2x 4GB Single Module es werden nur 4 GB genutzt

Angeloo

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir von einem Händler einen PC zusammenbauen lassen. Er hat u.A. 2x 4GB Single-module eingebaut, statt Dual-Cannel Module. Aber das Schlimme ist, es werden nur 4 GB beim booten angezeigt und in der Systemsteuerung stehen zwar die 8 GB drin, aber in klammer dahinter: Nur 3,xx GB nutzbar. Auch wenn ich den Taskmanager aufrufe, steht unter physikalischem Speicher nur 4 GB.
Darum meine Frage: Kann man gar keine zwei Single-Module in einen Rechner bauen um mit 8GB arbeiten zu können? Und wenn es das nicht ist, was dann? Übrigens, ich verwende natürlich Windows 7 64 bit!

Danke für hilfreiche tipp's
Angeloo

Es gibt keine Single-Channel/Dual-Channel-Module ..
Um welchen Speicher geht es kronkret?

Die Speichermodukle werden nicht in den vorgegebenen Slots sitzen. Normalerweise gibt das der Mainboardhersteller vor und dokumentiert das im Manual zum Board. Also mal den Rechner öffnen, nachsehen welche Speicherslots belegt sind und im Manual nachschauen was der Hersteller vorgibt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ein paar mehr Angaben zum Rechner wären mehr als hilfreich! Welches MOBO? Aktuelles BIOS drauf? ...usw. usw. usf.

Wie schon erwähnt, es gibt keine Single-/ Dual-Channel Module bzw. Riegel.

Den extra oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. hast du gesehen, gelesen und auch abgearbeitet, erledigt, überprüft, etc.?

Das ist das erste was überhaupt gemacht werden muss/ sollte!

Um welches Motherboard handelt es sich hier?

Um welchen RAM handelt es sich hier?

In welchen Slots sind die Riegel gesteckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses bord:http://playit.de/asrock-980de3-u3s3-870-dual-pc3-14900u-ddr3.html

Windows 7 Pro 64 Bit.

Steckplätze habe ich schon alle Konsrellationen durchprobiert. Wie gesagt, in der Systemsteuerung stehen die 8GB, nur eben in Klammer dahinter, dass nur 3, etwas nutzbar sind. Und auch beim Booten werden nur 4 GB angezeigt.
An die vorgaben des Herstellers bezüglich der Steckplätze habe ich mich natürlich gehalten!

Angeloo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim booten auch nur 4GB angezeigt werden, siehe Link zum angepinnten Thread und dort Punkt 3..

Die Riegel entsprechend der Vorgabe die im Handbuch vom Motherboard zu finden ist, stecken.

Dies ist entweder A1 u. B1 oder A2 u. B2, siehe Screenshot aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG

Sicher das du Win7 64 Bit hast. Die 3,46 GB (Richtig?) Ram sehen verdammt nach 32 Bit aus. Wenn nur 1 Modul erkannt wird, wären das immer noch 4 GB.

Dann stecke um entweder A1 u. B1 oder A2 u. B2!

So steht es ja auch im Handbuch!

Schaby schrieb:

@Schaby
Im Bios stehen aber auch alle beide. Ich kann jetzt nur nicht an den Rechner ran, weil gerade 185 Updates verarbeitet werden und in der Systemsteuerung steht auch 64 bit.
Habe auch gerade noch mal extra auf die Rechnung vom Windows und die CD vom Windows geschaut, es ist 64bit, so steht es in der Rechnung und auch auf der Installations-CD!

Angeloo
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Werde ich dann mal machen, wenn die Updates installiert sind, dass kann dauern. Werde dann mal A1 und B1 probieren.

Angeloo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
In welchen Ram-Bänken welche Module stecken müssen, gilt doch nur für den Dual-Channel Modus, oder? Normal sollte man, auch wenn die Speicher in den ersten beiden Bänken stecken doch 8 GB nutzen können.

@Schaby

Ja, dass dachte ich auch. Vorallem in der Systemsteurung stehen ja die 8GB, aber eben nur da?

Installiere jetzt erst einmal deine ganzen Updates/ Patches und danach steckst du nach Vorgabe im Handbuch um.

Dann sehen wir weiter ...

Ich stecke nach dem Update noch mal um und sage dann genaueres:p

Angeloo
Ergänzung ()

Soooo- Alles im grünen Bereich!

Ich habe die beiden Riegel auf A1 und B1 gesteckt, jetzt ist alles so wie es sein soll:)

Danke für die Hilfe an alle

Angeloo