2x Asus HD 7950 Crossfire?

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :)

Ich möchte mich erkundigen, ob es möglich ist, 2x ASUS HD 7950 DirectCU II TOP 3GB V2
mit Crossfire zu verwenden, da dies eine 3 Slot GraKa ist. Momentan benütze ich nur eine, aber vielleicht werde ich mir eine 2te in einem Jahr oder so zulegen.

Mein Mainbord wäre das: AsRock Z77 Pro3

Würde mein i7 2600k damit klar kommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

vom prinzip her ist es wurscht ob du zwei ein- oder zwei voer-slot karten koppeln willst, dein mainbord muß lediglich genug platz bieten, daß die karten nebeneinander passen...
warum sollte dein prozessor nich damit klarkommen?

Möglich ist das, wenn die PCIe-Slots eben weit genug auseinander liegen. Und mit weitgenug ist gemeint: Es liegen zwei weitere Slots zwischen den beiden PCIe-Slots.
So wie ich das auf der Asrock Seite gesehen habe, müsste das bei deinem Mainboard passen. Der i7 würde damit klar kommen. Die Frage ist aber eher, ob dein Netzteil damit klar kommt.

Mein Netzteil wird jetzt aufgrund dieses Themas dann gekauft :) Da Crossfire in Zukunft funktionieren würde, werde ich mir das be quiet! Straight Power E9 CM 580 watt holen. Ansonsten hätte ich mir nämlich das 480 Watt NT geholt.

Ist es überhaupt sinnvoll, mir in einem Jahr oder so eine zweite GraKa zu holen? Oder wäre es besser, dann eineGraKa der neueren Generation zu holen? Geht mir vor allem um das P/L-Verhältnis :)

Dein Mainboard scheint genug Platz zu bieten, jedoch ist der 2te PCIe Slot nur mit 4 Lanes angebunden, dadurch kann die Leistung der zweiten Karte eingeschränkt sein.
Leistungs und Lautstärke mässig macht der Crossfire Betrieb keinen Sinn, außerdem kommen noch die eventuellen Mikroruckler die auftreten können dazu.

Zuletzt bearbeitet:
" Ist es überhaupt sinnvoll, mir in einem Jahr oder so eine zweite GraKa zu holen? Oder wäre es besser, dann eineGraKa der neueren Generation zu holen? Geht mir vor allem um das P/L-Verhältnis "

Das musst du in einem Jahr oder so Entscheiden ( bzw. die Frage dann nochmals stellen ), denn das können wir ( wie auch kein anderer der nicht Hellsehen kann ) dir momentan nicht sagen.

Ich stand auch vor so einer vor ca. 8 Monaten bis Ich auf einmal ein "Schnäpchen " mit meiner jetzigen Wakü 6990 gemacht habe ( worüber ich auch froh bin ).

Aber mal was anderes.
Wozu benötigst du 2 Grakas ?
Nur fürs Gamen oder auch für was anderes ( z.b. videos o.ä. Bearbeiten ) ?

Ist es überhaupt sinnvoll, mir in einem Jahr oder so eine zweite GraKa zu holen? Oder wäre es besser, dann eineGraKa der neueren Generation zu holen? Geht mir vor allem um das P/L-Verhältnis

Definitiv eine Karte der neueren Generation. SLI/Crossfire sind keine P/L Sieger und haben mehr Nachteile als Vorteile. Außerdem dürfte es erst bei der neuen Konsolen Generation an Leistung mangeln.

Rubidox schrieb:
aber vielleicht werde ich mir eine 2te in einem Jahr oder so zulegen.

Vielleicht könnte man da in einem Jahr oder so nochmal anfragen, wobei es bis dahin wesentlich bessere Grafikkarten gibt, die dein Gespannt überholen werden, dem Prozessor ists wurscht, der kommt klar, das Board auch, sofern die Steckplätze nicht zu eng sind.

Vor allem würde ich mir doch nicht jetzt auch schon nen Netzteil für Hardware kaufen, die erst in einem Jahr angeschaft werden soll....wenn sie denn überhaupt angeschafft wird.

1 Jahr ist eine laaaaange Zeit bei Hardware. Vor allem bei Grafikkarten. Und ich kann mit ziemlicher Sicherheit behaupten, dass du günstiger und Leistungsmäßig besser bei weg kommst, wenn du dann deine 7950 verkaufst und dafür wieder ein aktuelles High End Modell kaufst.
Wobei ich nichtmal wüsste was selbst in einem Jahr nicht mehr mit der 7950 laufen soll...Konsolen sei dank -.-

Vielen Dank für eure Antworten!

Werde mir in dem Fall das kleinere Netzteil besorgen :) 480 Watt sollten lange reichen mit einer 7950er :D

Danke fürs Augenöffnen! :D

Warum denn überhaupt nen neues NT? scheint doch alles zu laufen oder nicht?
Aber gut, dass du vom Crossfire Gedanken weg kommst. Der Preis steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung und den Problemen die CF oder SLI hat.

Ich bin eben am Aufrüsten :) Prozessor, SSD, HD und Laufwerk kommen mit, den Rest gibts neilu :) Habe mir eben ein Silent System zusammengesucht und jetzt war halt nur noch die Crossfirefrage im Weg. Somit steht nun auch das NT fest und tadaaa: Bald kann ich mir meinen eigenen PC zusammenbauen :D

Zurück
Oben