2x 27" WQHD IPS 165 Hz oder 27" WQHD IPS-Black 120 Hz?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
452
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000,– EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Am liebsten beides
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Keine besondere Anforderungen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keinen speziellen Programme, aber 80% der Nutzung sind professionell: Webentwicklung, Python Programmierung, Linux auf der Konsole, z. T. auch Design in Photoshop (sRGB). Eine gute konturierte Textdarstellung ist also essentiell (damit ist wohl OLED raus).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Seit 2007 arbeite ich an 2x schwarzen Eizo S2411W (2x 1920 x 1200 in 16:10).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Rechner 1 mit einer Sapphire Radeon RX 5500 XT (Arbeitsrechner), Rechner 2 mit einer Sapphire Radeon RX 6800 (Spielen).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gesetzt ist wieder ein Dual Monitor Setup, schöne wäre eine gewisse "optische Leichtigkeit" auf dem Schreibtisch durch schlichtes Design, zierliche Standfüsse, einen dünnen (hellen) Rahmen o. ä.. Die KVM-Funktionen mit Daisy Chaining klingen auch ganz cool (habe noch ein ARM Macbook). Aber das ist nachrangig.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

Moin,

ich bin am Hadern und kann mich noch nicht so richtig entscheiden. Mein seit 2007 genutztes 2x 16:10 Dual Monitor Setup mit Eizo IPS Displays nervt mich mittlerweile v. a. durch den Energieverbrauch (heizen den Dachboden ordentlich auf), schwarzes Plastik mit Knarzerei/Knacken etc.. Etwas mehr Bildschirmfläche wäre auch ganz schön. Ausserdem will ich nach 20 Jahren wieder mehr zocken und weniger Arbeiten.

Will mich also vergrössern und verbessern. Beides sollte eigentlich in Anbetracht der Oldies nicht schwer sein.

Vergrössern heisst mehr Fläche von

2x 16:10 mit 1920 x 1200 in 24" (94 PPI)

auf

2x 16:09 mit 2560 x 1440 in 27" (109 PPI).

Hier ist schon der erste Punkt: Ich hoffe, dass mir die Schriften und Symbole bei 109 PPI in nativer Auflösung nicht zu klein werden, bin ja nun schon Ü40. Das Problem wäre mit einem 32" WQHD Monitor lösbar (haben auch um die 93 PPI Pixeldichte).

Der 2. Aspekt ist, dass ich zwischen IPS und IPS Black hadere. Habe mal für mich in Frage kommenden Kandidaten rausgesucht:

Fokus Gaming, 165 Hz, mit entsprechenden Sync-Features (Freesync etc.), scheinen als klassische Gaming-TFTs bewährt und sind schon länger am Markt:

iiyama G-Master GB3271QSU-B1 Red Eagle, 31.5" <= gibt es nur als 32"
HP Omen 27q, 27" oder HP Omen 32q, 31.5" <= 27" oder 32" verfügbar
Dell G2724D, 27" <= der Günstigste, bei rtings.com Budget-Emfpehlung


Fokus Arbeiten, Spielen sollte bei 120 Hz auch möglich sein, IPS Black Panel, die Thunderbolt-Upstreams wären nice to have für ein Macbook Daisy Chain Setup (ich weiss, dass es die Monitore auch noch ohne die KVM-Funktionalität gibt):

HP Series 7 Pro 727pu, 27" <= silberner Rahmen, kommt optisch schön "leicht" daher
Dell UltraSharp U2724DE, 27" <= etwas günstiger

Bei den IPS-Black Monitoren verunsichern mich die ersten Erfahrungsberichte, u. a. hier im Forum und die Eignung fürs Zocken, v. a. in Relation zum Preis. Der HP Series 7 Pro 727pu ist, glaube ich, mein Favorit aktuell: Black IPS, 120 Hz, tolle Optik (heller Aluminium-Rahmen), gibt es mit und ohne KVM-/Thunderbold Switch.

Gibt es noch Erfahrungen und Anstösse zum Thema?

Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht, da ich mir keine neue GPU für's Zocken kaufen wollte. Und dann habe u. U. noch mehr das oben benannte Problem, dass mir die PPI zu gross und damit die Schriften zu klein werden. Das wären dann ja ~140 PPI, also noch kleiner als WQHD auf 27"…
 
Mal ne völlig andere Idee:
Wie wäre es denn, den Samsung Odyssey Neo G9 (VA/MiniLED) mal näher anzuschauen (ist halt kein IPS)? Sind in Summe 2x27 Zoll - jedoch in einem großen Display ohne Ränder (sehr geil) und wenn gewünscht mit 2 Signalen getrennt ohne Ränder ansprechbar (120Hz über PIP/PBP). Ich habe den auch und arbeite sehr gerne damit und gehe auch nicht mehr auf 2 physische Displays zurück. Kosten sind etwas über 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Klingt nicht schlecht. Ich wusste gar nicht, dass mein 1 Panel mit 2 Signalen rechts/links bespielen kann. Hast du mal einen Link vom genauen Modell?
 
Danke! Was für ein Raumschiff! Aber der passt gar nicht in meine Ecke, ich habe nur 105 cm in der Breite, der Monitor ist 115 cm breit 😱

@duskstalker: Hatte heute mal die Möglichkeit, einen klassischen

• 3840 x 2160 auf ~32" (4K UHD, 16:9, 140 PPI)

zu testen. Wie schon erwartet, geht das für mich gar nicht. In nativer Auflösung in Windows kann man zwar bei 150% Schriftskalierung Texte gut lesen, in Photoshop ist das User Interface aber so mikroskopisch, dass ich weder die Symbole der Arbeitspaletten sehe, noch diese mit der Maus treffe. Wie man so arbeiten kann ist mir ein Rätsel.

Tendenziell wäre ich wohl mit 2560 x 1440 bei 32" am besten aufgehoben…
 
duskstalker schrieb:
gibts bei photoshop keine interface skalierung?! ist dann halt eher ein problem mit photoshop als mit dem monitor. auf mac muss es mit den 5k screens doch auch gehen.
Soweit bin ich heute nicht in das Thema eingestiegen. War wohl auch eine ältere PS-Version.

@Tornavida: Der LG hat unten diese roten Rally-Streifen. Die sind für mich leider ein Showstopper…

Wahrscheinlich muss ich mir einen 27" WQHD bestellen und mal rumtesten. Den HP Omen 27q gibt es für < 200,– EUR, den DELL G2724D ebenfalls für < 200,– EUR.

Unabhängig davon schaue ich mir gerade den ASUS ProArt PA328CGV, 32" an…
 
g0l3m schrieb:
Soweit bin ich heute nicht in das Thema eingestiegen. War wohl auch eine ältere PS-Version.

also der software würde ich vorher auf den grund gehen bevor ich 1000€ für monitore ausgebe, damit man um vermeintliche softwareschwächen herummaneuvriert.
 
Ja, mache ich nun auch, also Nägel mit Köpfen. Komme mit den Recherchen vom Rechner aus nicht mehr weiter, habe mir nun erstmal einen

Dell G2724D, 27"

bestellt. Damit kann ich schauen, ob ich mit dem Format WQHD auf 27" und der PPI-Dichte von ~110 grundsätzlich zurecht komme.

Wenn ja, kann ich bei WQHD auf 27" bleiben, ansonsten muss ich auf 32" gehen. Um das rauszubekommen, muss ich mal meine Workflows auf dem 27" Dell durchprobieren und ggf. die Interfaceskalierung einsetzen. Ausserdem sehe ich dann, ob die grösseren TFTs bei mir unter die Dachschräge passen.

Dafür reicht ein Besuch im Mediamarkt nicht aus…

Innerlich habe ich mich schon etwas auf die Asus ProArt Modelle ab 600,– EUR eingeschossen. Im Moment ist mein Motto: Lieber ein gutes (teures) IPS-Panel als ein mittelmäßiges (günstigeres) IPS-Black Panel…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben