Glaub mir, ich habs in einem Test gelesen, die EEs brauchen im Idle genauso viel Strom wie die normalen, wenn meine Maus funktionieren würde, würde ich danach suchen.
Es gibt keine Riesenunterschiede bei den AMD CPUs. Der x2 mit 35W, der ist schon was besonderes, das schafft sicherlich kaum ein Prozessor, aber die normalen EEs, haben grad mal 0,1 weniger Vcore, das schaffen die meisten Prozessoren. Vielleicht waren 99% übertrieben, aber der Anteil ist sehr hoch. Wenn AMD die Spannung aller Prozessoren senken würden, hätten sie einen leicht höheren Ausschuß und könnten nicht die EEs zu höheren Preisen verkaufen. Auch waren die Pentiums gegen die sie früher aufgestellt wurden ja auch nicht sparsam. Das heißt die AMDs hätten trotzdem weniger verbraucht.
Und die Kühler kosten auch nicht die Welt. Den Ninja gibts mit erstklassigem Lüfter für 35€, den Sonic Tower für noch weniger aber ohne Lüfter. Und beides sind Kühler die mit zu den besten gehören die es gibt.
Das die EEs sich statistisch gesehen besser übertakten lassen, könnte stimmen, aber welche Bedeutung das hat müsste man testen. Ich glaube nicht das AMD einfach die besseren CPUs zu EEs macht sondern die schauen einfach bei den CPUs nach ob die die Spezifikationen oder stark nachgefragten CPU schaffen. Wie erklärst du dir sonst das sich die 3800er so gut übertakten lassen, obwohl das die schlechtesten X2 sind und eigentlich den ganzen Müll abbekommen müssten, die nicht als 4200, 4600 oder 5000 taugen?