All-in-One 2x 360er Radiatoren Verbauen wie und wo genau Platzieren Lüfter Montage

David291184

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

ich brauch Hilfe habe jetzt ein be quiet! Silent Base 802 dazu 2x Thermaltake Riing 14cm für hinten und unten einen Alphacool Eisbaer Aurora 360mm und 1x Alphacool Eiswolf 2 AIO - 360mm wie würdet ihr das nun einbauen damit ich den besten airflow bekomme und alles gut gekühlt ist saugend oder Drückend
bei den Radiatoren möchte ich ebenfalls Lüfter austauschen also sprich 6x 120 Thermaltake Riing 12

Hi,
es kommt natürlich auch darauf an, wo und wie dein Rechner steht. Ich habe immer gute Erfahrungen mit vorne und unten reinziehend + hinten und oben rausdrückend gemacht. Steht dein Rechner mit dem "Hintern" unterm Schreibtisch nach vorne guckend, musst du es entsprechend anpassen.
LG

Ist eigentlich Jacke wie Hose, ob Push oder Pull.
Ansonsten: Vorne rein, oben raus. Wo du welchen Radiator platzierst, musst du wissen. Wahrscheinlich vorne GPU und oben CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Ich würde die Eiswolf in die Front verbauen.
Eisbär oben.

Natürlich zieht der Eisbär dann die Wärme Luft der GPU von der Eiswolf.

Aber die GPU würde ich eher von der Frischluft profitieren lassen.

Generell solltest du die Mesh Front/Deckel des 802 nutzen.

Ich würde dir auch grundsätzlich Push nahelegen.

Zusätzlich schau dir mal das Thema undervolting an.

Ohne Punkt und Komma. Wow.
Schreib doch bitte mit Satzzeichen und Absätzen.

Push-Betrieb.

EDIT: "solche Kommentare" - das ist Kritik, sogar relativ sachlich. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SERGE4NT, Möhrenmensch und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ist eigentlich Jacke wie Hose, ob Push oder Pull.
Definitiv nein, die Lüfterblätter von PC Lüftern sind strömungstechnisch auf statischen Druck, ausblasend optimiert.

danke für die vielen Tipps @Heilende Maya also mein PC steht auf dem Schreibtisch
@kachiri &@minimii so habe ich mir das auch gedacht nur meine CPU ist ein Ryzen 9 5950x Wirt das für die CPU dann nicht zu heiß, wenn diese dann schon warm ist und noch quasi warme Luft vom Gehäuse noch extra reinzieht habe die CPU übertaktet auf alle Kerne auf 4,6 ghz
@Spillunke solche Kommentare kann man sich auch sparen danke
und @Kloin also sollte ich alles auf drückend machen aus er hinten und vielleicht unten

Alleine durch die Schlauchlängen der 2 AIO wird doch wahrscheinlich der Einbauort festgelegt 😉.

Die AIO für die GPU packst Du in die Front, geht im Silent Base gut und einfach, die Lüfter als Push. Die AiO für die CPU oben in dem Deckel, ebenfalls als Push.

Ja, die CPU wird evt. etwas wärmer, wird aber immer noch gut genug gekühlt. Ob die gewünschtenThermaltake Lüfter die besten für den Radiator Einsatz weiß ich leider nicht.

Und wie @minimii schon geschrieben hat, beim Gehäuse die Mesh Panel einsetzen.

Viel Spaß und Erfolg beim Einbau 😃👍🏻

Zurück
Oben