2x 8GB RAM und 1x 16 GB, ist dual channel möglich?

binkrank

Lt. Junior Grade
Hallo, ich besitzte folgendes Notebook: MSI GT72-6QD81FD http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/9cfc140b-2c04-4dbc-8bfa-a0d2d9d071e9

Nun dieses hat bereits 8GB DDR4 Ram. Ich habe noch 8 eingebaut also insgesamt 16, dualchannel läuft problemlos. Die Slots sind wie folgt aufbegaut:

Slot 1: 8 GB (Kanal A)
Slot 2: leer (Kanal B)
Slot 3: leer (Kanal A)
Slot 4: 8 GB (Kanal B)

Problem ist nun die ersten beiden Slots sind unterhalb des Mainboards, so dass man fast alles auseinanderbauen muss um an den 2ten Slot ranzukommen, dass will nicht, ich brauche aber unbedingt mehr Ram für Videobearbeitung. Ich hab jetzt zusätzlich 16 GB Arbeitsspeicher gekauft und möchte diesen in den 3ten Slot einbauen also insgesamt 32GB. Frage ist, was passiert danach? ich selbst vermute, dass 1 und 4 weiterhin in dualchannel laufen, 3 läuft dann solo, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
Dual-Channel funktioniert nicht im Mischbetrieb, du hättest dir 2x8GB kaufen müssen.

Der Geschwindigkeitsvorteil von Dual-Channel ist mit ~5% in den meisten Fällen vernachlässigbar. Wenn du anderweitig von dem größeren Speicher profitierst, ist das vernachlässigbar.

Sicher dass das Mainboard die Kanäle so aufteilt? A/B A/B klingt irgendwie untypisch, normalerweise hat man A/A B/B

Und Dual Channel sollte bei dir eigentlich auch gar nicht aktiv sein, weil du den RAM in A1 und B2 eingesteckt hast (außer das Mainboard hat eine total seltsame Belegung)

Aber zur Frage:
Normalerweise wird da Dual Channel genutzt, wo Dual Channel genutzt werden kann. Sprich, bei 3 Riegeln sollten 2 im DC, einer in SC laufen (sofern richtig gesteckt). Hängt aber vom MB ab denke ich

Richtig, 1+4 laufen weiterhin im DualChannel-Modus, dein 16er im dritten Slot im Single-Channel Modus.

Seit wann können MANCHE Module im DualChannel und manche im SingleChannel laufen? o.o

Wenn die Kanäle aber tatsächlich so aufgeteilt sind, kannst du den 8 GB aus Slot 4 in Slot 3 umstecken und das 16GB Modul in Slot 4 stecken. So kannst du Slot 2 immernoch frei lassen.

Bonanca schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
was genau soll das bewirken? wieso soll ich den 8er in 3 stecken? der läuft ja schon in Dualchannel Modus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich zitiere mich mal selber aus dem weiter oben in Beitrag #3 verlinkten angepinnten Thread
... Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.

Ähnlich kann man auch bei einer Aufrüstung von vorhandenen 16GB auf 32GB verfahren. Man kann zu den 2*8GB weitere 2*8GB dazu stecken, man kann aber auch mit 1*16GB fortfahren. Ob letzteres möglich ist, man lese im Handbuch vom Motherboard oder rufe sich die Produktwebseite des Motherboards auf und lese dort nach. Vorgehensweise, Slot-/ Kanalzuordnung, etc. pp. siehe oben! ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum dass du dann in Kanal A 16GB hast und in Kanal B 16GB hast und dadurch Dual channel ermöglicht wird, so wie AdoK es geschrieben hat.
Oder es bei Wikipedia nachzulesen ist...

Du brauchst pro Channel die selbe Kapazität RAM. Wie viele Riegel da drin sind ist dem Dual Channel relativ Wurst.

Bonanca schrieb:
Es geht darum dass du dann in Kanal A 16GB hast und in Kanal B 16GB hast und dadurch Dual channel ermöglicht wird, so wie AdoK es geschrieben hat.
Oder es bei Wikipedia nachzulesen ist...

achso ok also ist es doch möglich. Vielen Dank

Siehe Wikipedie Beispiel4:

Wenn an beiden Speicherkanälen gleich viel Speicher vorhanden ist, aber in unterschiedlich vielen Modulen, funktioniert Dual Channel nur bei bestimmten Chipsätzen:
Speicherkanal 1 Slot 1 512 MB
Slot 2 512 MB
Speicherkanal 2 Slot 1 1 GB
Slot 2 unbelegt
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Beispiel_4

Müsste man also wissen ob das bei dem Chipsatz auch wirklich geht. Generell würde ich bei dual-Channel aber um beste kompatibilität und am wenigsten problem zu erzeugen auf gleiche slot und modul größen gehen. Zu den "Problemen" siehe auch "weitere Voraussetzungen.

Der nutzen von dual channel ist eher gering sobald dein Prozess GPU und insbesondere CPU limitiert wird
http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel/Page-3
In bestimmten Anwendungsfällen kann der Performancevorteil aber bis zu 50% betragen.

EDIT: Bei Games ist dual-channel eher bei 0%:
http://www.hardwaresecrets.com/does-dual-channel-memory-make-difference-in-gaming-performance/7/

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Ich zitiere mich mal selber aus dem weiter oben in Beitrag #3 verlinkten angepinnten Thread

wenn aber der Slot 2 frei bleiben soll / muß, weil er das NB nicht zerlegen will, dann geht das so nicht! er müßte ja so oder so das Gerät zerlegen, um entweder den neuen großen Riegel dorthin zu verbauen oder die beiden alten. Daher ist diese Lösung aktuell noch nicht zielführend!
Ergänzung ()

Geisterwolf schrieb:
Du brauchst pro Channel die selbe Kapazität RAM. Wie viele Riegel da drin sind ist dem Dual Channel relativ Wurst.

Falsch, nicht dem DUAL-Channel sondern dem Chipsatz muß es Wurst sein!
Ergänzung ()

Bonanca schrieb:
Seit wann können MANCHE Module im DualChannel und manche im SingleChannel laufen? o.o

schon ewig!

ob der Chipsatz hingegen mit den Modulen im Dualchannel betrieb klar kommt oder nur im single channel betrieb, kann halt erst nach einem Test ausgesagt werden.

Mega-Bryte schrieb:

Quelle oder Beispiel bitte.
Mir ist noch nie ein Beispiel untergekommen in denen 3 Riegel verbaut wurden, wovon 2 im Dual channel laufen und der 3. Allein das Single channel angesprochen wird.

Zurück
Oben