2x 2TB und 2x deren Spiegelungen= 8 TB

G

GoX

Gast
Hallo Leut,
würde gerne meinen Speicherplatz erweitern da ich gerade an die Grenzen von meinen 1,5 TB stoße. Da mein PC samt Festplatten sowieso verkauft wird muss ich die Daten noch sichern.

Da ziemlich viele private und wichtige Daten auf den Festplatten sind hab ich mir überlegt alles auf 2 TB draufzuspielen und diese Platte dann mit RAID 0 (?) zu spiegeln.
Da die restlichen GB schnell mal voll sein werden wollte ich nochmal 2TB + 2TB Sicherung.

Das Ganze wird nun schlecht in ein Silverstone Ft-03 passen, deshalb wollte ich mir sowas wie einen Heimserver zulegen (NAS?). Hab auch ziemlich viele PC, Notebook, Smartphone Geräte zuhause. Also wäre zugriff über Lan, bzw. Wlan auch nicht schlecht.

Nun stellt sich mir die Frage. Wo erfahre ich was ich dafür brauch? Natürlich hier!!^^

Mmh, also genaugenommen willst du glaube ich ein Raid 1:

2x2TB als Raid 1 -> Brutto 2TB
und dann noch eine "Sicherung", das aber dann nicht im selben System, sondern am besten extern, z. B. per NAS o.Ä. Denn ein Raid-1 bietet zwar Ausfallsicherheit für die Hardware, aber keine Sicherrung gegen Dummheit oder ähnliche Fehler, die einfach mal so passieren können.

Ich empfehle dir dich mal nach den RaidSonic Festplattengehäusen umzusehen. Da bekommst du 4 Fach Gehäuse mit eSata und ohne Raid schon für etwa 100 Euro und damit kannst du dann prima Backups erstellen.

RAID != Datensicherung

NAS kaufen + externe HDD (die man ans NAS klemmen kann, sprich entsprechendes NAS besorgen -am besten gleich mit BackUp-Funktion) und 2x 2TB Festplatten.
Keine Festplatten auf Vorrat kaufen... leere Festplatten sind Geldverschwendung.

MFG, Thomas

@leadrimal was denn dann?

Das patriot javelin wär was natürlich brauchste dazu auch festplatten hnd ne kleine stange geld

NAS-Gehäuse
4x Festplatte

Das Ganze als RAID5, dann hast Du 6 TB an Platz. Eine Festplatte kann ohne Stress ausfallen.

Datensicherung solltest Du dann aber ebenfalls noch einplanen (externe HDD)

Rego schrieb:
NAS-Gehäuse
4x Festplatte

Das Ganze als RAID5, dann hast Du 6 TB an Platz. Eine Festplatte kann ohne Stress ausfallen.

Datensicherung solltest Du dann aber ebenfalls noch einplanen (externe HDD)

naja, wenn das mal so einfach wäre. gibts das hdd-modell in sagen wir 2 jahren nicht mehr steht er dumm da...

ich würde also zu nem heimserver tendieren. damit kannst du ja noch allerlei andere sachen machen (ich benutze den heimserver noch als mediacenter, ftp-server etc, kann zwar kein kleines gehäuse verwenden, aber mich persönlich störts nicht)
eine manuelle spiegelung der hdd per batch sollte reichen.
soll heißen:
nimm sie einfach als normale laufwerke, ohne raid, raid macht nur probleme :-P
die anderen beiden platten kannst du verstecken und machst ne simple synchronisation per batch-datei 1x am tag...

Ich merke grad das Nas-Systeme einges !! kosten. Werde mir wohl ein externes Gehäuse zulegen für 2 Festplatten und die anderen 2 dann permanent sichern.

Nur so aus Interesse. Habe beim Acer H341 und bei anderen Systemen gesehen, das da ein Prozessor drinne ist. Könnte ich auch ein PC als Nas verwenden?

GoX schrieb:
Nur so aus Interesse. Habe beim Acer H341 und bei anderen Systemen gesehen, das da ein Prozessor drinne ist. Könnte ich auch ein PC als Nas verwenden?

ja und er kann noch andere funktionen übernehmen. homeserver = das bessere NAS

GoX schrieb:
Ich merke grad das Nas-Systeme einges !! kosten. Werde mir wohl ein externes Gehäuse zulegen für 2 Festplatten und die anderen 2 dann permanent sichern.

Sicher, NAS ist ja nix anderes als ein rechner für Netzwerkspeicher ohne anderen firlefanz ^^

Denke auf linuxbasis o.ä. wirste da bestimmt weit kommen!

Ansonsten win 2008 server oder sonstiges

I plan ja eh selbst seit längerem schon an sowas, quasi n stromsparenden rechner + genug raid und HDD Slots :D für mehr oder minder unbegrenzten speicher

€:2 weiss nicht ob fremdlinks erlaubt sind aber schau da mal nach http://www.pcmasters.de/forum/inter...me-server-installieren-und-konfigurieren.html da isn tut

€: zu langsam....

Davon ab ich würd mir den homeserver aber in den keller stellen viele platten können viel vibrieren und wollen kühl gehalten werden! Evtl noch ne UPS-Anlage vor um plötzlichem stromausfall vorzubeugen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere Möglichkeiten zur Datensicherung, die von Dir vorgeschlagene doppelte Spiegelung (im übrigen ähnlich wie RAID1) ist OK, und sehr sicher. Das von Rego vorgeschlagene RAID5 ist in Ordnung, allerdings würde ich sehr kritische Daten nochmal extra sichern (ein Blitzschlag reißt auch ein RAID in den Tod, was Dir bei abgesteckter externer Platte nicht passieren kann). Daher ist ein NAS mit extra USB-Anschluss perfekt.

na im prinzip stellst du dir nen kompletten pc zusammen.
willst du damit nur daten speichern reicht gefühlt der 4/86er aus dem keller :-D
nein spaß, also sinnvoll ist es v.a. dann wenn du den pc zum beispiel gleich als mediacenter oder sonstiges benutzt.

empfehlenswert wäre es immo sicherlich n brazos-system zu nehmen (AMD E-Serie)
sowas in der art ; ist auch leistungsstark genug um halt noch als mediacenter zu dienen, ist aber sehr stromsparend.

das ganze packste in ein schönes gehäuse und baust die platten mit rein.

aaaa. soviel High Tec brauch ich nicht. Wird wohl doch ein Externes Gehäuse mit 2 Slots.

ja geht ja auch, aber möglichst kein raid verwenden sondern das backup lieber in software automatisieren, damit bist du auf der sicheren seite!

Ein Brazos System werde ich mir auch noch zulegen neben einem anderen System. Das Brazos eben als Mediacenter für den Fernseher. Aber die Daten werde ich doch auf Externe-Festplatten sichern.
Ergänzung ()

ok werde ich so machen. Danke Majestro1337 und auch allen anderen viele Dank.

Also Externes Gehäuse mit 2 Slots - kein Raid verwenden

HighTech-Freak schrieb:
RAID != Datensicherung

Doch.

Aber was Du meinst ist RAID != Backup.

Daten auf einem RAID-Array (Mit Ausnahme RAID0/Striping) sind immer sicherer als auf einer normalen Festplatte. Trotzdem gilt: "Nicht gesicherte (Sprich: Backup) Daten, sind gelöschte Daten" und: "Ein Backup ist kein Backup"... ;)

ich hab bei HardRAID vs. SoftRAID aufgehört zu lesen, da du offensichtlich nicht weißt wovon du schreibselst. Wiki hilft ;-)

Zum thema: habe genau die selbe billige sicherung (wörtliche übersetzung von "backup"...), nur im moment noch mit jeweils 1x2TB. Wenn man das ganze noch um checksums erweitert (ca. 7GiB dann) hat man sogar die gute chance zu erkennen welche daten müll sind (strahlung etc.) und die mit gesunden zu ersetzen, ohne alle daten mindestens 3 mal vorzuhalten. Vorausgesetzt man hat die entsprechende software, warten auf btrfs...

Zurück
Oben