2x Caviar Blue vs 1x Caviar Black

Less is More

Ensign
hey hey,

möchte mir ne HDD anschaffen....möchte gerne 1 TB haben.

dachte mir ne 1TB western digital caviar black, kostet 105€, alles super !
allerdings weiss ich nicht ob vllt 2x 500GB a la caviar blue besser wären ?
oder, da ich mir den pc erst im jänner kaufe und die preise bis dahin noch weiter gesunken sind, könnte ich auch 2x 500GB caviar black einbauen.

was meint ihr dazu ? was ist grundsätzlich besser, oder vorallem schneller ??

einige leute behaupten auch dass 640Gb modelle grundsätzlich schneller sind als 500GB, was kann man davon halten ? oder zumindest das P/L verhältnis ist besser.....

nimm lieber 2x 640gb. die sind ein wenig schneller

Die 320/640/1000 GB sind, zumindest bei der F1-Serie von Samsung, schneller als die 250/500/750 GB-Modelle, da die letzteren Modelle 250 GB-Platter verwenden, während in den ersteren 333 GB-Platter (größere Datendichte) arbeiten.

Ich würde eine 1 TB-HDD vorziehen und zwar aus Grüden der Lautstärke, des Stromverbrauchs und des Gewichts.

hmm.....also schneller wären 2xHDD´s

wie siehts da bei western digital aus, sind die 640GB modelle auch schneller als die 500GB ? (verweise auf samsung F1)

Flo89 schrieb:
Ich würde eine 1 TB-HDD vorziehen und zwar aus Grüden der Lautstärke, des Stromverbrauchs und des Gewichts.
Naja die Caviar Black soll ziemlich laut sein, im Gegensatz zu den Caviar Blue.

Würde aber auch eine 1TB Platte empfehlen. RAID bringt nur was bei durchsatzlastigen Sachen, was nicht oft der Fall ist. Meistens ist die Reaktrionszeit der Platte wichtiger für die Performance und dabei hilft RAID überhaupt nicht.

Wie laut Black und Blue sind, weiß ich nicht, aber zwei Festplatten sind prinzipiell (sofern aus der gleichen Serie) lauter als eine einzelne.
Da es in der Blue-Serie keine 1 TB-Version gibt, wirst du wohl eine 1 TB-Black kaufen müssen. Oder eben zwei aus der Blue-Serie, wobei ich auf jedenfall eine Black vorziehen würde.

könnte ja auch 2 blacks nehmen.....(500GB oder 640GB)

also denke mal black ist besser als blue, aber eben auch lauter ^^

Zurück
Oben