2x 34 oder 1x 49 Zoll Monitor

Clas

Newbie
Hallo zusammen,

ich ringe aktuell mit einer Entscheidung und benötige mal euren Rat.

Aktuell habe ich einen 34 Zoll Philips 346B1 Curved Monitor.
Dort merke ich aber, das ich für meine Arbeit etwas mehr Platz benötige…

Hauptsächlich ca. 80% nutze ich den Monitor für die Arbeit, 20% fürs spielen auf der PlayStation. Grund der Erweiterung ist, dass ich auf der Arbeit oft viele Tabellen oder Tabs parallel aufhaben möchte und diese gut erkennbar seien sollen. Das ist aktuell bei Beispielsweise 4 offenen Excel Tabellen dann etwas klein.

In den letzten Tagen überlege ich mir entweder einen zweiten 346B1 zu holen oder einen Philips 499P9H.

Vorteil beim 499 wäre die integrierte Docking Station welche beim einzelnen 346B ebenfalls enthalten ist, bei einem zweiten 346B bräuchte ich jedoch zusätzlich noch eine externe docking Station, dies wäre beim 499 eben nicht der Fall.

Da ich oft zwischen Surface Laptop 4 und Leonovo Think Pad wechsel braucht die docking bei zwei 34 Zoll mit Ladefunktion per USBC natürlich ordentlich power. Ebenfalls muss der 499 kompatibel sein.

Mein Schreibtisch misst 200cmx80cm, Platzmäßig dürfte beides passen wobei zwei Monitore natürlich mehr Platz wegnehmen.

Könnt ihr mir dort weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit dem 499 oder dem verbinden von 2 x 34 Zoll Monitoren.

Was würde technisch mehr Sinn machen?

Danke vorab. :)

1x 65 Zoll TV
Damit kannst du zwei Monitore nebeneinander darstellen und wenn du Lust hast, auch zwei Monitore nebeneinander und zwei übereinander, also vier insgesamt.

Stichwort: "Fenstermodus"
Den übrigen Raum kannst du mit anderen nützlichen Inhalten füllen oder schwärzen, falls die Immersion wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clas
Drewkev schrieb:
Nun, bei zwei 34er hast du um die 35% mehr Pixel als bei dem 49er, also deutlich mehr Fläche zum Arbeiten.

Guter Tipp, kennst du oder ihr zufällig eine Docking Station die dafür passend ist?

In der Vergangenheit hatte ich mal einen zweiten iiyama ProLite Monitor, leider war dieser nicht curved und grafisch haben mich die Unterschiede sehr gestört, weshalb ich diesen wieder abgeben hatte. Dort hatte ich das Problem das ich keine Docking Station gefunden habe wo ich mein Leonovo oder Surface problemlos via usbc anschließen konnte. Beim Surface wurde meist einer der Monitore nicht erkannt und beim Leonovo hat die Maus immer etwas nachgezogen…

Clas schrieb:
Guter Tipp, kennst du oder ihr zufällig eine Docking Station die dafür passend ist?
Da wirst du Thunderbolt brauchen, aber können auch deinen beiden Laptops die Monitore ansprechen?

Sprich; welches Surface und ThinkPad hast du genau?

DieRenteEnte schrieb:
1x 65 Zoll TV
Damit kannst du zwei Monitore nebeneinander darstellen und wenn du Lust hast, auch zwei Monitore nebeneinander und zwei übereinander, also vier insgesamt.

Stichwort: "Fenstermodus"
Den übrigen Raum kannst du mit anderen nützlichen Inhalten füllen oder schwärzen, falls die Immersion wichtig ist.
Das ist auch eine gute Idee, müsste ich mir mal überlegen, wobei dieser vermutlich sehr hoch sein würde was wiederum nicht so meins wäre. Meine Monitore stelle ich meist nebeneinander. Die Höhe von 36 cm gefällt mir beim 34 sowie 49 schon sehr gut. Aber schaue ich mir auch mal an, danke. :)

Welche Laptops sind es genau?
Es ist zu befürchten dass wir hier ins Auflösungsgrenzen rein laufen.
Wenn das AMD Geräte mit "nur" USB-C sind, geht 2x 3440x1440 @60Hz nicht. 5120x1440, also 2x WQHD @60HZ ist das Maximum, aber nur wenn beide Laptops USB-C mit DP 1.4 bzw. HBR3 können.

Für 2x 3440x1440 @60Hz bräuchte es Laptops mit TB und ein TB Dock.

Drewkev schrieb:
Da wirst du Thunderbolt brauchen, aber können auch deinen beiden Laptops die Monitore ansprechen?

Sprich; welches Surface und ThinkPad hast du genau?
Privat Surface Laptop 5 mit eigentlich allem an Ausstattung und Optionen drin. Arbeitslaptop ist ein Leonovo Thikpad von 2019, da schaue Ich nochmal nach der genauen Beschreibung. Beide sind grundsätzlich per USBC ansprechbar, nutze ich jetzt ja ebenfalls schon so beim 346B Monitor.

https://support.microsoft.com/en-us...f7a66a3b28#bkmk_changesupportedresolution_w10
For two external displays, here’s the supported resolution and refresh rate:

Surface Laptop 4 with Intel processor60 Hz3840 x 2160
Surface Laptop 4 with AMD processor60 Hz3840 x 2160

Auf 1440 Pixel Höhe umgerechnet sind es maximal 5760 Pixel in der Breite.

Also 2x WQHD, also 5120x1440 geht, 2x 3440x1440 geht nicht.

Brauchen wir nur noch das genaue Lenovo Modell ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon mal an den SAMSUNG Odyssey Ark gedacht?

1686864277411.png

https://geizhals.at/samsung-odyssey-ark-ls55bg970nuxen-a2791491.html?hloc=at&hloc=de

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
So bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Das stimmt, wenn ich mich zurück erinnere, konnte das surface die beiden Monitore nicht problemlos erkennen. Beim Leonovo mit Docking ging es ohne Probleme. Würde das Surface denn eigentlich dann überhaupt die Auflösung von einem 499 schaffen? Leonovo habe ich ein Think Pad T580. Danke euch vielmals vorab, ihr seit echt eine Hilfe. 👍🏼
Ergänzung ()

Genoo schrieb:
Hab ich mir tatsächlich auch schon angeschaut, aber leider wie bei der Fernseher idee weiter oben sind mir diese zu hoch. Die höhe von 36 bis 40 cm würde ich ungern übersteigen, dann gehe ich lieber in die Breite.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Der 499ph von Philips hat 5.120 x 1.440 (Dual QHD)… das würde das Surface dann garnicht schaffen oder? oder Rändert die integrierte dockingstation das Format auf diese Breite? Wie ist das allgemein eigentlich, kann ich mit einer Docking Station jede Auflösung erreichen auch wenn der Laptop das beim direkten Anschluss nicht schaffen würde? Wie in dem Beispiel oben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die Frage doch genau in der Zeile beantwortet, die du dafür zitiert hast ;)

Auf 1440 Pixel Höhe umgerechnet sind es maximal 5760 Pixel in der Breite.
Also 2x WQHD, also 5120x1440 geht, 2x 3440x1440 geht nicht.
:)

zumal der 49" 5120x1440 Philips ja als ein Monitor zählen würde, und das HIlfedokument zu 1 Monitor was sagt?
https://support.microsoft.com/en-us...f7a66a3b28#bkmk_changesupportedresolution_w10
;)
(man darf auf so nen verlinkten Hilfeartikel ruhig mal drauf klicken und lesen ;) )

For one external display, here’s the supported resolution and refresh rate:
Surface Laptop 4 with Intel processor
30 Hz 5120 x 3200
60 Hz 5120 x 2880
Surface Laptop 4 with AMD processor
30 Hz 7580 x 4320
60 Hz 5120 x 2880

Es kommt immer drauf an was der Laptop kann. Ein Dock verteilt nur die Signale und kann Nichts dazu erfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clas
Huhu,
da hast du recht, habe mir das alles nochmal in Ruhe angeschaut. Habe mich für den 49 Zoll entscheiden da meine arbeitslaptops alle paar Jahre mal wechseln und sich dort die Anforderungen möglicherweise auch wechseln. Ebenfalls das surface, welches so oder so keine zwei Unterstützen kann. Ich dank dir vielmals für die Zeit und Hilfe. 🙌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kann deine Entscheidung gut nachvollziehen.
Hatte bis letzte woche zwei 32" 4k bildschirme, aber war nicht glücklich damit.
Der Balken in der Mitte hat gestört, sie waren tatsächlich insgesamt etwas zu groß und unterm strich hab ich meistens nur auf einen geguckt und nacken wir nicht begeistert.

hab mir dann über die arbeit einen 34" ultrawide geholt und der ist schon klein. jetzt steht ein 32" senkrecht daneben und ich überleg ob ich mir nicht doch privat nen 49" hol und den hernehme. (so bin ich auch auf den thread gestoßen)

Zurück
Oben