Ravager90
Lieutenant
Ich baue mir gerade aus älteren Computerteilen einen Computer für meine Musikproduktionen zusammen.
Leider besteht das Problem, dass der Computer die verbauten 4TB HDDs einfach nicht richtig erkennen mag.
Hier erstmal die Specs:
Motherboard: Asus Prime X370 Pro Bios Version 5603 -> Neueste ist 6026
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Ram: 4x Teamgroup T-Force 2800 8GB = 32GB
SSD: m.2 PCIe Intel 660p 1TB
Grafikkarte: MSI 6600XT
HHDs: 2x Seagate Desktop SSHD 4TB die habe ich aus alten externen Festpatten ausgebaut und taten vorher einwandfrei!
Netzteil: Bitfenix Formula Gold 550W
Die Festplatten werden im BIOS richtig erkannt als 4TB HDDs.
Möchte ich jedoch Windows installieren werden sie mir nur als 2TB HDDs angezeigt.
Im Windows wird's dann ganz verrückt. Die HDDs sind in der Datenträgerverwaltung verfügbar, doch kann ich nicht darauf zugreifen.
Es werden zudem auch komplett falsche Größen angezeigt. Teilweise wurden hier Größen von bis zu 16TB pro Platte anzeigt. Aber ich kann sie weder formatieren noch anderweitig darauf zugreifen. Zudem werden sie mir nur im RAW Format angezeigt.
Ich habe die Platten auch schon an den verschiedensten S-ATA Ports auf dem Motherbard probiert. Immer der selbe Fehler.
Zudem habe ich CSM im Windows deaktivert, keine Veränderung.
mir gehen langsam die Ideen aus - Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Leider besteht das Problem, dass der Computer die verbauten 4TB HDDs einfach nicht richtig erkennen mag.
Hier erstmal die Specs:
Motherboard: Asus Prime X370 Pro Bios Version 5603 -> Neueste ist 6026
CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
Ram: 4x Teamgroup T-Force 2800 8GB = 32GB
SSD: m.2 PCIe Intel 660p 1TB
Grafikkarte: MSI 6600XT
HHDs: 2x Seagate Desktop SSHD 4TB die habe ich aus alten externen Festpatten ausgebaut und taten vorher einwandfrei!
Netzteil: Bitfenix Formula Gold 550W
Die Festplatten werden im BIOS richtig erkannt als 4TB HDDs.
Möchte ich jedoch Windows installieren werden sie mir nur als 2TB HDDs angezeigt.
Im Windows wird's dann ganz verrückt. Die HDDs sind in der Datenträgerverwaltung verfügbar, doch kann ich nicht darauf zugreifen.
Es werden zudem auch komplett falsche Größen angezeigt. Teilweise wurden hier Größen von bis zu 16TB pro Platte anzeigt. Aber ich kann sie weder formatieren noch anderweitig darauf zugreifen. Zudem werden sie mir nur im RAW Format angezeigt.
Ich habe die Platten auch schon an den verschiedensten S-ATA Ports auf dem Motherbard probiert. Immer der selbe Fehler.
Zudem habe ich CSM im Windows deaktivert, keine Veränderung.
mir gehen langsam die Ideen aus - Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.