2x 80 mm oder 1x 120 mm Lüfter fürs Heck

Dahak

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
528
Moin,

ich suche für mein Rebel9 Value neue Gehäuselüfter. Die bis jetzt verbauten 120 mm Lüfter sind mir zu laut trotz Lüftersteuerung. Es sind 120 mm Lüfter von Coolermaster, die eine LED-Beleuchtung haben. (genaue Bezeichnung ka xD).
Da ich ja im Heck vom Rebel 9 entweder zwei 80er oder einen 120er Lüfter einbauen kannn ist jetzt die Frage ob ich zwei 80er oder einen 120 nehmen soll. Die Lüfter würden alle über eine Aerocool Touch 2000 geregelt werden. Für die 120er Variante vorne hätte ich an den gedacht
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Enermax-T-B-Silence-120x120x25mm-900-U-min-11-dB-A--schwarz-transparent_670091.html

Der würde dann auch hinten rein kommen. Bleibt nur die Frage ob zwei 80er nicht doch besser wären? Und wenn ja welche? Sollten nicht allzu teuer sein, also nicht mehr als 10 Euro pro Stück.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Sys

Intel Celeron 1820
Asrock H81M-VG4
4 GB G-Skill DDr3 1600
Gigabyte Geforce 460
WD WDC WD10EZEX 1 TB
Asus Xonar DGX
Be Quiet 650W Netzteil
Asus DRW-24F1ST a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 120mm Lüfter nehmen, weil der eine größere Fläche hat, als 2 80er:

Kreis mit 120mm Durchmesser: 11309mm²

Kreis mit 80mm Durchmesser: 5026mm² (zwei Stück hätten dann 10053mm²).

Da die verdeckte Fläche des Lüfters (wo de Motor druntersitzt) bei 2 80ern doppelt so groß ist (sind ja zwei Lüfter), hat der 120er Lüfter eine größere durchströmte Fläche.

Bei gleicher Drehzahl fördert er also mehr Luft bzw. bei gleichem Fördervolumen braucht er eine geringere Drehzahl uznd es ist nur eine Lärmquelle, statt 2.

Ich finde, dass alles für den 120er spricht.
 
Willkommen im Forum
Eigentlich brauchst du hinten gar keinen Lüfter wenn du den Seitlichen nutzt - nutzt du ihn nicht, ist der Luftstrom in diesem Gehäuse sowieso nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie JamesFunk bereits sagt, ist die durchstömte Fläche bei 1x 120 mm größer.
Weiterhin wird mit 1x 120 mm im Vergleich zu 2x 80 mm weniger Strom benötigt und
die Geräuschkulisse (Schalldruck) reduziert.
Alles spricht somit für 1x 120 mm.

Grüße,
Orpho
 
Nein der seitliche ist rausgeflogen und wurde gegen eine Plexiglasscheibe ersetzt. hat mir zuviel Staub gezogen und war zu laut. Da ich nen Katana 4 als Kühler hab bringt der Seitenlüfter eh net so viel wie bei nem Topblower
Dann werd ich mir hinten auch nen 120er reinsetzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2 80mm Lüfter nehmen.
120mm Lüfter können auch bei geringen Drehzahlen schon ein nerviges Brummen von sich geben.
 
Dahak schrieb:
Nein der seitliche ist rausgeflogen und wurde gegen eine Plexiglasscheibe ersetzt. hat mir zuviel Staub gezogen und war zu laut.

OK, dann wie gesagt einen 120er - schau aber auf Lüfter mit guten Lagern und <1500rpm damit es leise bleibt.
Die Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S2 sind ganz gut.
 
Ja unter 15000 rpm werden die eh laufen, hängen ja an der Lüftersteuerung und kriegen noch Entkopplung spendiert. Liegen zwar etas überm Bugdet aber mal sehen. Die eigentliche Frage ob 2x 80 oder 120 wurde damit beantwortet. Ich werd mich mal schlau machen welche 120er preisleitungstechnisch und lautstärke-/leistungsmässig passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben