2x ATI 1950xt + Asus P5KC = Crossfire?

Jeycop

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4
Hallo erstmal....

Ich habe heute eine 2te Ati x1950XT bekommen, da ich die identische Grafikkarte schon eingebaut habe, wollte ich nun ein Crossfire zwischen diesen Karten mit meinem Asus P5KC erstellen.
Dabei traten nun ein paar Probleme auf:

1. Ich habe keine Crossfire Bridge, (Bei Grafikkarte und Mainboard nicht dabei)
2. Der Kontaktabstand zwischen den beiden Steckplätzen an der Grafikkarten für die Bridge sind genau 66 mm auseinander. Jedoch finde ich im www nur Bridges bei denen sie maximal 61 mm auseinander sein dürfen.

Jetzt habe ich schon gelesen dass es sein kann das durch das P5kC keine Bridges mehr gebraucht werden. Kann dies sein? Einstellungen habe ich bisher keine entdecken können.

Das Mainboard ist zu 100% Crossfire fähig, ebenso die Grafikkarten.
Treiber sind neuinstalliert. Und eingebaut ist auch schon alles, jedoch zeigt das ati tool ccc, die Crossfire funktion nicht an. Die Anschlüsse für Monitore funktionieren bei beiden.

Könnte mir bitte jemand helfen, oder Vorschläge bringen, wie ich nun dieses Crossfire doch noch realisieren kann?

MFG jeycop
 
Wenn du eine X1950XT im Crossfire haben möchtest, musst du dir eine X1950 Crossfire-Edition dazukaufen und diese dann Verbinden. Bei den Karten ist leider noch nichts mit Crossfire per Bridge.
 
hmm schade, hätte schwören können dass ich gelesen hab, dass es zwischen denen geht... naja schade
aber vielen Dank für die sehr schnelle antwort!!!!
 
Man brauch auch bei der X1950 Pro keine Masterkarte mehr das war bei der X1k Reihe nur für die Highendmodelle Nötig also

X1900 und X1950 Xt

edit: Hier mal ein Geizhals Link für die Karte die du brauchst http://geizhals.at/deutschland/a223976.html
 
Stimmt so einfach geht das nicht hier nochmal eine Grafik dazu!
 

Anhänge

  • crossfirere0.png
    crossfirere0.png
    41,1 KB · Aufrufe: 225
Wieso ist die 1950cf so übermäßig teuer?? 330 euro???? ist ne ganze Menge, dafür kann man sich doch eine aktuelle kaufen.
 
Weil nur wenige Leute diese Karte brauchten (die als Einzelkarte zu nutzen wär ja Schwachsinn) und daher die Stückzahlen gering waren.
Was genau der Unterschied zwischen den Masterkarten und den normalen ist kann ich zwar nicht sagen, aber es wird einfach dran liegen, dass die so selten gekauft werden.
Alte Sockel939 CPU's werden mittlerweile auch noch recht teuer gehandelt...

Grüße vom:
Jokener
 
Weil es einzelne Karten die nur selten erhältlich sind und Die Verkäufer wohl noch hoffen einen zu finden der den horrenden Preis bezahlt. Es gibt auch Shops die die Ware nicht auf Komission kaufen sondern bar und bleiben oft auf einzelnen Dingern sitzen. Oder die Shops haben noch ihre Preislisten nicht bereinigt.

http://geizhals.at/deutschland/a255303.html
 
Zurück
Oben