2x ATA100 Raidcontroller?

Tiu

Rear Admiral
2x ATA100 Raidcontr.????

Da an meinem Motherboard wahrscheinlich der ATA Contr. abgeraucht ist (warum auch immer) will ich einen 2. ATA100 Raid Contr. PCI in mein System stecken. An dem ersten Contr. hängt bereits je am Master eine HD im RAID 0. Die Secondary Ports des Kabel kann ich nicht nehmen, weil zu kurz in einem BigTower bis zu dem Brenner und DVD. Also möchte ich einen 2. Contr. für das DVD und den Brenner anschließen. Geht das? Oder werden sich die beiden RAID Contr. ins Gehege kommen?

Ach so! Ich habe nur Raid Contr. Keine normalen ATA100 Contr.!

Ins Gehege werden die sich wohl nicht kommen, wenn sie sich keinen IRQ teilen müssen. Problematisch könnte es werden, wenn du von dem Controller im höher numerierten PCI-Slot booten willst. Ich glaube, das geht nur vom ersten installierten Controller. Außerdem könnte es Probleme mit nicht ATA-Geräten am RAID geben....oft laufen CD's dort nicht.

Allerdings könnte ein simpler SCSI-Controller für die CD-ROMs Abhilfe schaffen (vorausgesetzt, du hast auch SCSI-CD-ROMs)...

Re: 2x ATA100 Raidcontr.????

Original erstellt von GRAKA0815
Die Secondary Ports des Kabel kann ich nicht nehmen, weil zu kurz in einem BigTower bis zu dem Brenner und DVD.

Es gibt doch neuerdings längere Kabel, die auch im Big Tower lang genug sind. Es gibt auch IDE Controller, die Du für das CD LW benutzen kannst, die schalten den onboard dann ab und benutzen den IRQ 14/15. Für CD Laufwerke sind die doch schnell genug.

Es kann doch zu Problemen kommen.
War zu miendestens bei mir so.
Habe ein On-Board und ein PCI Promise RAID Controller.
Kann sein das es auch der Grund ist - gleiche Controller (Chip).
Auf jeden Fall wollte keiner Controller starten, bis ich den On-Board nicht auf ATA100 (no RAID) aumgestellt habe.
Es war nur ein Treiber für zwei Controller installiert.
Hab auch für jeden getrennt installiert.
Trotz dem blieb nur eine im Geräte-Manager stehen.

Bei mir geht's.....

Also ich hatte auf einem Abit und MSI Board, die einen
Promise Fasttrak Light Raid Kontroller On-Board haben,
zusätzlich einen Promise Fasttrak100 ohne Probleme in
Betrieb.

Helli

Zunächst einmal DANKE für die Hilfe. Mittlerweile hat sich aber rausgestellt, dass sowohl der Brenner als auch das DVD in einem anderen PC auch nicht funktionieren. Die bekommen zwar Strom, dennoch werden die im BIOS nicht erkannt und auch die Klappe läßt sich nicht öffnen. Habe beide nun zurückgeschickt.

Trotzdem Thanks an Euch:)

Zurück
Oben