2x 27 Zoll Monitor mit PC und Notebook verbinden (Switch)

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da ich zukünftig mehr aus dem Home Office Arbeiten werde, muss ich mein Setup umrüsten.

Mein Persönlicher PC beinhaltet einen Geforce 3070 an der ich gerade 2x 27" Monitore angebunden habe. Das funktioniert auch ganz gut. Nun kommt ein Arbeits Notebook dazu, welches im Wesentlichen USB_C Anschlüsse hat.

Gibt es eine Möglichkeit möglichst schnell und einfach ohne Kabel umstecken zu müssen, die 2 Monitore direkt mit dem Notebook zu verbinden? Habe mal was von KVM Switches gelesen - aber kenne mich damit null aus. Worauf muss man achten?

Danke und Viele Grüße

Habe einen Dell S2721DGF und einen Samsung S6U S27A600UUU

Notebook wird vermutlich ein HP EliteBook 840 G7 , steht noch nicht ganz fest (zur Zeit habe ich ein Elite Book X2 , aber das will ich nicht mehr)

Jup, da wirst du zumindest eine Thunderbolt Dockingstation brauchen. Für die Peripherie einen simplen USB-Switch und ggf. an den Monitoren die Quelle(n) umschalten.

Es gibt zwar KVM-Switches die beides vereinen würden, diese sind aber sehr sehr teuer (und eig. auch selten) wenn FreeSync/G-Sync funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Dilemma gehabt.
Ich habe es mit folgendem Setup gelöst.

Am Laptop hängt nur die Dockingstation.
In der Dockingstation hängen 2 HDMI Kabel vom Monitor. Außerdem gehen 2 DisplayPort Kabel vom Monitor in den Gaming PC.
Dann hängt an der Dockingstation und am PC der USB-Switch, als auch der LAN-Switch.
Am LAN-Switch hängt dann die ganze Peripherie (Maus, Tastatur und Headset)
An den Monitoren hängen außerdem noch Lautsprecher.

Die Monitore schalten sich automatisch ein und verbinden sich auch automatisch mit der Quelle.
Ich muss dann also eigentlich nur das jeweilige Endgerät (PC oder Laptop) starten und dann noch die richtige Quelle bei den beiden Switchen einstellen.

Man hätte alternativ vom LAN-Switch auch einen normalen Switch nehmen können, aber davor hing schon so einer und ich wollte keine Switches hintereinander stecken. Mein LAN-Switch gibt die eine Leitung ja weiter.

Hoffe man konnte das jetzt verstehen.

Vielleicht kannst du das ähnlich realisieren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Peripherie (Maus, Tastatur, Headset, Gamepad) komplett an den Monitor gehangen und kann seitdem mit einem USB-C Kabel zwischen PC und Laptop switchen. Wäre vielleicht am billigsten, wenn der Monitor das her gibt.

Bei 2 Monitoren würd ich dann auf einen richtigen KVM Switch gehen.

Dockingstation und fertig.
Ich habe ein fast identisches Setup und nutze z.B. meine Peripherie (Maus, Tastatur etc.) am Standrechner immer wired und wireless mit der Dockingstation.

Von jedem Monitore geht je ein Kabel in die Dockingstation und ein Kabel in den Rechner.
Die Monitore sind so eingesteltt, dass sie die Quelle automatisch zum aktiveren Eingang umschalten.
Man muss hier also nichtmal die Quelle am Monitor umstellen.

Tastatur ist z.B. eine Keychron K10 Pro mit USB-C am Standrechner und Wireless an der Dockstation.
Ähnlich verhält es sich auch mit der Maus. Ich muss nur einen Schieberegler an der Tasta von Wired auf Wireless schieben. Alles andere geht von allein; auch ohne Switches.

Headset ist generell wireless, da sich das eh automatisch mit mehreren Quellen zeitgleich verbinden kann, muss ich hier garnichts umschalten. Geht alles automatisch.

Zurück
Oben