2x 8GB, 4x 4GB Nachteile?

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Hallo, habe einen "I7 8700" und dazu passen das "MSI Z370 Gaming M5" Mainboard, laut caseking "Dual-Channel". Werde ich irgendwelche Nachteile haben wenn ich statt 2x 8GB, 4x 4GB Arbeitsspeicher einsetze(optische Gründe)?
 
Vollbestückung sollte man falls möglich vermeiden, kommt hin und wieder zu Inkompatiblitäten (selbst schon erlebt). Des Weiteren nimmst du dir jede Option in Zukunft den RAM zu erweitern. So oder so bringt 4x 4GB gegenüber 2x 8GB keinen Vorteil -> Daher 2x 8GB wählen
 
In der Regel nicht. Dual-Channel läuft, wenn vier gleichschnelle Riegel verbaut werden.

Es kann aber dennoch sein, dass der ausgesuchte Speicher mit dem Mainboard wegen der Vollbestückung nicht stabil läuft, aber das weiß man im Voraus leider nicht.

Am besten nur zwei 8GB Riegel im Kit verbauen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Interessant wäre auch die Taktrate des RAMs. Je höher die Taktung und damit weiter außerhalb der Spezifikation vom Z370, desto unwahrscheinlicher läuft eine Vollbestückung.
 
Ja, OC und XMP sind bei Vollbestückung ein Problem, da der Speichercontroller mit voll belegten Bänken ggf. nicht so hohen Takt mit macht. Die Aufrüstbarkeit kommt noch dazu.
 
Gut, dann werden s "2x 8GB", danke schön.

Aber was meint ihr mit Aufrüstung, abgesehen davon dass dies nicht geschehen wird in meinem Fall, wird doch vom Vollbestücken abgeraten gerade?
 
Du kannst z.B. in ein paar Jahren einen weiteren 16GB Riegel einsetzen. Also insgesamt 2x8 + 1x16. Speicher läuft dann, bei richtiger Bestückung, weiter im Dual Channel ohne Vollbestückung
 
TardBase schrieb:
Aber was meint ihr mit Aufrüstung, abgesehen davon dass dies nicht geschehen wird in meinem Fall...
Und was machst du, wenn dein Lieblingsspiel des Jahres 2019 mehr RAM wie deine 16GB haben will?
 
Wenn du einmal den Speicher aufrüsten möchtest, ist das nur bei 2x8 kostengünstig möglich. Manche Boards/Konstellationen sind bei Vollbestückung (= alle Slots besetzt) gelegentlich etwas zickig; manchmal hilft dann die RAM Spannung etwa 0,1V zu erhöhen.
 
Geht draum, dass ggf. irgendwann 2x8 nicht genug sind und man 2x8 nachstecken kann.
Dann hat man zwar wieder Vollbestückung, aber besser als den vorhanden verkaufen und austauschen.
 
Zurück
Oben