2x Alexa: Ton extrem asynchron?!?

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Problem:
im Schlafzimmer steht ein Echo der auch als Wecker dient. U.a. im Bad steht auch noch einer.
so, jetzt "klingelt" der Echo im Schlafzimmer, i.d.R. mit einem Sender der auch noch halbwegs vernünftige Nachrichten bringt von TuneIn. Dann gehe ich ins Bad und sage: "Alexa, spiele xyz" und sie tut das auch.
nur ist der Ton EXTREM asynchron!!!
damit meine ich nicht ein paar ms sondern der Versatz liegt bei über 1s. Wenn also die Türen offen sind, dann hört man den Nachrichtensprecher einen Satz beginnen und erst kurz danach startet er auch im Bad. Es hört sich also nicht wie Echo/Hall an (und nein, es ist auch nicht die Laufzeit, so groß ist die Wohnung auch nicht, zwischen Bad und Schlafzimmer liegen keine 343m ;) ) sondern man muss manchmal schon genau auf den Inhalt achten um überhaupt zu erkennen, dass es dasselbe Programm sein soll.

erst hatte ich die Vermutung, dass beim Start per Wecker vielleicht der Sender von TuneIn und per Sprachbefehl aufgerufen der gleiche nur aus der ARD Mediathek abgespielt wird. Bei NDR Sendern ist das manchmal so oder so, das Muster habe ich noch nicht erkannt. Aber auch wenn ich explizit wähle (spiele ... von TuneIn oder ARD Mediathek) bleibt der Versatz.

die "angeblichen Multi-Room" Lösungen von Alexa sind mir zu kompliziert, das Konzept und die (Bedien) Logik dahinter habe ich noch nichtmal im Ansatz verstanden.

bei der vorherigen Lösung mit Logitech Squeezeboxen war das wesentlich besser. Erstens gibt es da ein durchschaubares und komfortables Multi-Room Konzept und man kann an jeder SB ihr Delay einstellen und die somit individuell aufeinander abstimmen (sogar inkl. der Distanz wenn man sich z.B. meistens in der Nähe von einer der beiden aufhält wenn beide laufen).

ich könnte jetzt natürlich bei den Squeezeboxen bleiben (wieder zurück wechseln) und die per Echo und FHEM steuern (hab ich so früher gemacht) aber das ist dann doch schon wieder etwas von hinten durch die Brust ins Auge und ich möchte die Anzahl der 24/7 Devices etwas reduzieren, davon stehen hier einfach zu viele herum....

Was du nutzt, ist eben keine Multiroomlösung.
Du sagst einfach zu 2 unabhängigen echo's zu unabhängigen zeiten, dass sie das gleiche abspielen sollen.

Streams werden IMMER gepuffert, da es sonst bei der kleinsten verzögerung sofort zum abreissen des streams kommen würde.

Jedes gerät puffert für sich, und abhängig von Geräteleistung, wlan Signalstärke etc gibt es da eine latenz.

Bei den echos kannst du auch die Latenzen einstellen, wenn du die gleiche quelle abspielst. Tust du aber nicht, weil du den echos unabhängig befehle gibst.

Lösung:
  • "alexa stop" in einem raum
  • oder mach dich mit echo multiroom vertraut.
  • Oder gib die echos zurück, und kauf dir wieder logitech "squeezebox"

Dein Beitrag enthält keine Frage, und quasi nur gemecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und Sebbi
wie gesagt, bei den Squeezes kann man manuell die Puffergröße anpassen (also explizit vergrößern, damit es zu einem "schlechteren" passt), leider ist Amazon dazu wohl nicht in der Lage...

Mickey Mouse schrieb:
wie gesagt, bei den Squeezes kann man manuell die Puffergröße anpassen (also explizit vergrößern, damit es zu einem "schlechteren" passt), leider ist Amazon dazu wohl nicht in der Lage...
Nochmal:
Dadurch dass du die separat ansprichst, startet jede Box einen EIGENEN stream.
Den internen puffer legen die echos selbständig fest, je nach Internetgeschwindigkeit.
Selbst WENN die einstellbar wäre: du sprichst sie nicht zeitgleich an.

Die Latenz der einzelnen echos lässt sich in der Alexa app einstellen. Hilft dir aber nicht, da du separate streams startest.

Beschäftige dich, wie echo multiroom funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
ok, ich habe nichts dazu gefunden wie man Alexa dazu bringt, einen Wecker für die Zone "überall" zu starten, wobei dann nur der Echo im Schlafzimmer automatisch "anspringt" und man anschließend die anderen (Bad, Küche, Esszimmer...) noch nach Bedarf dazu und auch wieder abschalteten kann.
vielleicht kannst du da etwas "intelligentes" dazu sagen...

ich werde wohl bei den Squeezeboxen bleiben, die das (mit der Unterstützung von Alexa und FHEM) wesentlich eleganter hinbekommen. Schon alleine wegen des "besseren" Konzepts greifen ja alle SBs auf denselben Stream zu und lassen sich dann noch anpassen.

am Ende muss ich mir wohl mal ein "richtiges" System wie Sonos ansehen. You get what you pay for, gilt halt leider viel zu oft.

Setz doch einfach die Echos in eine Gruppe "Wohnung".
Sobald du ins Bad gehst sagst du "Alexa, spiele XYZ auf Wohnung" o. Ä. Der Wecker wird dadurch beendet und alle Geräte starten den Multiroom Stream.

Hast du mehr Echos und willst die jeweils ansteuern sagst du halt :
Wohnzimmer+ Küche: Gruppe 1
Küche + Schlafzimmer: Gruppe 2
Schlafzimmer + Wohnzimmer + Küche: Wohnung

GRUPPE X oder "Wohnung" sind dann die keywords, mit denen du Alexa sagst wo sie spielen soll.

naja, ganz so einfach ist es ja leider nicht...

1) bei den Squeezes kann man einstellen, ob das eine "harte" oder "weiche" Kopplung zwischen den Geräten ist. Bei hart (kann für jedes Gerät einzeln eingestellt werden) wird das Gerät automatisch mit eingeschaltet, wenn ein anderes aus der Gruppe eingeschaltet wird. Bei weich muss man es selber einschalten und es stellt sich "nur" auf die gleiche Quelle ein.
bei Alexa bekomme ich das so nicht hin, das ist nichtmal bis zur Hälfte durchdacht oder ich finde die Einstellungen nicht. Wenn ich Musik auf der Gruppe abspiele, dann gehen IMMER alle Geräte an. Ich kann weder ein Gerät einzeln anschließend dazu spielen lassen noch (und das ist viel "schlimmer") nicht eins abschalten, ohne die anderen mit auszuschalten.
Beispiel: ich starte die Musik im SZ, Bad, Küche und Esszimmer. Irgendwann soll das Schlafzimmer und Bad nicht mehr beschallt werden, dann geht es los. Bei den Squeezes mit FHEM schalte ich sogar die SB im Bad gesteuert per Bewegungsmelder dazu, wobei die Quelle noch davon abhängig ist, wer im Haus ist (welche Handies im WLAN eingebucht sind) und welche anderen A/V Geräte laufen.

2) läuft in einer Gruppe Musik und ein Gerät aus dieser Gruppe hat ein "Wecker Ereignis", dann wird die Musik auf allen anderen Geräten stumm geschaltet. Der Sinn und das Verhalten allgemein ist für mich logisch nicht ganz nachzuvollziehen.

3) ich habe ein Lenovo Smart Tab mit Smart-Dock (integrierte LS mit "halbwegs erträglichem Klang"). Das hat "Alexa an Bord", lässt sich aber nicht in eine LS-Gruppe einbinden (habe ich zumindest noch nicht geschafft).
Ok, das ist schon doof aber es ist noch "viel mehr dumm". Während auf einer Gruppe Musik spielt, kann ich auf dem Tablett keine abspielen!!!
Ein "Alexa, spiele NDR2" liefert ein "ich spiele NDR2 von der ARD Mediathek ab" und das wars, Stille! Erst wenn ich sage: "Alexa, stoppe die Musik in überall" kann ich auf dem Tablett auch wieder etwas abspielen (außer Sprachausgabe, die funktioniert immer).

unterm Strich muss man sagen, dass die Alexa Multi-Room Geschichte noch in den Kinderschuhen steckt und maximal eine "gleichzeitige Ausgabe auf einer vordefinierten Gruppe von Geräten" ist und nicht als "Multi-Room Lösung" bezeichnet werden kann.

kennt denn jemand eine vernünftige Anleitung um überhaupt mal ansatzweise zu ergründen, was sich Amazon bei dem (angeblichen) Multi-Room Kram gedacht (oder auch nicht...) hat?!?

die grundlegenden Probleme, die ich zur Zeit habe:
1) lege ich Multi-Room Gruppen "ganz normal" mit dem Web-Browser an, dann komme ich nicht weit, weil ein Echo nur in eine Gruppe gesteckt werden kann. Ein Click auf den Hilfe Knopf liefert (u.a.) dann auch ganz klar:
Kann Geräte nicht zu einer Multiroom Musik-Gruppe hinzufügen oder In Gruppe: <Gruppenname>
  • Echo-Geräte können nur zu einer Gruppe zur gleichen Zeit hinzugefügt werden. Entfernen Sie das / die Gerät(e) aus der / den anderen Gruppe(n), bevor Sie diese zu einer neuen Gruppe hinzufügen.
ich war mir aber ziemlich sicher, dass ich schonmal einen Echo in zwei Gruppen hatte. Ja, wenn man nicht mit richtigen Werkzeugen sondern "Smartphone Spielzeug" arbeitet, DANN kann man auch entgegen der klaren Ansage von oben einen Echo in mehrere Multi-Room/Audio Gruppen stecken.
vielleicht gibt es deshalb ständig Probleme bzw. völlig unlogisches Verhalten (s.u.)? Ich weiß es nicht...

2) spiele ich Musik über so eine MR-Gruppe ab, dann kann ich keinen Echo "abschalten" und schon gar nicht nachträglich (wenn Musik läuft) dazu packen. Ich bin mir sicher, dass ich "früher" mal "ganz normal und logisch" sagen konnte: "Alexa, schalte die Musik im Bad aus". Mache ich das jetzt, dann bekomme ich immer als Antwort: "ich habe kein Gerät im Bad gefunden, mit dem du Musik abspielen kannst".
natürlich gibt es dort einen Echo und der ist definitiv auch "Bad" zugeordnet, aber das ist ja noch ein anderes Thema (s.u.). Mal abgesehen davon, dass es ja wohl kaum sein kann, dass ich jetzt erst zurück ins Bad rennen muss um dort "den Lärm" aus zu schalten, wenn ich das tue, dann schaltet Alexa die Musik überall aus.
selbst in der Web-Oberfläche oder der App habe ich keine Möglichkeit gefunden.

3) angelehnt an 2) ist das noch größere Problem, dass ich nichtmal die Lautstärke getrennt anpassen kann, bzw. nicht gezielt. Das Verhalten ist komplett unvorhersehbar. Manchmal wird die Lautstärke auf allen LS geändert, mal nur auf einem oder ein paar, ein Muster ist wie gesagt nicht zu erkennen.

4) und dann ist da ja noch die Sache mit den "Gerätegruppen" neben "Multiroom Musik Gruppen".
auch hier sieht die Web-Oberfläche ganz anders aus als die App. In letzterer kann man auch "bevorzugte LS" angeben, was zur kompletten Verwirrung sowohl bei mir aber offensichtlich auch Alexa selber führt.

wahrscheinlich muss man eine Doktorarbeit darüber schreiben, wenn man das System auch nur ansatzweise so nutzen können möchte, wie es bei "jedem anderen Multi-Room System" Standard ist :(

Es müssen doch irgendwo zumindest die absoluten Grundlagen erklärt werden, was man von dem Kram überhaupt erwarten kann/darf, oder?

Zurück
Oben