2x Baugleiche Speedport W700v als Repeater

BIG-HOMER

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe schon überall gesucht aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe zuhause 2 Speedport W700v mit der aktuellsten Firmware auf beiden Geräten.
Funktioniert die Repeaterfunktion zwischen den beiden geräten zuverlässig und stabil?
Gibt es irgendwelche speziellen Hinweise, beziehungsweise Tips die man beachten sollte?

Ich danke euch für eine Antwort!

Viele Grüße

David

Sollte eigentlich wunderbar funktionieren jedoch soviel ich weiß nur mit WEP Verschlüsselung!

Wenn man zwei WDS-fähige Router koppelt, sollte auch WPA gehen. Wichtig für einen Repeaterbetrieb sind folgende Punkte:

• der zweite Router muss zwingend eine andere Router-IP bekommen (z.B. 192.168.2.2) und das DHCP muss im zweiten Router deaktiviert werden
  • beide Router verwenden den gleichen Funkkanal, die SSID muss sichtbar sein!
  • beide verwenden die gleiche Verschlüsselung
  • die SSID kann unterschiedlich sein, dann ist aber kein Roaming möglich, sondern man muss sich dann jeweils manuell mit dem besten Netz verbinden
  • Zugangsdaten kommen in den ersten Router (der direkt am DSL hängt), denn er stellt das Gateway dar
  • wenn man MAC-Filterung nutzt, müssen die MAC-Adressen in beiden Router eingetragen werden

Hallo,

nun es gibt auch schon Geräte die WDS fähig sind und eine WPA2 Verschlüsselung machen.

Gruß

Chris

Schon klar, sollte ja nur ein Einwand auf die Behauptung sein, dass man im Repeatermodus nur WEP nutzen kann. Normalerweise unterstützt der WDS-Modus offiziell auch noch nichts anderes als WEP.

Hallo,

ich habe hier auch 2x nen Speedport W700 V, der eine fungiert als Repeater und funktioniert wunderbar mit WPA2-PSK-Verschlüsselung. Es gab zwar anfangs Probleme, aber mit ein bisschen Hin- und Herprobieren ging es dann doch. Wichtig ist, dass du bei beiden Routern die Repeaterfunktion auf "ein" und dann unter dem Menüpunkt Repeater jeweils den anderen Router als aktiv festsetzt. Im Repeater dürfen keine Zugangsdaten eingegeben sein, dann sollte alles klappen.

Gruß Tom

Zurück
Oben