2x 4K UHD Monitore schalten sich beim zocken einfach aus

Dennis023

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich fasse mal kurz zusammen:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 4x 8 GB 3200MHZ
  • Mainboard: ASUS X570 E GAMING
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 750W
  • Gehäuse: Darkbase 700
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 GAMING X TRIO 10G
  • SSD: 1x 1TB M2 SAMSUNG 980 PRO
  • 1x 250 GB SSD Samsung 860 Evolution
  • 1x 500gb SSD crucial mx500
  • 1x HDD 1TB Seagate (irgendeine alte welche angeschlossen ist aber nicht benutzt wird, laut System aber fehlerfrei im Betrieb)
  • CPU KÜHLUNG: DARK ROCK PRO 4
  • 3x LL120 an der Front des Gehäuse
  • 3x LL140 an der Decke des Gehäuse
  • 1x Silent wings 140 im hinteren Abteil des Gehäuse (Ausgang Mainboard)
  • Sollte ich irgendeine Hardware vergessen haben bitte ich um Nachsicht und einfach drauf hinweisen.

Mein Problem ist wie folgt:

Das Problem tritt nicht in regelmäßigen Abständen auf aber dennoch oft genug Also sagen wir 1x pro Tag bzw auch mal einen Tag nicht oder auch öfter.

Es ist so das beim Gaming vorallem gestern bei DayZ (Modded Server) sich beide Monitore bei mir ausschalten, also kompletter Blackscreen. Monitore sind 1x 14 Zoll GMK 4K 60HZ und 1x Gigabyte M32U 144hz. Auf dem kleinen 14 zoller läuft nur discord nebenbei und sonst nichts.
Weiter zum Problem, es ist so diesen Blackscreen krieg ich nur durch den restart Button auf meinem Rechner wieder weg, bedeutet er fährt wieder hoch und alles ist so als wäre nichts gewesen. Vor meinem M32U hatte ich einen MSI MAG32 curved in WQHD dieser hat sich sehr selten nur ausgeschaltet aber sofort wieder eingeschalten, das ganze dauerte ca. 1 bis 2sek, das ganze lief auch so weiter mit meinem M32U also das war das Vorstadium aber nun fährt die Grafikkarte irgendwie beide Monitore herunter.

Während dem Blackscreen laufen alle Lüfter, LEDs als auch Sound weiter, nur die Tastaturund die Maus welche am Monitor angeschlossen sind schalten sich ebenfalls aus.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Vielleicht seh ich vor lauter Verwirrung die simple Lösung nicht aber hier meine bisherigen Versuche und Tests:

BIOS auf den neusten Stand u. auf Werkseinstellung
Windows neustes Update
Nvidia Grafiktreiber auf den neusten Stand
AMD Driverchip auf dem neusten Stand
Maus und Tastatur umgesteckt, statt Monitor, im MB.
Alle Monitortreiber deinstalliert als auch neu installiert, Kabel überprüft und beim Blackscreen versucht Kabel aus und ein aber bleibt schwarz.
Ebenso der Test mit nur einem Monitor zu zocken brachte nix, die Lüfter sich komischerweise so laut gelaufen wie mit beiden gleichzeitig.
Temperaturen habe ich nebenbei getestet, laut Programm bei 65 bis 80° die Höchsttemp war die memory bei max. 102 aber das nur sehr kurzfristig höchstens 1 ms ansonsten wie gesagt alles um die 80 rum.
CPU ebenso nicht zu warm also scheinbar sehr guter Airflow....
Energieoptionen ebenso auf Ultimative Leistung gestellt, jegliche Energiemodis auf aus oder niemals ausschalten.
Cinebench als auch 3D Mark alles ohne Ausfall durchlaufen und mit sehr Guten Ergebnissen bis auf die RAM die wurden auf 2100mhz RAM statt üblich 3000mhz getestet und ausgeführt.


Ich hatte meine RAM sehr lange auf 2100mhz und dann auf 3000mhz alles lief bis dato gut.


Also es läuft alles ohne OC bis auf die RAM Riegel, wenn ich das jetzt so lese denk ich mir evtl liegt es an denen? 1 Paar RAM ist aus dem Jahr 2016 das andere aus 2020, aber 2100mhz ist doch ein Witz, laut Hersteller müssen diese doch 3200mhz packen?
Weil meine BIOS ist so eingestellt wenn ich die RAM auf 3200mhz stell fährt dieser nur bis in die BIOS und sagt indirekt stell mich zurück sonst geht hier garnichts.

Meine nächste Idee wäre die Deinstallation der Treiber, also alle komplett und dann PC Neustarten und anschließend Windows neu aufsetzen und alles übers UEFI laufen lassen statt dem normalen BIOS.

Ich hoffe mir kann jemand helfen weil jegliche Foren hab ich durchsucht aber leider kein Ergebnis gefunden welches mir hilft.

LG Dennis
 

Anhänge

  • Screenshot_20211207-081747_Chrome.jpg
    Screenshot_20211207-081747_Chrome.jpg
    803,6 KB · Aufrufe: 239
Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Hast du die Möglichkeit dich auf den Rechner aufzuschalten z.B. per RDP oder Teamviewer wenn die Monitore ausgehen?
 
Das habe ich noch nicht probiert aber ich komm ja auch garnicht mehr in die Monitore rein sobald der Blackscreen da ist, wie soll ich dann via teamviewer oder rdp rein? Vorher verbinden und warten bis die crashen? Am ende passiert nichts, vorführeffekt hahaha. Durch die Ereignisanzeige bin ich tatsächlich noch nicht, ich habe nur über cmd zwei Scanner durchgeführt und beide sagen mir es ist alles fehlerfrei. Ich meine es war einmal dxdiag und einmal direkt übers cmd ein Code der das Komplettsystem durchläuft aber alles fehlerfrei.

Aktuell bin ich auf der Arbeit und muss das heute Abend dann mal anschauen mit dem Ereignisprotokoll.
 
Ich kann mich jederzeit mit Teamviewer auf den rechner drauf. muss da nix bestätigen oder so.
 
Ich denke, der RAM und CPU/NB brauchen etwas mehr Spannung. Bei den Riegeln würde ich auf 1,4v bis max 1,42v gehen, und beim Speichercontroller wären wohl etwas mehr als 1,1v fällig.
 
Dennis023 schrieb:
Das habe ich noch nicht probiert aber ich komm ja auch garnicht mehr in die Monitore rein sobald der Blackscreen da ist, wie soll ich dann via teamviewer oder rdp rein?
Das heißt glaube ich "Unbeaufsichtigter Zugriff" oder so. Da kannst du im Vorhinein das Passwort festlegen und dann mit bekanntem Login auf den Rechner verbinden.
 
coxon schrieb:
Ich denke, der RAM und CPU/NB brauchen etwas mehr Spannung. Bei den Riegeln würde ich auf 1,4v bis max 1,42v gehen, und beim Speichercontroller wären wohl etwas mehr als 1,1v fällig.
Meine Riegel hab ich bereits auf 1.35V, ist das zu wenig oder?
Looniversity schrieb:
Das heißt glaube ich "Unbeaufsichtigter Zugriff" oder so. Da kannst du im Vorhinein das Passwort festlegen und dann mit bekanntem Login auf den Rechner verbinden.
Und was wird mir das dann bringen? Wenn ich mich via teamwiever verbinde, was soll ich dann machen?
 
Dennis023 schrieb:
Kabel überprüft
Auch getauscht? Ich hab damals 3 verschiedene DP Kabel benötigt, um 4K und 144Hz stabil zu bekommen. Schon mal testweise versucht ob das Problem mit 60 oder 100Hz besteht?
 
Dennis023 schrieb:
Meine Riegel hab ich bereits auf 1.35V, ist das zu wenig oder?
Bei vier Stück und von Corsair eher ja, 1,4 sind absolut kein Problem.
CPU/NB oder SoC/NB Voltage müsste der RAM Controller im Bios heissen. Der sollte derzeit bei 1,1v stehen.
 
Zurück
Oben