durch die Bank, Diablo, RE:7, TombRaider, FarCry... jedoch nur in 1080p. Somit die Frage lohnt es sich einen 4k Monitor anzuschaffen?

Mir wäre jetzt folgendes Modell ins Auge gesprungen:
AOC 27G2U5/BK

Wie gesagt nur 1080p oder doch besser WQHD?

Aktuell ist ein Benq GW2760 im Einsatz, daher ist das Verbesserungspotential sicherlich riesig :)

LG

Vergiss 4k beim RPi4. Schon allein der Desktop auf 4k bringt den chip ans limit und schaltet sich dann aus.
FHD/QWHD schafft er. Wie es gleichzeitig mit dem zocken aussieht? Keine Ahnung, schon gar nicht bei deinen erwähnte Spiele.
Benutze mein RPi4 für ganz andere Sachen.

Nene, denke da habe ich einen Formulierungsfehler, die oben genannten Dinge zocke ich bereits mit dem RPi.

Lg

Ein 4K-Monitor mit 60Hz geht, zwei gehen nur noch mit 30Hz. Das ist nicht zu empfehlen, nicht mal für Office.
Wenn du ohnehin nur in 1080p zockst würde ich zwei FHD nutzen. Ob der aktuelle Raspberry 2x2560x1440@60Hz schafft weiß ich nicht auswendig...

Mehr performance und bessere grafik bekomsmt du ueberigens bei friendlyarm -> nanopi. Sogar fuer weniger Geld :)

Ok, danke für eure Tips.
Dann können wir die Auswahl ja schonmal einschränken auf 1080p Monitor und einen WQHD hätte ich jetzt mal gesagt.
Angesichts der Situation, gibt es ein Statement zu dem oben genannten Typen? IPS sinnvoll oder zwecks Bleed doch eher TN?
Welcher WQHD Typ wäre interessant?

Preislich würde ich sofern möglich für Beide mit €500 auskommen.

@madmax2010
Muss sagen der Rpi macht seinen Job als Thinclient bis dato nicht schlecht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben