2x Antivirus auf einem System?

ZakMcKraken

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
37
Hallo, ich nutze Win7 64bit und das ESET NOD32 Gamer Edition Antivirusprogramm.
Jetzt habe ich bemerkt das bei der Installation von NOVA Backup Pro ein Antivirusprogramm(NOVA Backup Anti-Virus) mitinstalliert wird(kann aber auch abgewählt werden) welches laut Beschreibung alle gesicherten oder wiederhergestellten Daten überprüft.
Meine Frage lautet jetzt: Ist das sinnvoll oder eher störend? Meines Wissens nach stören sich ja zwei Anti-VirenProgamme gegenseitig, oder liege ich da falsch?
Danke schon mal für eure Antworten.
 
Korrekt, eines solltest du deinstallieren (NOVA Backup Anti-Virus).
Und gleich noch überprüfen ob der Windows Defender deaktiviert wurde.
 
greg86 schrieb:
Und gleich noch überprüfen ob der Windows Defender deaktiviert wurde.

Wozu soll das denn gut sein?
Der Defender ist erst bei Windows 8 gleichzeitig ein Essentials AntiVirus...:rolleyes:
Frisst bei Win7 kein trocken Brot und prüft gegen verdächtige Programme.

Also
1x AntiVirus + Defender & integrierte Firewall = Status OK
 
Prinzipiell stören die sich bzw. kosten Leistung. Es gibt aber auch Schutzlösungen, die sich prima ergänzen.

Den Windows Defender kann man ruhig laufen lassen, genauso wie das monatliche MS-Tool zum entfernen unerwünschter Software.

Außerdem kann man auch andere on demand Scanner ohne Hintergrundwächter wie Emsisoft Free oder Malwarebytes parallel benutzen.
 
Wichtig ist es nur einen aktiven Scanner/Virenwächter zu haben. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, wo der Hersteller explizit damit wirbt, das sein AV neben einem anderen läuft. Das bringt allerdings nicht mehr Sicherheit und wie schon angesprochen, leidet die Performance in den meisten Fällen darunter.
 
OK, dann liege ich ja richtig. Jetzt werde ich das Nova Antivir deinstallieren...
Danke euch allen
 
SB1888 schrieb:
Wozu soll das denn gut sein?
Der Defender ist erst bei Windows 8 gleichzeitig ein Essentials AntiVirus...:rolleyes:
Frisst bei Win7 kein trocken Brot und prüft gegen verdächtige Programme.

Also
1x AntiVirus + Defender & integrierte Firewall = Status OK
Bitte?
Der Defender ist unter Windows 7 auch schon ein Echtzeitscanner.
Gute Antivirenprogramme deaktivieren ihn deshalb auch bei der Installation.
Schon öfters erlebt wie ein Rechner spürbar schneller wurde nach Deaktivierung vom Defender.
 
Zurück
Oben